12:11 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Elvedi
für Akanji
Schweiz

12:11 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Okafor
für Freuler
Schweiz

12:11 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aebischer
für Embolo
Schweiz

12:25 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Schweiz)
Widmer
Schweiz

12:27 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Fassnacht
für Widmer
Schweiz

12:27 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
R. Steffen
für Vargas
Schweiz

12:28 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Semenyo
für J. Ayew
Ghana

12:28 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sowah
für Afriyie
Ghana

12:28 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Owusu
Ghana

12:28 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sulemana
für I. Williams
Ghana

12:30 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Seferovic
für Schär
Schweiz

12:32 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
Sulemana
Ghana

12:36 - 70. Spielminute

Tor 1:0
Salisu
Ghana

12:40 - 74. Spielminute

Tor 2:0
Semenyo
Vorbereitung Sulemana
Ghana

12:43 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Aidoo
für Salisu
Ghana

12:45 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Seidu
für Lamptey
Ghana

GHA

SUI

Nationalteams Freundschaftsspiele

WM 2022: Schweiz verpatzt Generalprobe gegen Ghana

Ghana ist in Abu Dhabi die abgezocktere Mannschaft

Schweiz verpatzt WM-Generalprobe - Sommer beim Comeback zweimal geschlagen

Eindrücke aus Abu Dhabi: Die Schweiz verlor ihren finalen WM-Test gegen Ghana.

Eindrücke aus Abu Dhabi: Die Schweiz verlor ihren finalen WM-Test gegen Ghana. picture alliance (2)

Beim Blick auf die Aufstellungen dürfte so mancher Nati-Fan noch erleichtert aufgeatmet haben: Gladbach-Keeper Sommer, der seit seiner Knöchelverletzung im DFB-Pokal gegen Darmstadt (1:2) nicht mehr auf dem Platz gestanden hatte, feierte sein Comeback. Darüber hinaus setzte Coach Murat Yakin mit den Flügelflitzern Vargas (Augsburg) und Widmer (Mainz) auf zwei weitere aktuelle Bundesliga-Profis. Die Schweizer Abwehr um Akanji, Schär und Cömert bekam es mit Bilbao-Torjäger Inaki Williams sowie den Ayew-Brüdern zu tun.

Die Anfangsphase in Abu Dhabi, nur eine Handvoll Fans verfolgten die Partie angesichts von Temperaturen über 30 Grad, gehörte den Schweizern. Diese hätten nach nur sechs Minuten in Führung gehen müssen, doch Vargas nutzte die perfekte Vorarbeit von Embolo nicht zum 1:0. Ghana biss sich an der Schweizer Hintermannschaft die Zähne aus und schwamm sich erst nach gut 20 Minuten etwas frei.

Speziell nach Standards versprühten die Black Stars Gefahr: Inaki Williams köpfte knapp vorbei, der aufgerückte Innenverteidiger Salisu scheiterte per Linksschuss (31., 43.). Die letzte gute Möglichkeit vor der Pause hatte Embolo, doch der ehemalige Bundesliga-Stürmer (nun in Monaco) traf den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig (44.).

Bilder zum Spiel Ghana gegen Schweiz

Okafor kommt - und trifft beinahe direkt

Mit dem Seitenwechsel brachte Yakin drei Neue - Gladbachs Elvedi, Salzburgs Okafor und Bolognas Aebischer. Beinahe hätte Okafor sogar einen Einstand nach Maß gefeiert, doch der RB-Torjäger schoss den Ball knapp über den Querbalken (47.). Wie im ersten Abschnitt brauchte Ghana etwas, um wieder ins Spiel zu finden. In Minute 70 schlugen die Black Stars nach einem der brandgefährlichen Standards aber eiskalt zu: Nach Verwirrung am zweiten Pfosten köpfte Salisu den Ball über Sommer hinweg ins Tor - der erste Länderspieltreffer überhaupt für Southamptons Innenverteidiger.

Statt einer Reaktion fing sich die Schweiz nur vier Minuten später das 0:2. Cömert und Fassnacht verteidigten halbherzig, weswegen Sommer zu einer Rettungstat am Fünfmeterraum gegen Sulemana gezwungen war. Der Abpraller landete allerdings genau bei Semenyo, der volley ins verwaiste Tor einschoss. 

Joker Kyereh lässt 3:0 liegen

In der Folge hatten die Westafrikaner alles im Griff und hätten den Spielstand sogar noch in die Höhe schrauben können. Der eingewechselte Freiburger Kyereh setzte seinen Schuss von der Strafraumkante allerdings knapp am Pfosten vorbei.

Nach der verpatzten Generalprobe haben die Schweizer sieben Tage Zeit, um ihre Fehler aufzuarbeiten: Am 24. November (11 Uhr, LIVE! bei kicker) wartet das WM-Auftaktspiel gegen Kamerun um Bayern-Torjäger Choupo-Moting. Ghana trifft sechs Stunden später auf Gruppenfavorit Portugal.

msc

Diese Spieler verpassen die WM