21:02 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Kamada
Rechtsschuss
Vorbereitung Ndicka
Frankfurt

21:21 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Guendouzi
Rechtsschuss
Vorbereitung Mbemba
Marseille

21:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Marseille)
Nuno Tavares
Marseille

21:26 - 27. Spielminute

Tor 2:1
Kolo Muani
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Frankfurt

21:39 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Marseille)
Veretout
Marseille

21:44 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Pellegrini
für C. Lenz
Frankfurt

22:12 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kolo Muani
Frankfurt

22:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Smolcic
Frankfurt

22:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Gigot
Marseille

22:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Cengiz Ünder
für Guendouzi
Marseille

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Lindström
Frankfurt

22:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Marseille)
Tudor
Marseille

22:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Dina Ebimbe
Frankfurt

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Alidou
für Dina Ebimbe
Frankfurt

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Borré
für Kolo Muani
Frankfurt

22:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Marseille)
Luis Suarez
Marseille

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Luis Suarez
für Clauss
Marseille

SGE

MAR

Champions League

Doppelpass hebelt Marseille aus: SGE wahrt Achtelfinal-Traum

SGE verteidigt Führung leidenschaftlich

Doppelpass hebelt Marseille aus: Frankfurt wahrt den Achtelfinal-Traum

Doppelpass zum 2:1: Mario Götze und Randal Kolo Muani kombinieren sich durch den OM-Strafraum und bejubeln letztlich den Treffer des Franzosen.

Doppelpass zum 2:1: Mario Götze und Randal Kolo Muani kombinieren sich durch den OM-Strafraum und bejubeln letztlich den Treffer des Franzosen. picture alliance/dpa

Die Vorzeichen für die Eintracht vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit Olympique Marseille in Gruppe D waren klar: Verlieren verboten. Stattdessen hegten die Hessen das Ziel, sich mit einem Heimsieg in der Tabelle vor OM zu schieben und somit die Ambitionen zu wahren, in der Champions League zu überwintern.

Champions League - Gruppe D

Spieler des Spiels

Daichi Kamada Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive Partie mit vielen Torraumszenen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kamada (3')

1:1 Guendouzi (22')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   Olympique Marseille  
Spieldaten
9
Torschüsse
11
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp1,5 - Jakic3,5, Smolcic3 , Ndicka2,5 - Dina Ebimbe3,5 , C. Lenz3 , Kamada1,5 , Sow3, Lindström2 , M. Götze2,5 - Kolo Muani2,5

mehr Infos
Olympique Marseille
Marseille

Pau Lopez3 - Mbemba3, Balerdi4, Gigot4 - Clauss3,5 , Rongier3,5, Veretout4 , Nuno Tavares3 , Guendouzi3,5 , Harit2,5 - A. Sanchez2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Deutsche-Bank-Park
Zuschauer 48.700 (ausverkauft)
mehr Infos

Frankfurts Trainer Oliver Glasner vertraute mit einer Ausnahme auf die gleiche Elf, die auch Borussia Mönchengladbach mit 3:1 bezwungen hatte. Lediglich Smolcic übernahm für den gelb-rot-gesperrten Tuta den rechten Part in der defensiven Dreierkette.

Auch Lindström durfte wieder starten, der Däne zeigte sich gleich zu Beginn des Spiels uneigennützig. Bei der flachen Hereingabe von Ndicka ließ er die Kugel clever durch seine Beine zum besser postierten Kamada passieren. Der Japaner nahm den Ball kurz mit und vollendete dann eiskalt zum frühen 1:0 für die SGE (3.).

SGE verpasst das 2:0 -  und kassiert den Ausgleich

Und die Hausherren blieben am Drücker, auch weil Lindström seine Mitspieler gleich mehrfach in Szene setzte. Seine butterweiche Flanke landete bei Götze, der es bei seinem Kopfball zu genau machen wollte (15.). Nur wenige Minuten später scheiterte Lenz, der später wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste (45.), an Pau Lopez (19.).

Von OM kam bis dato wenig. Igor Tudor hatte im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den RC Lens den früheren Schalker Kolasinac aus der Anfangsformation genommen und durch Gigot ersetzt. Die Defensive wirkte zunächst nicht sonderlich stabil, doch die Offensive begann aufzutauen.

Ein ums andere Mal schlug Mbemba eine Flanke von rechts in den Sechzehner - schließlich fand er Guendouzi, der völlig frei vor Trapp auftauchte und den Treffer von Kamada egalisierte (22.). Die Eintracht zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt. Ein Doppelpass mit Götze reichte Kolo Muani aus, um die Abwehr der Gäste auszuhebeln, der Franzose musste nur noch einschieben (27.). Es ging mit der 2:1-Führung in die Pause, auch weil Harit den erneuten Ausgleich verpasste (45.).

Frankfurt lässt nichts mehr anbrennen 

Der französische Vizemeister kam mit großen Vorsätzen aus der Kabine, zumindest stand OM plötzlich merklich höher. Da die Gäste das SGE-Bollwerk jedoch nicht zu knacken vermochten, boten sich den Adlern stattdessen Kontermöglichkeiten. Doch symptomatisch rutschte Kolo Muani der Ball über den Spann beim Versuch, den völlig freien Dina Ebimbe in den Raum zu schicken (62.).

Mitte der zweiten Halbzeit flachte die - im ersten Durchgang noch hoch intensive - Partie weiter ab. OM fehlten immer mehr die Ideen gegen eine defensiv immer sicherer stehende Eintracht. Zuvor hatte lediglich Alexis Sanchez, dem das Spielgerät bei seiner Ballmitnahme aber ohnehin gegen den Arm gesprungen war, mit einem feinen Chip knapp neben das Tor für einen kleinen Schreck-Moment bei den SGE-Fans gesorgt (57.).

Weiterhin alles in der eigenen Hand

Auch in der Schlussphase wurde es noch einmal kurz brenzlig, Smolcic grätschte einen Schuss von Ünder für den geschlagenen Trapp jedoch ab (84.), wobei der Joker der Gäste ohnehin im Abseits stand. Eine Druckphase konnten die Gäste in der Folge nicht mehr entwickeln, weil Frankfurt die Kugel geschickt laufen ließ und den Gegner immer wieder den Wind aus den Segeln nahm.

Folgerichtig ging das Team von Oliver Glasner als Sieger vom Platz und hat das Weiterkommen in der eigenen Hand. Weil Sporting den Spurs im Parallelspiel ein Unentschieden abknüpfte, braucht die Eintracht beim letzten Gruppenspiel in Portugal am kommenden Dienstag (21 Uhr) aber erneut einen Sieg, um in der Königsklasse zu überwintern.

Frankfurt empfängt nun am Samstag (18.30 Uhr) in der Bundesliga Borussia Dortmund. In der Ligue 1 ist OM am Samstag (21 Uhr) bei Racing Straßburg zu Gast.

ehl

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Olympique Marseille