DFB-Pokal (D)

Gastspiel im Max-Morlock-Stadion: Wolfsburg-Frauen beim FCN

Frauen: Achtelfinale des DFB-Pokals terminiert

Gastspiel im Max-Morlock-Stadion: Titelverteidiger Wolfsburg reist nach Nürnberg

Die Frauen des VfL Wolfsburg reisen im Pokal nach Nürnberg.

Die Frauen des VfL Wolfsburg reisen im Pokal nach Nürnberg. IMAGO/foto2press

Das Achtelfinale wurde von Ex-Nationalspieler und Sky-Experte Dietmar Hamann ausgelost, Ziehungsleiterin war Marie-Louise Eta, Assistenztrainerin der U 17-Juniorinnen des DFB. 

Insgesamt befinden sich vier Zweitligisten unter den letzten 16 Teams, alle anderen zwölf Mannschaften spielen Bundesliga. Anders als in den beiden Runden zuvor werden die Paarungen nicht mehr in zwei regional getrennten Gruppen gelost.

DFB-Pokal der Frauen, Achtelfinale

Titelverteidiger VfL Wolfsburg tritt am Sonntag, 20. November, um 14 Uhr beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg an. Der Club verlegte die Partie gegen den haushohen Favoriten inzwischen ins Max-Morlock-Stadion, in dem normalerweise die Männer ihre Zweitliga-Spiele austragen.

Fünf Erstliga-Duelle

Turbine Potsdam empfängt nach seiner Endspielteilnahme in der zurückliegenden Saison den 1. FC Köln zu einem von insgesamt fünf Erstliga-Duellen. So spielt unter anderem der FC Bayern beim MSV Duisburg. Carl Zeiss Jena und der SC Sand ermitteln in einem Zweitliga-Vergleich einen weiteren Viertelfinalteilnehmer.

Erst am vergangenen Montag war die 2. Runde mit der Begegnung des FC Ingolstadt gegen den FC Bayern München (0:7) abgeschlossen worden. 

Das Achtelfinale wird vom 19. bis 20. November 2022 gespielt, im neuen Jahr ist das Viertelfinale für den 28. Februar und 1. März 2023 angesetzt. Die Halbfinalbegegnungen werden am 15./16. April 2023 ausgetragen, das Finale im Rhein-Energie-Stadion in Köln steigt am 18. Mai 2023.

bst, aho