15:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Netz
Linksschuss
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

16:10 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

16:19 - 45. + 4 Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Gumny
Augsburg

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelb annulliert
Gumny
Augsburg

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vargas
für Beljo
Augsburg

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Bauer
für Rexhbecaj
Augsburg

16:49 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Yeboah
für Maier
Augsburg

16:58 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Pedersen
Augsburg

17:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Netz
M’gladbach

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Plea
für Thuram
M’gladbach

17:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Colina
für Engels
Augsburg

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Stindl
M’gladbach

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Lainer
M’gladbach

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für Neuhaus
M’gladbach

BMG

FCA

Bundesliga

Perfekter Stindl-Abschied: FCA feiert zum Klassenerhalt

Gumny sieht im ersten Durchgang Rot

Gladbacher Traumkombinationen bei Stindls Abschied: FCA trotz Niederlage mit Klassenerhalt

Lars Stindl und Jonas Hofmann (#23) liegen sich in den Armen: Es war ein emotionaler Tag.

Lars Stindl und Jonas Hofmann (#23) liegen sich in den Armen: Es war ein emotionaler Tag. Borussia Moenchengladbach via Getty Images

Gladbachs Trainer Daniel Farke setzte gegenüber dem 2:2 in Leverkusen auf Stindl, der zuvor dreimal in Folge von der Bank kommend getroffen hatte und in sein letztes Spiel als Kapitän ging. Außerdem kehrte Omlin für Olschowsky im Tor zurück und Neuhaus und Bensebaini begannen. Koné und Kramer fehlten verletzt, Friedrich rückte auf die Bank.

FCA-Coach Enrico Maaßen musste gegenüber dem 0:3 gegen den BVB auf Rotsünder Uduokhai verzichten, Gumny begann dafür. Außerdem spielte Maier anstellte von Yeboah (Bank). 

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Gladbach zumindest 45 Minuten lang mit viel Tempo und Spielfreude, aber insgesamt eine komplett einseitige Begegnung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Netz (3')

2:0 Hofmann (40')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   FC Augsburg  
Spieldaten
19
Torschüsse
9
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Omlin3 - Itakura3, Elvedi3, Bensebaini3 - Lainer3 , Weigl3, Netz2,5 , Hofmann2 , Neuhaus3 , Stindl2 - Thuram2,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Koubek3 - Gumny5,5 , Gouweleeuw5, Renato Veiga5, Pedersen5 - Dorsch4,5, Rexhbecaj5 , Maier5 , Engels5 - Beljo5 , Demirovic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 52.186
mehr Infos

Augsburg konnte mit einem Sieg den Klassenerhalt aus eigener Hand feiern, ansonsten drohte der Relegationsrang, folglich waren die Fuggerstädter gefordert. 

Gladbach legt los wie die Feuerwehr

Doch der Druck hemmte die Gäste offensichtlich, stattdessen spielte Gladbach im ersten Durchgang traumhaften Kombinationsfußball - und begann damit schon vom Anstoß weg. Schon in der dritten Spielminute legte Thuram nach starker Annahme zu Hofmann ab, der das Auge für Netz hatte - 1:0.

Fünf Minuten waren gespielt, da händigte Maaßen erstmals einen Zettel mit taktischen Umstellungen an seine Spieler aus, Mitte des zweiten Durchgangs sollte sogar ein zweiter folgen. Doch das alles half nichts, der FCA versuchte es mal mit Dreier- mal mit Viererkette, fand aber kein Mittel gegen die schnellen Kombinationen über Stindl, Hofmann und Thuram.

Bundesliga, 34. Spieltag

Gumny sieht Rot

Der Franzose verpasste gleich zweimal haarscharf das 2:0 (16., 19.), dann wurde es zwar etwas ruhiger, der VfL behielt aber stets die Kontrolle. Folglich war auch das 2:0 keine Überraschung, erneut war ein Bilderbuch-Spielzug vorausgegangen, den Hofmann sicher abschloss (40.). 

Damit war aber noch immer nicht Schluss, denn Schiedsrichter Jöllenbeck zeigte nach einem Foul von Gumny an Thuram erst auf den Punkt, entschied sich nach VAR-Eingriff aber für Freistoß und Rot wegen Notbremse für den Augsburger (45.+4). 

Bauer und Vargas kamen bei der Maaßen-Elf zur Pause, der FCA hatte durchaus allen Grund, nervös zu sein, da Bochum parallel führte und Stuttgart nur einen Treffer benötigte.

Stindls emotionaler Abschied - Zittern beim FCA

Mit etwas mehr Offensivwillen liefen die Gäste Mitte des zweiten Durchgangs in Unterzahl an, im Strafraum war aber meist Schluss, Omlin musste lange Zeit nicht wirklich eingreifen.

Der FCA kam nicht voran, die Fohlen nahmen einige Gänge heraus und suchten nur noch Stindl, der beinahe den perfekten Abschluss hinlegte, den Ball aber über das Tor drosch (78.). Wenig später stand dann der ganze Borussia-Park und zollte dem Kapitän, der zum KSC wechseln wird, den Respekt bei seiner emotionalen Auswechslung (85.).

Danach passierte in einer ereignislosen zweiten Halbzeit nichts mehr.

Borussia Mönchengladbach schließt die schlechteste Saison seit 2010/11 damit versöhnlich ab, Stindl, Thuram und Bensebaini verabschiedeten sich mit einem tollen Sieg vom Heimpublikum. Der FCA musste immer wieder auf die anderen Plätze schauen, vor allem nach Stuttgart, da Bochum gegen Leverkusen alles klarmachte (3:0). Da der VfB aber nur unentschieden spielte, konnten auch die Fuggerstädter am Ende feiern.

Bilder zur Partie Borussia Mönchengladbach gegen FC Augsburg