Bundesliga Liveticker

20:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kamada
Frankfurt

20:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
M. Eggestein
Freiburg

21:13 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Kolo Muani
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Frankfurt

21:37 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Ginter
Kopfball
Vorbereitung Günter
Freiburg

21:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

21:49 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ndicka
Frankfurt

21:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Kamada
Frankfurt

21:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Buta
für Knauff
Frankfurt

21:56 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Lindström
Frankfurt

22:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Borré
für Lindström
Frankfurt

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Höler
Freiburg

22:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für M. Eggestein
Freiburg

22:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Kolo Muani
Frankfurt

22:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
Freiburg

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Doan
Freiburg

SCF

SGE

Ginter Ginter
Kopfball, Günter
47'
1
:
1
0
:
1
42'
Kolo Muani Kolo Muani
Rechtsschuss, M. Götze
Kurz darauf ist Schluss, Freiburg und Frankfurt trennen sich 1:1 und lassen den Patzer der Bayern damit ungestraft. Während die Freiburger mehrere gute Chancen verstreichen ließen - allen voran Gregoritsch nach gut einer Stunde - zeigten sich spielerisch schwache Frankfurter brutal effizient. Kolo Muani traf mit der ersten guten Chance, Ginter gelang zwar der Ausgleich, ein weiteres Aufbäumen blieb jedoch aus.
Abpfiff
90' +3
Yannik Keitel Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
Der Joker zieht das Foul gegen Götze und sieht Gelb.
90' +2
Alario lässt vor dem Strafraum für Borré prallen, der sich den Ball zurechtlegt und flach abzieht. Der Schuss ist platziert, ihm fehlt jedoch die Wucht. Flekken taucht ab und hält sicher.
90' +1
Daniel-Kofi Kyereh
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Kyereh kommt für Doan
90' +1
Nils Petersen
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Gregoritsch
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Es geht weiter hin und her, beide Seiten sind auf der Suche nach der Lücke.
89'
Lenz` Hereingabe gerät zu lang, Freiburg kann klären.
89'
Lucas Alario
Randal Kolo Muani
Spielerwechsel (Frankfurt)
Alario kommt für Kolo Muani
88'
Borré wird rechts zur Grundlinie geschickt, wo er mit seiner Flanke immerhin einen Eckball herausholt.
86'
Die Eintracht will sich vorne setzen, spielt es aber erneut unsauber. Rode will das Spiel breitmachen und Ndicka mitnehmen, der Querpass ist für den aber nicht zu erreichen.
84'
Sow schickt Buta steil, Günter ist aber schneller und läuft ab.
83'
Götze fällt der Ball links im Strafraum vor die Füße, womit dieser nicht rechnet. Die Reaktion des Nationalspielers dauert zu lange, Flekken ist da.
82'
Die Schlussphase ist angebrochen, klare Vorteile kann sich noch kein Team herausspielen. Gelingt noch ein Treffer?
80'
Die Hoffnung der Eintracht liegt auf Kolo Muani, der wieder Tempo macht. Ginter geht an der rechten Seite dazwischen und klärt ins Seitenaus.
79'
Yannik Keitel
Maximilian Eggestein
Spielerwechsel (Freiburg)
Keitel kommt für M. Eggestein
79'
Vincenzo Grifo
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Grifo kommt für Höler
78'
Nun wieder Freiburg in Aktion, Doans Seitenwechsel im Strafraum misslingt jedoch komplett.
77'
Rafael Santos Borré
Jesper Lindström
Spielerwechsel (Frankfurt)
Borré kommt für Lindström
77'
Die Eintracht wird stärker, erneut wird Götze gesucht - erneut ist der Steilpass etwas zu weit.
75'
Kolo Muani mit einem feinen Dribbling vor dem Strafraum, der Steckpass für Götze an der Strafraumkante ist dann ein Stück zu lang.
73'
Kübler sucht Eggestein, der rechts am Strafraum aber deutlich im Abseits steht.
71'
Gregoritsch kommt wieder in den Strafraum, wird von Smolcic aber abgedrängt.
69'
Gregoritsch kommt links im Sechzehner zum Abschluss. Ramaj geht runter, macht die Beine zu und blockt den strammen Schuss. Smolcic kann im Anschluss entschärfen.
69'
Die Ecke ist zu ungenau und landet in Flekkens Armen.
68'
Lindström legt sich die Kugel ein Stück zu weit vor, kommt im Laufduell mit Lienhart aber doch noch dran. Seine flanke von der Grundlinie ist für Kolo Muani gedacht, Ginter kommt ihm zuvor und klärt zur Ecke.
67'
Jesper Lindström Gelbe Karte (Frankfurt)
Lindström
Wieder ein Foul, diesmal sieht Lindström Gelb.
65'
Günters Freistoß aus dem linken Halbfeld ist zu ungenau, Lenz macht ihn aber nochmal scharf. Seine Abwehraktion misslingt, Ramaj ist auf der Linie aber wach und verhindert das Eigentor.
64'
Aurelio Buta
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Frankfurt)
Buta kommt für Knauff
64'
Sebastian Rode
Daichi Kamada
Spielerwechsel (Frankfurt)
Rode kommt für Kamada
62'
Das muss das 2:1 sein! Höler flankt von links mit Zug zum Tor, wo Gregoritsch völlig blank steht. Der Österreicher versucht sich per Volley an der Direktabnahme und setzt den Ball am kurzen Pfosten neben das Tor.
60'
Kolo Muani kommt im Duell mit Kübler zu Fall, diesmal lässt Aytekin weiterspielen.
59'
Evan Ndicka Gelbe Karte (Frankfurt)
Ndicka
Auf der Gegenseite bearbeiten Smolcic und Ndicka Doan. Der Franzose legt Hand an und drückt den japaner zu Boden - die dritte Gelbe ist für Ndicka ohne Folgen.
58'
Nicolas Höfler Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
... der im Anschluss die Gelbe Karte sieht. Der Mittelfeldspieler kam deutlich zu spät und verpasst mit seiner fünften Verwarnung im kommenden Spiel gegen Augsburg fehlt.
57'
Höfler zieht an der Mittellinie das Foul gegen Kolo Muani, danach geraten beide Spieler ein wenig aneinander. Aytekin beruhigt die Situation und schnappt sich Höfler...
55'
Tuta hatte mit dem Oberschenkel geklärt, folglich bleibt es beim Eckball. Den bringt Günter nach innen, kommt aber nicht durch. Im zweiten Anlauf steht der Kapitän diesmal im Abseits.
55'
Langer Schlag für Günter, der per Direktabnahme in die Mitte flankt. Tuta klärt zur Ecke, die Freiburger wollen ein Handspiel wahrgenommen haben.
53'
Lienhart ist zurück bei den Freiburgern.
52'
Freiburg versucht weiter das Spiel zu machen, Frankfurt läuft nun aber wieder deutlich höher an und erzwingt Fehler.
50'
Traumstart in den zweiten Durchgang für Freiburg. Wie reagiert die Eintracht? Kolo Muani kommt auf der rechten Seite durch, wird von Günter aber abgelaufen - Abstoß für die Gastgeber.
49'
Lienhart muss neben dem Platz behandelt werden, Freiburg ist vorerst in Unterzahl - Gulde macht sich warm.
47'
Matthias Ginter 1:1 Tor für Freiburg
Ginter (
Kopfball, Günter)
Günters erste Ecke auf den kurzen Pfosten und Höfler kommt nicht durch, aber der SCF bleibt dran. Im zweiten Anlauf landet der Ball wieder beim Freiburger Kapitän, der von rechts scharf vors Tor flankt. Ginter kommt mit viel Tempo angelaufen und wuchtet den Ball am Fünfmeterraum per Kopf zum Ausgleich über die Linie.
47'
Eggestein holt gegen Sow auf der rechten Seite die erste Ecke der Partie heraus.
46'
Zunächst ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter, Freiburg stößt an und übernimmt direkt wieder die Spielkontrolle.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Europa-Park-Stadion, die Eintracht geht mit einer knappen Führung in die Kabine. Lange lief bei der SGE nichts zusammen, die Freiburger waren wacher und gewannen die entscheidenden Zweikämpfe, verpassten es aber, ihre Vorteile in Zählbares umzumünzen. Deutlich kaltschnäuziger als Höler, Gregoritsch und Co. zeigte sich Kolo Muani, der kurz vor der Pause den ersten gefährlichen Abschluss im Netz unterbrachte.
Halbzeitpfiff
45' +3
Doan macht die Kugel an der Strafraumkante fest und legt ab auf Höfler, dessen Schuss noch abgefälscht wird. Ramaj ist wach und hat den Ball sicher.
45' +1
Eggestein kommt nach Doans Flanke im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Aytekin entscheidet allerdings auf Freistoß für Frankfurt, da Eggestein mit der Hand am ball war.
45'
Freiburg reagiert mit ordentlich Wut im Bauch und stürmt nach vorne. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
42'
Randal Kolo Muani 0:1 Tor für Frankfurt
Kolo Muani (
Rechtsschuss, M. Götze)
Mit dem ersten Abschluss geht die SGE in Führung! Kolo Muani pflückt eine Flanke von rechts an der Strafraumkante aus der Luft, zieht mit einem schnellen Schritt quer und lässt drei Mann stehen. Aus 16 Metern folgt der Flachschuss, der perfekt neben dem rechten Torpfosten einschlägt.
42'
Die Partie bleibt zerfahren, ist von vielen Fouls geprägt.
39'
Doan zündet den Turbo und zieht vor dem Tor quer. Der Japaner kratzt den Ball links von der Grundlinie, flankt nach innen und bleibt hängen. Auch im zweiten Anlauf findet er keine Lücke. Trotzdem starke Energieleistung des Außenbahnspielers, der sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte.
37'
Nach Duell mit Lienhart bleibt Lindström liegen. Auch der Däne kann weitermachen.
35'
Der anschließende Freistoß ist Sache für Lenz, der die lange Hereingabe nicht gefährlich an den Mann bringt.
34'
Knauff holt einen Hackentrick aus der Trickkiste und überrascht damit Höler, der rechts auf Höhe der Mittellinie das Foul zieht.
31'
Es wird heiß im SGE-Strafraum! Höler liegt nach einem missglückten Kopfball von Smolcic plötzlich der Ball im Strafraum zu Füßen, Ramaj reagiert aber blitzschnell uns ist vor dem Stürmer dran. Gregoritsch schnappt sich den Abpraller und legt ab auf Günter, der mit seinem Schuss ebenfalls am Schlussmann scheitert.
28'
Lienhart überspielt die Frankfurter Kette und findet Gregotritsch auf der linken Seite, der an Tuta vorbei in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten rutscht Doan in den Ball, setzt diesen aus kurzer Distanz aber über das Tor.
26'
Freiburg ist deutlich wacher, was auch die Zweikampfquote unterstreicht: Vier von fünf Duellen gingen bislang an die Breisgauer.
25'
Im Mittelfeld wird Kolo Muani gefoulft, den fälligen Freistoß führen die Gäste kurz aus und kommen nicht gefährlich nach vorne.
23'
Maximilian Eggestein Gelbe Karte (Freiburg)
M. Eggestein
Eggestein beschwert sich lautstark und wird ebenfalls verwarnt.
22'
Daichi Kamada Gelbe Karte (Frankfurt)
Kamada
Der Japaner foult Höler an der Seitenlinie.
20'
Den ersten nennenswerten Abschluss verbucht Aktivposten Höler, der einen halbhohen Ball per Volley aufs Tor zieht. Der Schuss kommt zu zentral und bereitet Ramaj keine Probleme.
19'
Höfler erobert den Ball in der Frankfurter Hälfte und leitet den nächsten Angriff ein. Gregoritsch kann Doans Flanke nicht kontrollieren.
18'
Bisher läuft bei beiden Teams noch nicht wirklich viel zusammen, das Spiel ist von vielen Unterbrechungen geprägt.
15'
Gregoritsch spitzelt die Kugel an der Sechzehnerkante unter Ndicka hindurch, dreht sich um seinen Gegenspieler und steht plötzlich frei vor Ramaj. Der Österreicher kommt dann aber nicht richtig in Tritt und verpasst den Abschluss.
14'
Der Nationalspieler kann weitermachen.
13'
Das Spiel ist unterbrochen, Ginter muss nach Schlag auf den rechten Oberschenkel behandelt werden.
12'
Nach Günters scharfem Freistoß von links spielen Spieler beider Seiten Pingpong und halten den Ball in der Luft. Der landet bei Höler, der aus der Drehung von rechts drüberschießt.
10'
Nachdem sich in den ersten Minuten einige Lücken auftaten, steht die SGE-Defensive nun dicht. Das Spielgeschehen konzentriert sich um die Mittellinie.
8'
Die Eintracht begibt sich zunächst in Lauerstellung und lässt die Freiburger das Spiel machen - gut 20 Meter hinter der Mittellinie laufen Götze und Co. an.
6'
Ramaj kann die Hereingabe nicht kontrolliert klären, die Gastgeber bleiben dran. Gregoritsch ist in der Mitte frei, setzt den Abschluss aber drüber.
6'
Kamada springt die Kugel an die Hand, es gibt Freistoß aus dem Halbfeld. Freiburg kommt besser rein.
5'
Wieder Höler, der den Ball links fest macht. Die Freiburger rücken nach vorne, Höflers langer Pass ist dann zu weit und landet bei Ramaj.
2'
Erste gute Gelegenheiit für die Gastgeber, nach Flanke von rechts bekommt Höler den Ball nicht unter Kontrolle. Die Eintracht kann klären.
1'
Schiedsrichter Deniz Aytekin gibt den Ball frei, Frankfurt stößt an.
Anpfiff
20:16 Uhr
Streich absolviert heute übrigens sein 340. Bundesliga-Spiel als Cheftrainer des SC Freiburg. Der 57-Jährige zieht damit mit Volker Finke als Erstliga-Rekordtrainer der Breisgauer gleich.
20:01 Uhr
Von den letzten fünf Heimspielen gegen die Eintracht konnte Freiburg nur eines gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen). Als sich SCF und SGE letztmals gegenüber standen, gingen allerdings die Breisgauer als Sieger vom Platz: Am 29. Spieltag der Vorsaison endete die Partie in Frankfurt 1:2.
19:49 Uhr
Bei den Frankfurtern fällt Kapitän Trapp erkältungsbedingt aus, für ihn rückt Ramaj zwischen die Pfosten. Außerdem bringt SGE-Coach Glasner Lenz für den an der Syndesmose verletzten Ebimbe, Knauff rückt dafür nach rechts. In der Dreierkette beginnt Tuta für Jakic.
19:42 Uhr
Nach der Niederlage in Wolfsburg erwartet der Freiburger Coach eine Reaktion seiner Mannschaft, die er auf drei Positionen anpasst. Für Gulde rückt der nach muskulären Problemen wieder fitte Lienhart in die Startelf, außerdem starten Kübler und Höler für Kyereh und Jeong. Für Top-Scorer Grifo reicht es nach Krankheit immerhin für den Kader.
19:35 Uhr
Beide Teams haben 30 Punkte auf dem Konto, doch der Auftakt in die zweite Saisonhälfte hätte unterschiedlicher kaum laufen können. Während die Gastgeber beim 0:6 in Wolfsburg die höchste Niederlage in der elfjährigen Amtszeit von Christian Streich hinnehmen mussten, sprang die SGE mit einem 3:0-Sieg gegen Schalke auf Tabellenplatz zwei.
19:30 Uhr
Verfolgerduell im Europa-Park-Stadion: Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der SC Freiburg die Frankfurter Eintracht. Kann ein Team den Patzer der Bayern nutzen und den Abstand auf die Tabellenspitze verkürzen? Die Antwort gibt es ab 20:30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 RB Leipzig Leipzig 17 14 32
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 17 11 31
5 Borussia Dortmund Dortmund 17 6 31
6 SC Freiburg Freiburg 17 2 31
7 VfL Wolfsburg Wolfsburg 17 15 29
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
4
405
gespielte Pässe
520
72%
Passquote
79%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Flekken - Kübler, Ginter , Lienhart - Sildillia, M. Eggestein , Höfler , Günter, Doan , Höler - Gregoritsch

Einwechslungen:
79. Grifo für Höler
79. Keitel für M. Eggestein
90. +1Petersen für Gregoritsch
90. +1Kyereh für Doan

Reservebank:
Atubolu (Tor), Gulde, Jeong, Röhl, Weißhaupt

Trainer:
Streich

Ramaj - Tuta, Smolcic, Ndicka - Knauff , Kamada , Sow, C. Lenz, Lindström , M. Götze - Kolo Muani

Einwechslungen:
64. Rode für Kamada
64. Buta für Knauff
77. Borré für Lindström
89. Alario für Kolo Muani

Reservebank:
Grahl (Tor), Chandler, Hasebe, Toure, Jakic

Trainer:
Glasner

Taktische Aufstellung