2. Liga Liveticker

20:34 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Floridsdorf)
Monsberger
Floridsdorf

21:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Floridsdorf)
Fink
Floridsdorf

21:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Young
für Gallé
Admira

21:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Admira)
Puchegger
Admira

21:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Admira)
Rasner
Admira

21:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Floridsdorf)
Scherzadeh
Floridsdorf

21:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gattermayer
für Davies
Admira

21:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Miljanic
für Monsberger
Floridsdorf

22:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Adewumi
für Fink
Floridsdorf

22:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hubmann
für Scherzadeh
Floridsdorf

22:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schöller
für Zwierschitz
Admira

22:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Admira)
Schöller
Admira

22:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Ibrahimoglu
Admira

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Rikal
für Bertaccini
Floridsdorf

FAC

MÖD

Fazit: Der FAC und die Admira trennen sich torlos. Häufig entschieden sich beide Mannschaften im Offensivspiel für die Sicherheitsvariante. Nach drei Niederlagen in Folge können die Floridsdorfer im Jahr 2023 erstmals einen Punkt einfahren. Die Admira darf behaupten, im zweiten Spiel hintereinander ungeschlagen geblieben zu sein. Es wäre hier mehr möglich gewesen. Es gab kaum Torchancen. Das Remis ist angesichts der beiderseitigen Harmlosigkeit nur gerecht.
Abpfiff
90' +3
Die Mannschaften werden diese Partie hier ohne Stress zu einem Ende bringen. Man hat sich auf eine Nullnummer geeinigt, scheint es.
90' +1
Der ehemalige Altacher Rikal ist deutlich größergewachsen als Paolino Bertaccini. In der Schlussphase kann das ein wertvoller Vorteil sein. Bertaccini sorgte heute häufig für spielerische Akzente, dafür muss man ihm dankbar sein. Insgesamt drei Minuten Nachspielzeit hier.
90' +1
Ronny Rikal
Paolino Bertaccini
Spielerwechsel (Floridsdorf)
Rikal kommt für Bertaccini
88'
Fieser Ball auf das Gehäuse von Haas. Der Admira-Schlussmann macht heute einen guten Job. Die Kugel beschrieb eine Bogenlampe, um sich dann beinahe hinter Haas ins Netz zu senken. Aufmerksam gelöst vom Torwart.
87'
Statistiken, die Hoffnung machen, dass hier doch noch ein Tor fällt: Die Floridsdorfer haben in der aktuellen Saison bereits sechs Gegentreffer in der Nachspielzeit kassiert. Der Admira gelang es 22/23 noch in keinem einzigen Spiel, die Null über die Zeit zu bringen. Außerdem gilt, dass im Fußball prinzipiell und bekanntlich alles möglich ist.
85'
Gutes Zweikampfverhalten von Schöller gegen Bertaccini. Da hat er eine gefährliche Möglichkeit für die Gastgeber verhindert, wichtiges Tackling.
84'
Schöller mit einem naiven Ballverlust im Vorwärtsgang. Aber wieder lässt sich der FAC zu viel Zeit. Es deutet einiges darauf hin, dass beide Teams mit der Nullnummer bereits zufrieden sind.
83'
Aleksandar Kostic
Melih Ibrahimoglu
Spielerwechsel (Admira)
Kostic kommt für Ibrahimoglu
81'
Maier setzt den fälligen Freistoß klar über die Latte. Kein guter Versuch.
80'
Jakob Schöller Gelbe Karte (Admira)
Schöller
Der eingewechselte Schöller hat hier eine gefährliche Freistoßposition verursacht.
75'
Jakob Schöller
Stephan Zwierschitz
Spielerwechsel (Admira)
Schöller kommt für Zwierschitz
75'
FAC-Coach Mörec hat nun sämtliche Spieler seiner Mannschaft vom Feld genommen, die verwarnt waren. Das hat seine Gründe. Die Partie ist eng und wird hitzig geführt. Ein Ausschluss könnte hier Entscheidungscharakter haben.
75'
Zwierschitz wird das Spielfeld verletzt verlassen müssen. Er hat die Kapitänsbinde bereits an Vorsager überreicht.
74'
Clemens Hubmann
Masse Scherzadeh
Spielerwechsel (Floridsdorf)
Hubmann kommt für Scherzadeh
74'
Oluwaseun Adewumi
Thomas Fink
Spielerwechsel (Floridsdorf)
Adewumi kommt für Fink
73'
Ibrahimoglu mit einer klugen Idee. Dribbling zur Mitte. Er wird vom Gegenspieler attackiert, schafft es dennoch, den Ball in die Tiefe zu schlagen. Ein Verteidiger fängt ab. Schiedsrichter Jandl macht daraufhin den Vorteil geltend, Freistoß für die Admira.
70'
Schuss aus der Drehung von Bertaccini. Etwas zu eigensinnig, da wäre ein Abschluss nicht unbedingt nötig gewesen, ein Zuspiel auf Maier vielleicht klüger gewesen. Trotzdem ein wichtiges, erneutes Warnsignal.
68'
Kluge Aktion von Miljanic, er leitet das Spielgerät direkt weiter in die Tiefe. Bertaccini kommt knapp nicht an den Ball, Haas ist erneut zur Stelle.
66'
Beide Trainer haben sich dazu entschieden, frische Impulse zu setzen. Die Hoffnungen, eine Nullnummer könnte noch verhindert werden, vergrößerte sich auf den Rängen spürbar. Gattermayer erzielte in der laufenden Spielzeit bereits vier Tore, Miljanic traf auch schon dreimal.
64'
Angelo Gattermayer
George Davies
Spielerwechsel (Admira)
Gattermayer kommt für Davies
64'
Vice Miljanic
Marcel Monsberger
Spielerwechsel (Floridsdorf)
Miljanic kommt für Monsberger
63'
Martin Rasner Gelbe Karte (Admira)
Rasner
Auch Rasner beteiligte sich fleißig am kleinen Zwist.
63'
Masse Scherzadeh Gelbe Karte (Floridsdorf)
Scherzadeh
Tumult zwischen den Spielern, Scherzadeh steht im Mittelpunkt der Aufregung. Der junge Floridsdorfer gab Haas einen Schubser mit – warum, wissen wir nicht.
62'
Scharfer Ball zur Mitte, Bertaccini bekommt da mutmaßlich einen kleinen Tritt ab. Schiri Jandl winkt sofort ab, kein Strafstoß. Anschließend ein ungefährlicher Distanzschuss. Der Ball segelt meterweit über den Kasten der Gäste.
61'
Young versucht, den Ball festzumachen. Das gelingt ihm kurzzeitig, aber es kommt kein Mitspieler mit nach vorne. Also wissen Becirovic und Bubalovic genau, was zu tun ist. Mit viel Teamwork drängen sie Young vom Ball weg.
59'
Weiter Einwurf von Mankowski, das ist ja fast eine Flanke! Wallquist leitet per Kopf weiter, Keles ist in der Mitte frei, bekommt aber wenig Druck hinter den Ball. Haas muss erneut eingreifen.
56'
Patrick Puchegger Gelbe Karte (Admira)
Puchegger
Klar zu erkennen: hier hatte Puchegger ausschließlich die Absicht, einen gefährlichen Konter über Fink zu unterbinden. Taktisches Foul und die zweite Verwarnung in der laufenden Saison für den gebürtigen Oberndorfer.
55'
Eigentlich ein schwacher Corner vom FAC. Fink kommt aber an den zweiten Ball, zieht mit einem überraschenden Haken zur Mitte und prüft Christoph Haas. Der Admira-Goalie ist zur Stelle.
54'
Gute Kontergelegenheit, aber da hat Ibrahimoglu eine Millisekunde zu lang mit dem Pass in den freien Raum gewartet. Bertaccini arbeitet fleißig mit nach hinten und erobert mit einem harten aber fairen Einsteigen die Kugel zurück.
52'
Toller Diagonalball von Fink. Da hätte er die Admira beinahe auf dem falschen Fuß erwischt. Der starke Wind trägt das Spielgerät aber zu weit nach vorne, da kommt Maier nicht an den Ball, kann nur hinterher laufen. Abstoß für die Admira.
51'
Young wird in die Tiefe geschickt und möchte auf Biegen und Brechen das Laufduell gegen Wallquist gewinnen. Der Floridsdorfer stellt den Körper aber gut dazwischen. Die Südstädter spielen nach der Pause deutlich munterer nach vorne als zuvor. Das kann dem Spiel nur guttun.
49'
Ein weiter Ball kommt durch, doch die Viererkette der Admira versperrt geschickt den Weg zur Mitte. Eckball für die Heimmannschaft. Aufs kurze Eck ausgeführt, Malicsek klärt.
48'
Puchegger probiert es direkt. Wie schon im ersten Durchgang zu zentral ausgeführt, Gindl hält locker.
47'
Foul von Scherzadeh gegen Ibrahimoglu. Gute Freistoßposition für die Admira.
46'
Trainer Landerl hat sich zur Halbzeit für einen Wechsel entschieden. Gallé erzeugte zumindest ansatzweise Torgefahr. Young soll aber nun wohl etwas mehr Tempo erzeugen, der junge Nigerianer positioniert sich gleich neben Krienzer als zweite Sturmspitze.
46'
Reinhard Young
Raphael  Gallé
Spielerwechsel (Admira)
Young kommt für Gallé
Anpfiff 2. Hälfte
45' +4
Pausenfazit: Fast sämtliche Akteure sind nach dem Seitenwechsel dazu angehalten, mehr Initiative am Ball zu zeigen. Zum Leidwesen der gute Stimmung erzeugenden Zuseher stehen beide Defensivlinien kompakt. Wobei erwähnt werden muss, dass sie noch nicht vor große Probleme gestellt wurden. Einzig Keles in Minute 14 und Zwierschitz in Minute 40 erzeugten echte Torgefahr. Wer hier das erste Tor schießt, wird wohl gewinnen. Falls hier noch ein Tor fällt. Es kann nur besser werden!
Halbzeitpfiff
45'
Davies mit einer Flanke Richtung langen Pfosten. Aber Gindl ist aufmerksam und pflückt den Ball aus den Lüften Floridsdorfs. Gallé bleibt das Nachsehen.
44'
Kluger Pass von Fink in die Tiefe. Monsberger bleibt jedoch erneut in der Abwehrkette hängen.
43'
Dem Ball ging die Luft aus, er wurde durch einen gleich aussehenden Kollegen ausgetauscht. Vielleicht wird er mit etwas mehr Feingefühl behandelt als sein Vorgänger, wir werden sehen.
40'
Der anschließende Freistoß wird scharf an den kurzen Pfosten gespielt. Und da steht Admira-Kapitän Stephan Zwierschitz! Er gibt dem Ball noch etwas Fettn mit auf die Reise, aber FAC-Keeper Gindl ist aufmerksam. Erneut Eckball für die Gäste. Der bringt wieder nichts ein.
39'
Thomas Fink Gelbe Karte (Floridsdorf)
Fink
Foul an der Grundlinie. Fink steigt seinem Gegenspieler auf die Füße.
38'
Jetzt George Davies mit Platz gegen Mankowski. Davies zieht zur Mitte und möchte für Krienzer durchstecken. Becirovic ist aufmerksam, fängt das Zuspiel ab.
37'
Konterversuch vom FAC nach einem missglückten Freistoß für die Admira. Der wird rasch unterbunden. Der ballführende Spieler erhielt keine Unterstützung, nicht jeder Akteur ist aktuell dazu bereit, in Kauf zu nehmen, dass er leere Kilometer abspult.
35'
Nicht nur, aber vor allem Eren Keles ist es, der dann doch ab und zu eine mutige Aktion wagt und ins Eins-gegen-Eins geht und dadurch Raum erzeugt. Viele Akteure ziehen im Regelfall hingegen den Sicherheitspass vor. Noch 10 Minuten bis zur Halbzeitpause.
33'
Geduld ist eine Tugend. Und dieses Spiel als Übung dienen, um diese Tugend weiter zu vertiefen. Torchancen haben Seltenheitswert.
31'
Bertaccini reibt sich hier gegen Puchegger und Rasner auf. Hartes Einsteigen der beiden Admiraner, aber alles im grünen Bereich laut Referee Jandl. Dem Belgier reicht es, er revanchiert sich mit einem leichten Tritt. Erneut Freistoß für die Admira, diesmal nah am eigenen Strafraum.
30'
Gut gemacht von Vorsager, wie er sich den Ball an Bubalovic vorbei legt und somit einen Konter unterbindet. Der Floridsdorfer weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß im Mittelfeld statt Torgefahr vor dem eigenen Kasten.
26'
Scherzadeh bleibt angeschlagen am Boden liegen. Da hat er wohl einen Schlag von Wilhelm Vorsager abbekommen. Kurz Atem holen, dann geht es wieder weiter für den 21-Jährigen.
23'
Das Pressing vom FAC funktioniert teils sehr gut. Aus einer gut geordneten 4-2-3-1-Formation heraus will man die Gäste zu Rückpässen zwingen und diese dann abfangen. Doch was dann? Nach dem Ballgewinn versucht es Stürmer Monsberger auf naive Weise, mit dem klassischen Eisenbahnerschmäh. Rechts andeuten, Ball links vorbeilegen. Keine Chance gegen Zwierschitz, der hat in seinen insgesamt 245 Bundesliga-Einsätzen schon einfallsreichere Tricks zu spüren bekommen.
21'
Bertaccini hat den Ball jetzt mit viel Einsatz noch im Spiel gehalten, kratzt das Ding von der Grundlinie. Sofort leitet der Belgier mit einer Spielverlagerung einen gefährlichen Angriff ein. Scherzadeh legt sich die Kugel zu weit vor – keine Torgefahr, bloß Abstoß.
19'
Starke Aktion von Rasner und anschließend von Gallé! Zunächst sichert sich der ehemalige FAC-Mittelfeldspieler mit einem überraschenden Stoppball genügend Raum, um einen klugen Pass auf Gallé zu spielen. Der zieht vom rechten Flügel zur Mitte, vernascht gleich zwei Gegenspieler. Dann bleibt er aber hängen. Zumindest Corner für die Gäste.
18'
Das Spiel ist noch etwas zerfahren. Häufig leisten sich die Spieler Fehler bei der Ballan- oder Mitnahme. Insgesamt ist der FAC die bessere Mannschaft, wenn sich der Ball flach über den Boden bewegt. Der Ankündigung von Trainer Landerl entsprechend ist die Admira aber bei den hohen Bällen und zweiten Bällen sehr aufmerksam.
14'
Gelungenes Dribbling von Keles! Mit etwas Ballglück kommt er fast an der kompletten gegnerischen Abwehr vorbei. Aus spitzem Winkel prüft er die Qualitäten von Keeper Haas mit einem scharfen Schuss. Der anschließende Eckball erzeugt ebenfalls Gefahr. Erneut ist Haas zur Stelle.
11'
Jetzt aber Freistoß für die Admira. Puchegger versucht es aus zentraler Position und ca. 25 Metern Entfernung direkt. Gindl hält die Kugel ohne Probleme fest.
9'
Scherzadeh verliert den Ball, da hat er sich viel zu viel Zeit gelassen. Anschließend zog er Ibrahimoglu unfair zu Boden, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern. Schiedsrichter Jandl winkt ab – kein Foul. Die Fernsehbilder beweisen das Gegenteil. Glück für die Floridsdorfer.
8'
Puchegger mit einer Hereingabe auf den langen Pfosten. Gallé verpasst knapp. Der erste erwähnenswerte Spielzug der Gäste.
7'
Das war dann doch zu viel Risiko. Wallquist wollte da offensichtlich einen Steilpass auf Monsberger spielen. Der Ball wird viel zu lang, Christoph Haas fängt den Pass locker ab.
6'
Maier kommt da auf links an den Ball, vertändelt das Spielgerät aber. Der FAC bemüht sich, das Spiel ruhig aufzubauen. Etwas zu ruhig, selten trauen sich die Gastgeber riskante Pässe zu – wenn doch, gelingt es der Admira gut, den Ball zu klären. Insbesondere Zwierschitz passt immer wieder gut auf.
3'
Marcel Monsberger Gelbe Karte (Floridsdorf)
Monsberger
Monsberger hier mit einem harten Tritt. Obwohl erst drei Minuten absolviert sind – diese Karte ist gerechtfertigt, viel zu übermotiviert vom FAC-Angreifer.
2'
Der FAC (in Blau gekleidet) versucht, das Spiel breitzumachen. Mankowski agiert heute als Rechtsverteidiger, seine Hauptaufgabe wird es sein, sich der Geschwindigkeit von George Davies entgegenzustellen.
Anpfiff
20:30 Uhr
Bei trockenen und angenehmen Verhältnissen – lediglich der leichte Wind könnte etwas störrisch werden – ist der FAC-Platz recht gut gefüllt. Auch einige Admira-Fans sind offensichtlich in die S-Bahn gestiegen. Gleich geht es los!
20:29 Uhr
Mirnes Becirovic wird geehrt, er absolviert heute sein 200. Spiel für den FAC. Vereinspräsident Walter Brand überreicht dem gebürtigen Bosnier eine Urkunde. Seit 2016 ist Becirovic für die Floridsdorfer aktiv.
20:27 Uhr
Rolf Landerl erwartet, dass der FAC sehr direkt nach vorne spielen wird, dementsprechend wird es für die Südstädter wichtig sein, in der Defensive fokussiert zu bleiben und die zweiten Bälle zu erobern. "Es könnte ein Geduldspiel werden." Tatsächlich ist hier kein klarer Favorit zu erkennen.
20:25 Uhr
Den FAC erwarten wir mit Viererkette und Monsberger als Sturmspitze. Spielmacher Bertaccini wird mutmaßlich auf dem linken Flügel agieren. Mit zwei Treffern und acht Assists ist er klar der beste Scorer in der heutigen Startelf. Im Kasten vertraut Trainer Mörec erneut auf Mathias Gindl.
20:21 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Mag. Florian Jandl. Der Burgenländer pfeift in der laufenden Saison sein 8. Spiel in der 2. Liga. Anfang März leitete er den klaren 4:0-Sieg Lieferings über Amstetten. Er kam mir nur einer Verwarnung aus. Seitdem kam Jandl nicht zum Einsatz. Seine Assistenten an der Linie sind heute Fatih Tekeli und Thomas Kaplan.
20:18 Uhr
Den Gästen nicht zur Verfügung stehen Marco Wagner (Knieverletzung), Filip Ristanic (Ferse), Patrick Schmidt und Leonardo Lukacevic (beide krank). Ebenfalls nicht im Kader steht Routinier Thomas Ebner.
20:14 Uhr
Zwei Admiraner wechselten erst im vergangenen Sommer vom 21. Wiener Gemeindebezirk nach Maria Enzersdorf. Abwehrspieler Puchegger und der zentrale Mittelfeldspieler Martin Rasner kamen jeweils ablösefrei vom FAC zu den Panthern. Letztgenannter erklärte, dass man "eine sehr kompakte Mannschaft" erwartet. Klar ist – das dürfte regelmäßige Beobachter des österreichischen Fußballs nicht wundern – dass sich beide Teams mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf werfen.
20:07 Uhr
Und die Admira? Befindet sich ebenfalls noch auf der Suche nach der eigenen Form. Aufstiegsambitionen konnte man bereits nach der missglückten Hinrunde begraben. Zwischen dem 14. und 18. Spieltag kassierte man in fünf Partien ebenso viele Niederlagen. Erst vergangenen Sonntag gelang im Heimspiel gegen die Amateure von Rapid die Trendwende. Krienzer, Winterneuzugang Davies und Jungspund Gattermayer steuerten die Treffer zum 3:1-Erfolg bei.
19:56 Uhr
Die Floridsdorfer kassierten seit dem Restart im Februar ausschließlich 0:1-Niederlagen. Neben Amstetten hatte man auch mit den Rapid Amateuren und Sturm II so seine Probleme. Gründe für das Formtief? Es liegt wohl an verschiedenen Details. Der Leihabbruch mit Mittelfeldspieler Lukas Schöfl liefert auch keine letztgültige Erklärung. Heute plant man jedenfalls, unbedingt erstmals Punkte im neuen Kalenderjahr einzufahren.
19:56 Uhr
FAC-Cheftrainer Mitja Mörec war mit dem Auftritt gegen den SKU Amstetten trotz Niederlage zufrieden. "Speziell was die Offensive betrifft, haben wir uns deutlich gesteigert. Die Mannschaft stand hinten kompakt und hat sich in der ersten Spielhälfte viele Chancen erarbeitet. Was uns fehlt, ist die Effizienz im Abschluss. Diese müssen wir nun gegen die Admira unter Beweis stellen."
19:53 Uhr
Das Hinspiel in der Südstadt endete 1:1. Der FAC ging in Minute 15 durch Christian Bubalovic in Führung, Keckeisen glich in der 80. Minute aus. Die Admira kehrt heute außerdem an alte Wirkungsstätte zurück: bis 1966 trug man die Heimspiele in Floridsdorf aus. Dementsprechend waren die Aufeinandertreffen in alten Zeiten als "Großes Floridsdorfer Derby" bekannt.
19:49 Uhr
Einen Wechsel gibt es beim FAC im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Amstetten: der Deutsche Alexander Mankowski rückt anstelle von Marvin Hernaus in die Startelf. Admira-Coach Rolf Landerl baut auf zwei Positionen um: Nicolas Keckeisen ersetzt Thomas Ebner. Der ehemalige Niederlande-Legionär Ibrahimoglu steht in der Anfangsformation, im Gegensatz zum jungen Nigerianer Reinhard Young.
15:52 Uhr
Herzlich Willkommen zum Freitagabendspiel in der 2. Liga. Der Tabellenachte FAC empfängt die auf Platz 11 rangierende Admira!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SKU Amstetten Amstetten 20 -1 29
7 Floridsdorfer AC Floridsdorf 20 4 28
8 SV Lafnitz Lafnitz 20 2 28
10 FC Liefering Liefering 20 -1 26
11 FC Admira Wacker Admira 20 -2 25
12 Rapid Wien II Rapid II 20 -10 24
Tabelle 20. Spieltag