Nations League

Giroud bricht Frankreich-Rekord - Wann ist Henry dran?

Weltmeister wendet Nations-League-Abstieg ab

Giroud bricht Frankreich-Rekord - Wann ist Henry dran?

Nur Thierry Henry (re.) traf öfter für Frankreich als Olivier Giroud - noch.

Nur Thierry Henry (re.) traf öfter für Frankreich als Olivier Giroud - noch. Getty Images (2)

Roger Marche hat nicht mehr miterleben müssen, wie er seinen Rekord verliert. Seinen einzigen Länderspieltreffer für Frankreich hatte der 1997 verstorbene Verteidiger 1959 im Alter von 35 Jahren und 287 Tagen gegen Spanien erzielt - jahrzehntelang war das der Spitzenwert.

Bis zu diesem Donnerstagabend, als der in der Nations League strauchelnde Weltmeister erst im fünften Spiel gegen Österreich seinen ersten Sieg feierte und dadurch den vorzeitigen Abstieg aus Liga A verhinderte. Kylian Mbappé hatte die Franzosen früh im zweiten Abschnitt in Führung gebracht, Olivier Giroud wenig später den 2:0-Endstand folgen lassen - mit 35 Jahren und 357 Tagen.

Sein Kopfball nach einer Flanke von Antoine Griezmann machte den Milan-Stürmer also zu Frankreichs ältestem Länderspieltorschützen, im 113. Spiel war es Girouds Treffer Nummer 49. Damit liegt er nur noch zwei Tore hinter Thierry Henry (123 Einsätze), der seinen Status als Rekordtorschütze der Équipe Tricolore bald los sein dürfte.

nba

Die ÖFB-Noten zur Niederlage gegen Frankreich