16:05 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Bensebaini
M’gladbach

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Hofmann
M’gladbach

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Janko
für Gamboa
Bochum

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stafylidis
für Danilo Soares
Bochum

16:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Plea
M’gladbach

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Zoller
Bochum

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für Masovic
Bochum

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Stindl
für Plea
M’gladbach

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Losilla
Bochum

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Neuhaus
M’gladbach

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Netz
für Ngoumou
M’gladbach

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stafylidis
Bochum

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Stindl
Kopfball
M’gladbach

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Hofmann
M’gladbach

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Scally
für Lainer
M’gladbach

BMG

BOC

Bundesliga

Stindl macht den Deckel drauf: Gladbach verstärkt Bochums Abstiegssorgen

Bochums Hofmann scheitert an der Latte

Stindl macht den Deckel drauf: Gladbach verstärkt Bochums Abstiegssorgen

Lars Stindl erzielt das 2:0

Lars Stindl erzielt das 2:0 IMAGO/fohlenfoto

Gladbach-Coach Daniel Farke musste nach der 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart auf den rotgesperrten Itakura verzichten, für ihn begann Friedrich. Für die Rückkehrer Bensebaini (Hüftdistorsion) und Koné (Oberschenkelzerrung) mussten Netz und Stindl weichen.

Bochums Trainer Thomas Letsch hatte nach dem Remis gegen Borussia Dortmund (1:1) ebenfalls einen Ausfall zu beklagen: Stöger fehlte krank und wurde durch Zoller ersetzt, auch Broschinski (krank) und Holtmann (Schlag aufs Knie) fehlten kurzfristig. Kurz vor Anpfiff meldete sich noch dazu Osterhage mit muskulären Problemen, die während des Warmmachens auftraten, ab - Schlotterbeck übernahm und schob Masovic ins defensive Mittelfeld.

Bundesliga, 31. Spieltag

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach zähem Start entwickelte sich eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hofmann (35')

2:0 Stindl (90' +1)

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   VfL Bochum  
Spieldaten
25
Torschüsse
14
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Omlin3 - Lainer3 , Friedrich2,5, Elvedi3,5, Bensebaini2,5 - Weigl3, Koné3, Hofmann2 , Neuhaus3,5 , Ngoumou4,5 - Plea4,5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2,5 - Gamboa5 , Ordets3, K. Schlotterbeck4, Danilo Soares5,5 - Losilla4 , Masovic4 , Zoller5 , Asano4,5, Antwi-Adjei3,5 - P. Hofmann3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 53.797
mehr Infos

Trotz der kurzfristigen Umstellung standen die Bochumer zu Beginn gut sortiert und suchten mit langen Bällen den Weg nach vorne, stachen aber nur einmal durch (Asano, 9.). Von den träge beginnenden Gastgebern kam in der Anfangsphase wenig, erst nach gut 20 Minuten wachte die Borussia auf - und profitierte immer wieder von einfachen Fehlern im Bochumer Aufbauspiel. Zunächst verhinderten Riemann (19.) und Danilo Soares (21.) dabei den Rückstand, doch die Borussia blieb fortan am Drücker.

Hofmann steht blank und trifft

Zunächst blieb es dabei vornehmlich bei Distanzversuchen, doch nach 35 Minuten offenbarte die Hintermannschaft der Gäste erneut Lücken - die Mönchengladbach diesmal eiskalt ausnutzte. Danilo Soares stand erneut schlecht postiert und ließ Hofmann im Rücken ziehen, sodass dieser Bensebainis Flanke freistehend aus kurzer Distanz zur Führung verwertete. 

Statt einer direkten Antwort der Bochumer fiel beinahe das 2:0, doch Ngoumous Schuss stand die Latte im Weg (39.). Für Omlin im Gladbacher Tor wurde es im ersten Durchgang derweil nur einmal gefährlich: Bei Masovics flacher Freistoßvariante über Schlotterbeck konnte der Schweizer aus kurzer Distanz blocken (42.).

Erneut guter Beginn von Bochum - Stindl begräbt die Hoffnungen

Nach der Pause nahm Letsch die überforderten Gamboa und Danilo Soares runter, brachte Janko und Stafylidis - und sah erneut einen guten Beginn seiner Mannen. Immer wieder erarbeitete man sich durch Standards und Antwi-Adjeis weite Einwürfe gefährliche Situationen, den zwingenden Ausgleich ließ dann Stürmer Hofmann doppelt liegen. Zunächst per Kopf an der Latte, dann am blockenden Gegenspieler (59.) - ein Weckruf für die erneut schläfrig beginnenden Gastgeber.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, dank schneller Umschaltmomente kamen beide Teams zu guten Möglichkeiten. Weil Hofmann und Neuhaus (63.) sowie Ngoumou (78.) die Entscheidung vergaben, aber auch die Bochumer fahrlässig mit den Chancen umgingen, blieb das Spiel bis in die Schlussphase offen.

Dort hatte Joker Ganvoula die große Chance, seinen Teamkollegen den Ausgleich zu servieren, gab den Ball aber zu unkontrolliert in die Mitte (88.). Weil dann auch Stindl (89.) und Bensebaini (90.) scheiterten, durfte die Hoffnung weiterleben - nur um kurz darauf im Keim erstickt zu werden. Nach einem geblockten Schuss hob Stindl den Ball per Kopf über die Linie (90. +1) und besiegelte den Heimsieg der Borussia, der die Bochumer Abstiegsangst angesichts der Siege von Hoffenheim Hertha BSC und Augsburg weiter anwachsen lässt. 

Für Gladbach steht am kommenden 32. Spieltag das Borussen-Duell in Dortmund auf dem Programm, die Partie ist für Samstagabend 18.30 Uhr angesetzt. Bochum hat ebenfalls am Samstag, aber bereits um 15.30 Uhr, den FC Augsburg zu Gast.

Bilder zur Partie VfL Borussia Mönchengladbach gegen VfL Bochum