21:06 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Bayramov
Qarabag

21:06 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Grifo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginter
Freiburg

21:14 - 15. Spielminute

Tor 2:0
Doan
Linksschuss
Vorbereitung M. Eggestein
Freiburg

21:38 - 39. Spielminute

Tor 2:1
Vesovic
Linksschuss
Vorbereitung Owusu
Qarabag

21:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Grifo
Freiburg

22:10 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Doan
Freiburg

22:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Petersen
Freiburg

22:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Grifo
Freiburg

22:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Julio Romao
für Sheydaev
Qarabag

22:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Richard
für Garayev
Qarabag

22:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Zoubir
Qarabag

22:41 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Rahmanov
Qarabag

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Andrade
für M. Jankovic
Qarabag

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Jeong
Freiburg

22:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für Doan
Freiburg

22:54 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Owusu
Qarabag

22:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Jafarguliyev
für Bayramov
Qarabag

SCF

AGD

Europa League

Freiburger Anfangswirbel bringt den Auftaktsieg gegen Qarabag

Sport-Club schaltet nach Führung einen Gang zurück

Freiburger Anfangswirbel bringt den Auftaktsieg gegen Qarabag

Vincenzo Grifos Elfmeter-Treffer brachte den SC Freiburg früh auf Kurs.

Vincenzo Grifos Elfmeter-Treffer brachte den SC Freiburg früh auf Kurs. IMAGO/ULMER Pressebildagentur

Fast neun Jahre nach dem letzten Europa-League-Gruppenspiel startete der SC Freiburg furios in die Partie gegen Qarabag Agdam. Die Breisgauer zeigten Tempofußball und hatten schnell zwei Abschlüsse durch Eggestein (1.) und Doan (2.).

Ginter wird getroffen, VAR meldet sich

Nach einer eigentlich harmlosen Ecke meldete sich dann der VAR und schickte Schiedsrichter Erik Lambrechts in die Review-Area. Dort sah der Referee, dass Bayramov Ginter am ersten Pfosten mit dem Arm im Gesicht getroffen hatte - es gab Elfmeter. Grifo verwandelte diesen sicher zur Führung (7.).

Doan macht es erst nicht gut, dann besser

Kurz darauf hätte Doan nachlegen können, verzog aber freistehend aus kurzer Distanz (9.). Der Offensivspieler holte Versäumtes aber nur sechs Minuten später nach: Nach einem schönen Tempo-Dribbling setzte Doan die Kugel ins lange Eck zum 2:0 (15.).

Spieler des Spiels

Ritsu Doan Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Bis zur Pause war Freiburg besser, danach Qarabag. Phasenweise spielerisch ansprechend und mit einigen Torchancen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Grifo (7')

2:0 Doan (15')

mehr Infos
SC Freiburg   Qarabag Agdam  
Spieldaten
14
Torschüsse
17
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken4 - Sildillia4, Ginter3,5, Lienhart3,5, Günter3 - M. Eggestein4,5, Höfler3,5, Doan2,5 , Jeong4,5 , Grifo3 - Petersen4

mehr Infos
Qarabag Agdam
Qarabag

Magomedaliyev3 - Vesovic2,5 , Mustafazada3,5, B. Hüseynov4,5, Bayramov5 - Garayev3,5 , M. Jankovic4 , Sheydaev4 , Kady3, Zoubir3,5 - Owusu3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Erik Lambrechts Belgien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Europa-Park-Stadion
Zuschauer 31.500
mehr Infos

Nach rund 20 Minuten schaltete der Sport-Club, bei dem nach dem 3:2-Sieg in Leverkusen Jeong, Doan, Petersen und Eggestein für die verletzten Sallai (Bruch des Augenbodens), Gulde (Kapselverletzung Sprunggelenk), Gregoritsch und Keitel in der Startelf standen, aber einen Gang zurück. Die Breisgauer machten so aber auch die Tür etwas auf für das international deutlich erfahrenere Qarabag.

Europa League, der Auftakt

Vesovic bringt Qarabag wieder ran

Und der aserbaidschanische Meister und Pokalsieger, der in den Champions-League-Play-offs an Viktoria Pilsen gescheitert war, wurde mutiger. Zaghaften Distanzversuchen folgte noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Eggestein ließ sich am eigenen Strafraum den Ball klauen, im Anschluss sah Flekken bei Vesovics Distanztreffer nicht gut aus (39.).

Auch nach Wiederanpfiff blieb Qarabag das aktivere und spritzigere Team. Owusu scheiterte nach einem Doppelpass an Keeper Flekken (47.), genau wie Kady aus der Distanz (53.). 

Vom Tempo-Fußball des Sport-Clubs aus den ersten 20 Minuten war nahezu nichts mehr zu sehen. Es fehlte vor allem an der Genauigkeit bei den Freiburger Offensivaktionen. Petersens Kopfball über das Tor war immerhin mal wieder eine Tor-Annäherung (64.).

Vincenzo Grifo Freiburg

Das kann er deutlich besser: Vincenzo Grifos Distanzversuche in Hälfte zwei waren am Ende harmlos. IMAGO/Beautiful Sports

Allgemein war im zweiten Durchgang aber deutlich weniger vor den Toren los, viel mehr spielte sich zwischen beiden Strafräumen ab. Den etwas zielstrebigeren Eindruck hinterließen in dieser Phase die Gäste. Kady prüfte Flekken im kurzen Eck (70.). Von Freiburg kam offensiv nach der Petersen-Chance, bis auf zwei harmlosere Grifo-Distanzversuche (69., 70.), nichts Nennenswertes mehr.

Kein Elfmeter für Qarabag

In der Schlussphase blieb der letzte Sturmlauf von Qarabag aus. Die Gäste forderten zudem vergeblich Elfmeter. Schiedsrichter Erik Lambrechts bewertete Sildillias Blocken gegen Zoubir, der in Folge dessen über den Ball schlug, als nicht elfmeterwürdig - auch nicht nach Rücksprache mit dem VAR (81.).

Und so brachte Freiburg den knappen 2:1-Auftaktsieg über die Zeit. Der Sport-Club wackelte zwar ein paar Mal, letztlich waren die Offensivbemühungen des aserbaidschanischen Meisters aber dann doch zu harmlos.

Freiburg spielt am Sonntag (17.30 Uhr) in der Liga gegen Gladbach. In der Europa League geht es für die Streich-Elf kommenden Donnerstag nach Griechenland zu Olympiakos Piräus (18.45 Uhr LIVE! bei kicker). Agdam dagegen bekommt es zeitgleich mit Nantes zu tun.