Rad

Gent-Wevelgem: Sensationssieg für Außenseiter Girmay

Attacke von Top-Favorit van Aert verpufft

Gent-Wevelgem: Sensationssieg für Außenseiter Girmay

Biniam Girmay konnte sein Glück nach Überqueren der Ziellinie selbst kaum fassen.

Biniam Girmay konnte sein Glück nach Überqueren der Ziellinie selbst kaum fassen. IMAGO/Panoramic International

Riesen-Sensation im Radsport: : Biniam Girmay aus Eritrea hat als erster Afrikaner den schweren Klassiker Gent-Wevelgem gewonnen und den Stars um Wout van Aert die Schau gestohlen. Der 21-Jährige holte sich am Sonntag nach 248,8 Kilometern überraschend den Sieg im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor dem Franzosen Christophe Laporte und dem Belgier Dries van Gestel. Deutsche Fahrer spielten bei der Entscheidung keine Rolle.

"Wir werden eine rosige Zukunft haben"

"Das ist unglaublich. Das habe ich nicht erwartet, so ein Rennen zu gewinnen", sagte Girmay nach seinem Coup und sieht eine große Zukunft für den afrikanischen Radsport: "Es wird sich eine Menge ändern. Wir werden eine rosige Zukunft haben."

Girmay hatte im vergangenen Jahr bereits bei der WM Geschichte geschrieben, als er bei seinem zweiten Platz im U-23-Rennen aufs Podium gefahren war. Der 21-Jährige war über das Entwicklungsprogramm des Weltverbandes UCI in den Profiradsport gekommen. Mitte des vergangenen Jahres folgte schließlich der Wechsel in die WorldTour zum belgischen Team Intermarché-Wanty Gobert.

Girmays starkes Radsport-Jahr

In diesem Jahr startete Girmay dann richtig durch. Auf Mallorca gewann er das Rennen in Alcudia. Es folgten starke Auftritte bei Mailand-Sanremo (10.) und dem E3-Preis (5.). Bei der Flandern-Rundfahrt will er nächstes Wochenende aber nicht starten. "Ich vermisse meine Frau, meine Tochter. Ich will erstmal wieder nach Hause."

Van Aert spielt in der Entscheidung keine Rolle

Alle Augen waren auf Alleskönner van Aert gerichtet. Und der Belgier, der erst am Freitag den E3-Preis in Harelbeke gewonnen hatte, startete am Kemmelberg beim letzten Anstieg eine Attacke. Doch die Rivalen ließen den Olympia-Zweiten dieses Mal nicht ziehen.

Eine gute Rolle hatte lange Zeit Nikias Arndt gespielt. Der 30-Jährige gehörte einer Ausreißergruppe an, die gut 65 Kilometer vor dem Ziel gestellt worden war.

Gent-Wevelgem (248,80 km):

1. Biniam Girmay Hailu (Eritrea) - Wanty-Gobert 5:37:57 Std.; 2. Christophe Laporte (Frankreich) - Jumbo-Visma + 0 Sek.; 3. Dries Van Gestel (Belgien) - Team TotalEnergies; 4. Jasper Stuyven (Belgien) - Trek - Segafredo; 5. Sören Kragh Andersen (Dänemark) - Team DSM + 8; 6. Tim Merlier (Belgien) - Alpecin-Fenix; 7. Mads Pedersen (Dänemark) - Trek - Segafredo; 8. Ivan Garcia Cortina (Spanien) - Movistar Team; 9. Matej Mohoric (Slowenien) - Bahrain Victorious; 10. Arnaud Demare (Frankreich) - Groupama-FDJ

dpa