eSport

Fluggesellschaft zerstört Valorant-Trophäe

Mutwillige Beschädigung oder Betriebsunfall?

Fluggesellschaft zerstört Valorant-Trophäe

In Sao Paulo hatte sich FNATIC 100.000 US-Dollar Preisgeld und die begehrte Trophäe gesichert. 

In Sao Paulo hatte sich FNATIC 100.000 US-Dollar Preisgeld und die begehrte Trophäe gesichert.  Valorant Champions Tour

Es war ein gelungenes Statement für die neue Ära des Valorant-eSports: Das lock//in in Sao Paulo brachte einige der größten Valorant-Teams der Welt zusammen. Knapp 500.000 Menschen sahen laut "Esports Charts" im Durchschnitt zu, das Finale verfolgten gar an die 1,5 Millionen Zuschauer. 

Dramatisches Finale gegen LOUD

Wer eingeschaltet hatte, sah ein heißes Duell zwischen FNATIC und LOUD. Auf Ascent und Fracture souverän gewonnen, hatte sich FNATIC nach Niederlagen auf Split und Lotus im fünften und letzten Match auf Icebox knapp mit 14:12 durchgesetzt und damit den Titel abgeräumt. 100.000 US-Dollar gab es dafür - und natürlich die begehrte Trophäe. 

Diese sorgt nun für Aufregung. Denn auf dem Rückflug des Teams nach London wurde der Pokal beschädigt. Timofey 'Chronicle' Khromov teilte ein Bild via Twitter, auf dem die sichtlich ramponierte Trophäe zu sehen ist. Pikant daran: Die Auszeichnung liegt in einem eigens für ihren Transport hergerichteten Koffer, der rundherum mit dickem Schaumstoff gepolstert ist.

VCT Lockin Sao Paolo Pokal

Der obere Teil der Trophäe ist sichtlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Tinofey 'Chronicle' Khromov

Absicht oder Unfall?

Entsprechend unwahrscheinlich ist für Khromov ein einfacher Unfall bei der Fluggesellschaft. "Besonderen Dank an British Airways für den sicheren Umgang mit unserer Trophäe", eröffnete er sein Statement zu dem Foto sarkastisch, ehe er ausführte: "Es ist in diesem Koffer unmöglich, sie einfach kaputt zu machen. Jemand hat sie herausgenommen und fallen lassen." 

Harte Vorwürfe, zu denen es von British Airways bisher keine Stellungnahme gibt. Die Airline hielt 'Chronicle' unter seinem Tweet lediglich an, Kontakt zu ihr aufzunehmen, um eine genauere Untersuchung des Sachverhalts einzuleiten.

mja