18:04 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Ngoumou
für Neuhaus
M’gladbach

18:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Freiburg

18:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bensebaini
M’gladbach

18:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für M. Eggestein
Freiburg

18:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Kyereh
Freiburg

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schade
für Doan
Freiburg

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Grifo
Freiburg

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Stindl
M’gladbach

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Borges Sanches
für Ngoumou
M’gladbach

19:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

SCF

BMG

Bundesliga

SC Freiburgs Siegesserie endet beim 0:0 gegen Gladbach

Flekken nicht zu überwinden

Zwei unterschiedliche Hälften: Freiburgs Serie endet gegen Gladbach

Freiburgs Matthias Ginter (re.) trennte sich gegen Marcus Thuram und Ex-Klub Gladbach remis.

Freiburgs Matthias Ginter (re.) trennte sich gegen Marcus Thuram und Ex-Klub Gladbach remis. IMAGO/Beautiful Sports

Freiburgs Trainer Christian Streich nahm in Vergleich zum 2:1 gegen Qarabag Agdam beim Europa-League-Auftakt zwei Änderungen an seiner Startelf vor: Kyereh feierte sein Startelfdebüt beim SCF und verdrängte Jeong auf die Bank, auf der auch Petersen Platz nahm. Für den Stürmer begann wieder Kollege Gregoritsch.

Fohlen-Coach Daniel Farke musste nach der 0:1-Heimniederlage gegen Mainz in Unterzahl drei Wechsel vollziehen, Itakura (Rotsperre), Elvedi (Knieverletzung) und Plea (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) konnten nicht mitwirken. Stattdessen starteten Weigl, Friedrich und Stindl. Sie alle gaben in dieser Saison ihr Startelfdebüt für Gladbach, Weigl begann erstmals für seinen neuen Klub.

Freiburg aktiver - doch Flekken muss mehrfach eingreifen

Es ging gut los. Zunächst schoss Doan knapp vorbei (2.), unmittelbar danach zeigte sich Gladbach vorne: Neuhaus scheiterte jedoch an Flekken (5.) und Weigl verpasste nach der darauffolgenden Ecke haarscharf. In der Anfangsphase ging es auch sonst hin und her, weshalb sowohl Flekken gegen Thuram (14.) als auch Sommer gegen Kyereh (16.) parieren mussten.

Bundesliga - 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Mark Flekken Tor

2
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Hälfte ein sehr intensiver Schlagabtausch mit Chancen auf beide Seiten, nach der Pause sank jedoch das Niveau, es gab kaum noch Torszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
SC Freiburg   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
12
Torschüsse
14
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken2 - Sildillia3, Ginter3, Lienhart4, Günter3 - M. Eggestein3,5 , Höfler3,5, Doan3 , Kyereh5 , Grifo3 - Gregoritsch4

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Scally3,5, Friedrich3, Kramer3,5, Bensebaini3,5 - Weigl3, Koné3, Hofmann3,5, Neuhaus3 , Stindl3,5 - Thuram4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Europa-Park-Stadion
Zuschauer 34.700 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit der Zeit übernahmen pressende Freiburger das Geschehen, Großchancen blieben aber aus. Die beste Gelegenheit setzte Gregoritsch in Sommers Arme, und das aus guter Position (24.). Obendrein stand Grifo in dieser Szene frei. Mitten in der Drangphase des SCF hatten weitgehend sicher agierende Fohlen plötzlich zwei Chancen: Hofmann (28.) und noch viel mehr der agile Thuram scheiterten an Flekken (29.).

Die Partie blieb zur Hälfte schließlich torlos. Wenngleich das Tempo etwas abnahm, hätte Lienhart noch einmal für ein Highlight sorgen können. Der SCF-Innenverteidiger schlug kurz vorm Tor jedoch am Ball vorbei (36.) und scheiterte - genau wie seine Kollegen zu häufig im letzten Drittel.

Thuram & Co. agieren oft zu umständlich

Mit Wiederanpfiff nahm das Tempo ab. Freiburg überließ Gladbach immer mehr den Ball, weiterhin fehlte es im letzten Drittel bei beiden Mannschaften an richtigen Entscheidungen. Die Teams verteidigten zwar aufopferungsvoll, Thurams verpasste Gelegenheit nach Lienharts Fehler (58.) war aber bezeichnend. Zwingende Torchancen gab es lange nicht zu sehen.

Erst in der 76. Minute prüfte Joker Jeong Gladbachs Keeper Sommer wieder ernsthaft, der Schweizer lenkte die Kugel um den Pfosten. Viel mehr gab es nicht zu sehen. Daher gewann Freiburg erstmals nach vier Pflichtspielen nicht und musste die Tabellenführung nach dem 100. Unentschieden zu Hause in der Bundesliga abgeben. Neuer Erster ist Union Berlin, und das erstmals in der Klubgeschichte.

Für die Freiburger geht es unter der Woche nach Griechenland - Olympiakos Piräus ist der Gegner in der Europa League (Donnerstag, 18.45 Uhr). In der Liga wartet das Gastspiel in Hoffenheim (Sonntag, 19.30 Uhr). Gladbach empfängt am Samstag Ex-Coach Marco Rose mit RB Leipzig beim Topspiel (18.30 Uhr).

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach