16:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Zaire-Emery
Rechtsschuss
Frankreich

16:42 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Afonso Moreira
Rechtsschuss
Vorbereitung Djalo
Portugal

16:50 - 20. Spielminute

Tor 1:2
Dario Essugo
Rechtsschuss
Portugal

17:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Kumbedi
Frankreich

17:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Joao Muniz
Eigentor
Frankreich

17:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Vivaldo
für Afonso Moreira
Portugal

17:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dinis Rodrigues
für Rodrigo Ribeiro
Portugal

17:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mawissa Elebi
für Sarr
Frankreich

17:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Manuel Mendonca
für Ivan Lima
Portugal

18:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Gueguin
für Atangana Edoa
Frankreich

18:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Martim Fernandes
für Joao Conceicao
Portugal

18:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Goncalves
für Joao Veloso
Portugal

18:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Diallo
für D. Doué
Frankreich

18:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kabamba
für Saettel
Frankreich

18:30 - 121. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Olmeta
Frankreich

FRA

POR

U-17-Europameisterschaft

Erneuter Elferkrimi: Frankreich steht im U-17-EM-Finale

Emery und Essugo erzielen Traumtore

Erneut im Elfmeterschießen: Frankreich zieht ins Finale der U-17-EM ein

Frankreich gewann im Halbfinale der U-17-EM mit 6:5 n.E. gegen Portugal und zieht so ins Endspiel ein.

Frankreich gewann im Halbfinale der U-17-EM mit 6:5 n.E. gegen Portugal und zieht so ins Endspiel ein. AFP via Getty Images

Die Halbfinalpartie hielt von der ersten Minute an, was sie im Vorfeld versprochen hatte: Hohes Tempo, viele Strafraumaktionen und traumhaften Fußball. So ließ das erste Highlight nicht lange auf sich warten: Nach einem Ballverlust schnappte sich Emery das Spielgerät und fasste sich aus knapp 30 Metern ein Herz. Sein Versuch schlug im rechten oberen Eck ein (9.).

Doch die Portugiesen ließen sich davon nicht beirren, spielten mutig nach vorne und kamen wenige Minuten später zum Ausgleichstreffer. Djalo spielte Moreira frei, der ins rechte untere Eck vollendete (12.). Doch damit nicht genug, Minuten später sorgte das nächste absolute Traumtor sogar für die Führung für die Iberer: Essugo nahm sich wohl Emerys Treffer als Beispiel und machte es mindestens genauso gut, sein strammer Schuss aus großer Distanz schlug im rechten oberen Eck ein (20.).

Auf der Gegenseite musste sich Frankreich eine Weile erholen, kam dann aber noch vor der Pause zum Ausgleichstreffer als Muniz eine Flanke von Atangana im eigenen Tor versenkte (45.). In der zweiten Hälfte ließen beide Mannschaften hochkarätige Möglichkeiten aus, sodass der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden musste. Dort zeigten sich die Franzosen, wie schon im Viertelfinale gegen das deutsche Team, als nervenstärkere Mannschaft: Nachdem zehn Schützen getroffen hatten, hielt Torhüter Olmeta Mendoncas schwach geschossenen Elfmeter, bevor Innenverteidiger Bitshiabu die endgültige Entscheidung besorgte. So zog Frankreich ins Finale der U-17-EM ein und trifft dort auf den Gewinner der Partie Niederlande gegen Serbien.