Bundesliga

Gegen Altach will Klagenfurt wieder "ein anderes Gesicht zeigen"

Zuletzt eine Niederlage gegen Sturm

Gegen Altach will Klagenfurt wieder "ein anderes Gesicht zeigen"

Nach der Niederlage gegen Sturm hatte Peter Pacult einiges an Redebedarf.

Nach der Niederlage gegen Sturm hatte Peter Pacult einiges an Redebedarf. GEPA Pictures

Obwohl der 4:3-Erfolg im Kärntner-Derby gegen den WAC Austria Klagenfurt einen positiven Schub verliehen hat, war davon beim anschließenden Heimspiel gegen Sturm Graz nicht mehr allzu viel zu sehen. Vor allem offensiv blieb die Truppe von Cheftrainer Peter Pacult blass und zeigte wenig von dem, was ein paar Tage zuvor noch zu funktionieren wusste. Dementsprechend nutzte man die vergangenen Tage, um sich vor dem anstehenden Ligaspiel in Altach wieder in Form zu bringen und den dritten Sieg in der aktuellen Saison einzufahren.

Bundesliga - 9. Spieltag

"Ich erwarte, dass wir in Altach wieder ein anderes Gesicht zeigen. Wir werden auf einen Gegner treffen, der zuletzt den einen oder anderen Nackenschlag einstecken musste und am Ende der Tabelle steht. Wenn wir dort nicht von Anfang an hellwach und bereit sind, die Zweikämpfe anzunehmen, dann wird es schwierig. Es gilt, kompakt zu stehen, aber auch mutig nach vorn zu spielen und Altach in der Defensive immer wieder zu fordern", betont der Coach der Klagenfurter auf der "Vereinsseite"

Altach in Lauerstellung

Die Bilanz gegen das Schlusslicht lässt sich jedenfalls sehen: Beide Bundesliga-Duelle gegen die Altacher gingen bisher an die Kärntner, die mit einem 4:0-Erfolg in der letzten Spielzeit auch ihren bisher höchsten Sieg im Oberhaus gegen die Vorarlberger feiern konnten. Zudem blieb man in diesen bisherigen beiden Duellen auch ohne Gegentreffer, trifft aber auf einen Gegner, der nach fünf Pflichtspielniederlagen in Folge zuletzt mit dem torlosen Remis in Tirol wieder für etwas positivere Stimmung sorgte und mit einem Heimsieg von den Punkten her zu den Klagenfurter aufschließen könnte.

Nkunku und Trapp zeigen auf: Die besten Spieler der Bundesliga in FIFA 23

Auch wenn die Vorarlberger momentan das Schlusslicht bilden, ist es aufgrund der engen Tabellenlage nur eine Momentaufnahme. Mit einem vollen Erfolg würde die Mannschaft von Miroslav Klose durchaus einen kleinen Sprung nach vorne machen, was man aus Klagenfurter-Sicht natürlich verhindern möchte. "Altach hat einige Spiele nur mit einem Tor Unterschied verloren, Austria Wien geschlagen und auch gegen Wolfsberg gepunktet. Wir brauchen eine Top-Leistung, um dort anzuschreiben. Das ist unser Ziel, vorher wartet aber sicher ein hartes Stück Arbeit", stellt Kapitän Markus Pink klar.

ma

Sebastian Kehl

Kehl vor Revierderby: "... dann kann es nur einen Sieger geben"

alle Videos in der Übersicht