15:36 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Stranzl
Kopfball
Vorbereitung Arango
M’gladbach

15:37 - 5. Spielminute

Tor 2:0
M. Hanke
Rechtsschuss
Vorbereitung Hrgota
M’gladbach

15:39 - 7. Spielminute

Tor 2:1
Javi Martinez
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

15:42 - 10. Spielminute

Tor 3:1
Nordtveit
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

15:50 - 18. Spielminute

Tor 3:2
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:41 - 53. Spielminute

Tor 3:3
Ribery
Linksschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

16:48 - 59. Spielminute

Tor 3:4
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Hrgota
M’gladbach

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Mandzukic
Bayern

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Herrmann
M’gladbach

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Robben
Bayern

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für T. Müller
Bayern

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für M. Hanke
M’gladbach

BMG

FCB

Bundesliga

FCB gelingt emotionaler Heynckes-Abschied

Gladbach verpasst Europa - Bayern knacken 90-Punkte-Hürde

FCB gelingt emotionaler Heynckes-Abschied

Torschützen unter sich: Stranzl (r.) und Hanke bejubeln ihre Treffer gegen die Bayern.

Torschützen unter sich: Stranzl (r.) und Hanke bejubeln ihre Treffer gegen die Bayern. Getty Images

Borussia-Coach Lucien Favre musste nach dem 4:2-Sieg in Mainz auf den angeschlagenen Dominguez verzichten, der wegen muskulären Problemen im Hüftbereich unter der Woche nicht trainieren konnte und nicht rechtzeitig fit war. Brouwers bekam dafür in der Innenverteidigung das Vertrauen geschenkt. Bayerns Trainer Jupp Heynckes kündigte nach dem 3:0 Sieg gegen Augsburg bereits an, dass es vor dem CL-Finale keine Rotation geben werde, da die Spieler im Rhythmus bleiben müssten. Dementsprechend kehrte Boateng nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Mannschaft zurück. Van Buyten musste wieder auf der Bank Platz nehmen.

Nach den emotionalen Verabschiedungen (Daems, Hanke, Ring) vor Spielbeginn legten die Akteure auf dem Rasen sofort mit offenem Visier los. Nach einer vergebenen Chance von Madzukic und Martinez (1.) schien die Partie ihren gewohnten Gang zu gehen. Die Borussia wollte da aber nicht mitmachen und ihre Minimalchance auf Europa wahren. Stranzl tauchte nach einem Arango-Freistoß plötzlich völlig frei im Strafraum auf und drückte die Kugel sicher über die Linie (4.). Die Bayern wirkten leicht verunsichert. Und so unterlief dem ehemaligen Gladbacher ein folgenschwerer Fehler. Dante legte das Spielgerät genau in die Füße von Hrgota. Der Schwede bediente Hanke, der in seinem letzten Spiel Schlussmann Neuer keine Chance ließ (5.).

Der 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Franck Ribery Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Sieben Tore, eine Fülle an Chancen und eine ganz starke Bayern-Vorstellung nach dem verschlafenen Start.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stranzl (4')

2:0 M. Hanke (5')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen2 - Jantschke5, Stranzl3,5 , Brouwers4, Wendt5 - Nordtveit4 , G. Xhaka4,5, Herrmann4 , Arango3,5 - Hrgota4 , M. Hanke3

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm2, J. Boateng3,5, Dante5, Alaba2,5 - Javi Martinez2,5 , Schweinsteiger2,5, Robben2,5 , T. Müller2 , Ribery1 - Mandzukic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.010 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Gäste schüttelten sich kurz und hatten die passende Antwort parat. Nach einer schnellen Kombination schickte Ribery Martinez steil. Der Spanier behielt vor ter Stegen die Nerven und verkürzte auf 1:2 (7.). Aber auch die „Fohlen“ ließen sich davon nicht beeindrucken und konterten die Bayern mustergültig aus. Arangos feiner Außenristpass schickte Herrmann auf die Reise, der Nordtveit mitnahm. Der Norweger erhöhte sicher für seine Farben (10.). Doch auch nach diesem Rückschlag benötigte der Champions-League-Finalist kaum Zeit zur Erholung und übernahm die Kontrolle. Müller kontrollierte einen Einwurf im Strafraum und bediente Ribery, der Keeper ter Stegen mit einem Schuss ins kurze Eck unglücklich aussehen ließ - 2:3 (18.).

Langsam tastete sich der FCB an seine gewohnt dominante Spielweise heran und machte immer mehr Druck. Doch sowohl Lahm (28.) als auch Müller (32.) ließen hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt verstreichen. Die Hausherren standen mittlerweile sehr tief in der eigenen Hälfte und kamen nur noch selten in die Vorwärtsbewegung, wodurch das extrem hohe Tempo der Anfangsphase zusehends verflog. So dauerte es bis zur 36. Spielminute, ehe sich die Favre-Elf wieder in der gegnerischen Hälfte zeigte. Neuer konnte einen flatternden Hanke-Schuss aus 25 Metern etwas unkonventionell nur abklatschen. Insgesamt wirkte die Bayern-Defensive nicht so sattelfest und gut organisiert wie in den meisten Begegnungen der aktuellen Saison.

Ribery vollendet sehenswert - Robben ebenfalls direkt

Nicht zu halten

Ribery (m.) war nach seinem sehenswerten Tor von seinen Kollegen nicht zu bremsen. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel legten beide Teams deutlich zurückhaltender los als noch in den ersten 45 Minuten. Dennoch hielten die Münchner weiterhin das Zepter in der Hand und kontrollierten das Geschehen, ohne jedoch in dieser Phase allzu gefährlich zu werden. Nach 53 Minuten knallte es dafür umso lauter! Lahm hatte viel Zeit zum Flanken und bediente Ribery. Der Franzose nahm das Spielgerät an der Strafraumkante direkt aus der Luft und hämmerte die Kugel unhaltbar in die Maschen - Ausgleich (53.)! Die Gäste blieben am Drücker und mussten nur einen Arango-Schuss, der eine merkwürdige Flugbahn einnahm, überstehen (55.). Ansonsten hatten sie das Geschehen im Griff. Ribery hatte erneut viel Platz im Strafraum und flankte von links auf den langen Pfosten. Robben rauschte heran und vollendete direkt ins kurze Eck (59.). Jetzt wirkte die Favre-Elf beeindruckt und wagte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte.

In der Schlussphase nahmen die Bayern den Fuß etwas vom Gas, behielten das Gehäuse von ter Stegen dennoch ordentlich unter Beschuss. Der Schlussmann hatte jedoch gegen Alaba (68.), Mandzukic (75.) und Martinez (76.) jeweils die passende Antwort parat. In den letzten Minuten passierte dann gar nichts mehr auf dem Rasen. Die Gäste wollten die Begegnung nur noch unverletzt über die Bühne bringen, während den Hausherren in der Offensive selbst nichts mehr Zwingendes einfiel. So blieb es am Ende beim verdienten 4:3-Erfolg, wodurch der FCB die Saison ohne Auswärtsniederlage beendete.

Für die Bayern steht am 25. Mai das Champions League Finale in London gegen Borussia Dortmund auf dem Plan. Gladbach muss erst in der nächsten Spielzeit wieder antreten. Der erste Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/14 findet vom 9. bis 11. August statt.