13:58 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Platte
Paderborn

14:12 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Michalski
Kopfball
Vorbereitung Asta
Fürth

14:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Ache
Fürth

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Conteh
für Leipertz
Paderborn

14:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Paderborn

14:36 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Srbeny
Linksschuss
Vorbereitung Pieringer
Paderborn

14:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Green
Fürth

14:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Obermair
Paderborn

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Tillman
für Abiama
Fürth

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dudziak
für Green
Fürth

15:01 - 73. Spielminute

Tor 2:1
Hrgota
Linksschuss
Vorbereitung Christiansen
Fürth

15:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Hrgota
Fürth

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Marcel Mehlem
für Ma. Schuster
Paderborn

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Griesbeck
Fürth

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Pieringer
Paderborn

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pululu
für Ache
Fürth

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Tachie
für Obermair
Paderborn

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schaffran
Fürth

15:22 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Angleberger
für Hrgota
Fürth

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Huth
Paderborn

SGF

SCP

2. Bundesliga

Schneider atmet auf: Hrgota sorgt für den ersten Sieg

Paderborn verliert beim Angstgegner

Schneider atmet auf: Hrgota sorgt für den ersten Sieg

Der Moment vor dem 1:0: Damian Michalski hat sich gegen Marcel Hoffmeier hochgeschraubt und köpft ein.

Der Moment vor dem 1:0: Damian Michalski hat sich gegen Marcel Hoffmeier hochgeschraubt und köpft ein. IMAGO/Zink

Fürths Trainer Marc Schneider tauschte im Vergleich zum 1:2 in Magdeburg fünfmal Personal aus: Das Tor hütete anstelle von Linde (erkrankt, nicht im Kader) Schaffran, davor kamen Asta, Griesbeck, Green und Ache für Mhamdi, Tillmann, Raschl und Sieb zum Zug.

Paderborns Coach Lukas Kwasniok konnte nach dem 3:0 gegen Regensburg wieder auf Stammkeeper Huth zurückgreifen, Zingerle rückte auf die Bank. Des Weiteren standen Schuster und Platte für Müller und Conteh in der Anfangsformation.

Der 9. Spieltag

Spieler des Spiels

Branimir Hrgota Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine interessante, abwechslungsreiche, auch fußballerisch ansprechende Partie, in der sich mit Fürth die unter dem Strich aktivere Mannschaft verdient durchsetzte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Michalski (42')

1:1 Srbeny (49')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth   SC Paderborn 07  
Spieldaten
10
Torschüsse
15
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Schaffran3 - Asta3, Michalski3,5 , Haddadi2,5, John2 - Griesbeck3 , Christiansen3, Abiama5 , Hrgota2 , Green4,5 - Ache3

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Huth3 - Ma. Schuster4,5 , Rohr3,5, M. Hoffmeier4 - Schallenberg3 , Leipertz4,5 , Muslija3,5, Justvan3,5, Obermair4 - Platte , Pieringer3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Heft Neuenkirchen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Ronhof I Thomas Sommer
Zuschauer 8.530
mehr Infos

Der SCP ergriff selbstbewusst sofort das Zepter, die SpVgg positionierte sich auf Höhe der Mittellinie und lauerte auf Konter. Während die Ostwestfalen trotz hoher Ballbesitzquote kaum gefährlich im letzten Drittel auftauchten, setzten die Franken - meist über die linke Seite - einige Nadelstiche. Die erste Möglichkeit resultierte aber aus einem Standard, Ache köpfte nach einer Ecke knapp drüber (14.).

Abiama trifft nur Aluminium

Das zweikampfstarke Fürth ließ das zunächst etwas pomadige Paderborn nicht zur Entfaltung kommen, kreierte auch die nächsten Chancen, und die hatten es in sich: Huth parierte klasse gegen Hrgota (17.) - und hatte wenig später Glück, dass Abiama den Ball nach toller Kombination nur an die Unterkante der Latte nagelte (20.).

Die Kwasniok-Elf, bei der Platte verletzt ausschied und durch Srbeny ersetzt wurde (29.),  ergriff nach starken Minuten der Kleeblättler wieder die Initiative. Die 07er setzten kleinere Akzente (Pieringer, Schuster) und kamen selbst zur ersten nennenswerteren Gelegenheit, als Schaffran gegen Pieringer parierte (31.). Eine Art Initialzündung für die Gäste, die in der Folge ihre Gefährlichkeit bei Standards unter Beweis stellten (Leipertz, 35., Pieringer, 36.).

Michalski sorgt für die verdiente Pausenführung

Die Ostwestfalen kontrollierten das Spiel, Fürth fand kaum mehr in die Offensive. Einmal und dies entscheidend aber doch: Nach einer Ecke brachte Asta den Ball erneut ins Zentrum, wo Michalski im Luftduell gegen Hoffmeier Sieger blieb und zur  Pausenführung einnickte (42.).

Srbeny schlägt zurück

Mit Conteh für Leipertz nahm Kwasniok mit Wiederanpfiff den zweiten Wechsel vor. Es dauerte nicht lang, und die Gäste waren zurück im Spiel: Muslija initiierte, Pieringer legte für Srbeny auf, der in halblinker Position cool abschloss (49.).

Gegen eine abwartende SpVgg ließ Paderborn in der Folge den Ball laufen, jedoch trotz Dominanz ohne die ganz große Zielstrebigkeit einzubringen. Vor beiden Toren tat sich längere Zeit überhaupt nichts.

Hrgota trifft mit etwas Glück

Schneider hoffte auf neuen Input in der Offensive, für den ein Doppelwechsel sorgen sollte: Dudziak und Tillman ersetzten Green und Abiama (71.). Nur zwei Minuten später führten die Grün-Weißen erneut, als Schallenberg einen Hrgota-Schuss abfälschte - das 4. Saisontor des Kapitäns (73.).

Paderborn reagierte, Pieringers Kopfball zischte Zentimeter über den Balken (76.). Dies blieb die letzte Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, Fürth verteidigte die Attacken der Gäste in der Schlussphase und feiert den ersten Dreier.

Fürth empfängt nach der Länderspielpause am Samstag, 1. Oktober (13 Uhr), Sandhausen. Paderborn, das seine Negativserie gegen die Franken erweiterte (jetzt 1/5/9), ist am Freitag (18.30 Uhr) Gastgeber des SV Darmstadt 98.

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24