20:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Gvardiol
Leipzig

20:47 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Embolo
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

20:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

20:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Simakan
Leipzig

21:03 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Gvardiol
Leipzig

21:06 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Nkunku
Rechtsschuss
Vorbereitung Silva
Leipzig

21:16 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Hofmann
Linksschuss
Vorbereitung Embolo
M’gladbach

21:18 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Tedesco
Leipzig

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Simakan
Leipzig

21:52 - 64. Spielminute

Rote Karte (M’gladbach)
Elvedi
M’gladbach

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Silva
Leipzig

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Stindl
M’gladbach

22:06 - 77. Spielminute

Tor 3:1
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Beyer
M’gladbach

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Mukiele
Leipzig

22:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Szoboszlai
für Laimer
Leipzig

22:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Koné
M’gladbach

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Plea
für Embolo
M’gladbach

22:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Koné
M’gladbach

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
M’gladbach

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Hofmann
M’gladbach

22:22 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Scally
für Netz
M’gladbach

BMG

RBL

Bundesliga

Gladbach-Leipzig 3:1 | Hofmann trifft doppelt, RB Fünfter

RB nur noch Fünfter - Tedesco nimmt Gvardiol früh runter

Doppelpack Hofmann: Leipzig verliert auch bei dezimierter Borussia

Das Tor zum 3:1 - Jonas Hofmann trifft mit rechts ins linke Eck.

Das Tor zum 3:1 - Jonas Hofmann trifft mit rechts ins linke Eck. IMAGO/Ulrich Hufnagel

Im Fernduell um die Champions League mit Leverkusen, das parallel Eintracht Frankfurt zu Gast hatte, fand Leipzig nie richtig in das gewohnt dominante Spiel. Der von Coach Domenico Tedesco gegenüber dem 1:0 gegen die Glasgow Rangers auf fünf Positionen veränderten Startelf unterliefen ungewohnt viele Fehler im Übergangsspiel, die Offensive um Dani Olmo, Nkunku und Silva hing daher lange in der Luft. Gladbach, das im Vergleich zum 3:3 beim SC Freiburg mit Stindl für Plea von Anfang an agierte, machte in der Defensive selten Fehler, wenngleich nach vorne ebenfalls zunächst wenig gelang.

Nach elf Minuten schoss Lainer das erste Mal zaghaft auf das Gäste-Tor, Gulacsi parierte sicher. Sechs Minuten später war der Ungar aber machtlos, die Fohlen gingen aus dem Nichts in Führung: Stindl steckte mit etwas Glück durch zu Embolo, der aus zehn Metern freistehend zentral einschoss. Auch der Rückstand lockte RB vorerst nicht aus der ungewohnten Passivität, für Aufregung sorgte zunächst nur Gvardiol. Der bereits früh verwarnte Kroate stieg Hofmann aufs Sprunggelenk und hatte Glück, dass Referee Martin Petersen ihn nicht nach 27 Minuten vom Platz stellte. Das übernahm jedoch sechs Minuten später Tedesco, Halstenberg rückte in die Dreierkette.

Bundesliga, 32. Spieltag

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive und bis zum Schluss spannende Partie, die allerdings die große spielerische Klasse vermissen ließ.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Embolo (17')

1:1 Nkunku (36')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   RB Leipzig  
Spieldaten
9
Torschüsse
12
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2 - Beyer2, Elvedi4,5 , Bensebaini3 - Lainer3, Koné2 , Neuhaus3 , Netz3,5 , Hofmann1,5 , Stindl3 - Embolo2

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Simakan4,5 , Orban4, Gvardiol5 - Mukiele4,5 , Kampl4,5, Angelino3,5, Laimer4 , Dani Olmo5, Nkunku3 - Silva4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 35.324
mehr Infos

Und Halstenberg war es auch, der den Leipziger Ausgleich einleitete: Silva machte einen weiten Ball von ihm gut fest und steckte präzise in den Lauf von Nkunku durch. Der Franzose war im Strafraum nicht mehr zu halten und schoss links unten ein - es war der erste Torschuss der Gäste (36.). Der Treffer tat dem Spiel der Sachsen gut, vor dem Strafraum gingen aber weiterhin viele Bälle verloren. Kurz vor der Pause lief Leipzig zudem in einen Konter, Embolo schickte Hofmann auf die Reise. Frei vor Gulacsi schoss der Gladbacher eiskalt links unten ein - 2:1 für die Borussia (45.+2).

Silva scheitert an der Latte - Hofmann mit der Entscheidung

Zum zweiten Durchgang nahm Tedesco seinen zweiten bereits verwarnten Verteidiger vom Feld, Klostermann ersetzte Simakan. Mehr und mehr wurde Leipzig mutiger, trat dominanter in der Hälfte der Fohlen auf. Prompt ergaben sich Torchancen, die beste hatte Silva, der eine Angelino-Flanke wuchtig aufs Tor köpfte. Sommer riss einen Arm hoch und lenkte den Ball an die Latte (55.).

RB blieb die spielbestimmende Mannschaft, Gladbach agierte ab der 64. Minuten derweil nur noch zu zehnt: Elvedi grätschte als letzter Mann den enteilten Nkunku noch vor dem Strafraum ab, Petersen zeigte dem Schweizer sofort die Rote Karte. Der Leipziger Druck wurde dadurch nur noch größer, gefährliche Abschlüsse brachten die Sachsen aber nicht wirklich zustande. Gladbach konnte sich selten befreien, wurde in Minute 77 aber von Kampl eingeladen. Der Leipziger verlor den Ball am Strafraum der Fohlen an Neuhaus, die Hausherren rückten mit mehreren Spielern nach. Letztlich spielte Beyer Hofmann rechts im Strafraum frei, der aus leicht spitzem Winkel seinen Doppelpack schnürte - 3:1 für die Borussia.

Sommer auch aus der Distanz nicht zu bezwingen

Die Leipziger wurden somit für das wenig konsequente Spiel im letzten Drittel bestraft und in der Schlussphase nur noch aus der Distanz gefährlich. Sommer war bei den Versuchen von Dani Olmo (83.) und Angelino (84.) aber zur Stelle. Gladbach igelte sich komplett ein, Leipzig kam nicht mehr durch - es blieb beim 3:1.

Durch die zweite Liga-Niederlage in Folge rutscht RB auf Platz 5 ab, Freiburg ist bei zwei übrigen Spielen aber nur einen Punkt entfernt. Am Donnerstag geht es für die Sachsen um den zweiten Finaleinzug in dieser Saison, um 21 Uhr steigt das Rückspiel im Europa-League-Halbfinale gegen die Glasgow Rangers im Ibrox Stadium. Die Fohlen sind erst wieder am Sonntag im Einsatz, um 15.30 Uhr gastieren sie bei Eintracht Frankfurt, das ebenfalls am Donnerstag in der Europa League im Einsatz ist.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig