kicker

Gleich König und stärker als Kimmich: Kaiser happy!

Die Liga der Bundesliga-Profis im Managerspiel 2016/17

Gleich König und stärker als Kimmich: Kaiser happy!

Nummer 1: Kein Profi stellte besser auf als Leipzigs Dominik Kaiser.

Nummer 1: Kein Profi stellte besser auf als Leipzigs Dominik Kaiser. imago

So gut hat schon lange kein Profi mehr im kicker-Managerspiel abgeschnitten: Kaiser holte mit 534 Punkten im Classic-Gesamtranking einen beachtlichen 379. Platz bei über 60 000 Teilnehmern. Der Sieg in der Liga der Profis überrascht den 29-Jährigen selbst: "Bisher hatte ich in solchen Spielchen mit Kumpels weniger Erfolg, da landete ich meistens eher auf einem Abstiegsplatz. Umso schöner ist es, dass ich in diesem Kreis von Mitspielern so durchmarschiert bin, zumal ich die Saison wegen der schweren Verletzung von Lukas Klostermann quasi mit zehn Spielern bestritten habe. Er hätte sicher auch noch einige Punkte geholt."

Neben Klostermann, der aufgrund seines Kreuzbandrisses lediglich zwei Punkte beisteuerte, setzte der Leipziger aus seinem Team noch auf Emil Forsberg (118 Punkte) und Willi Orban (70). Ebenfalls brillante Griffe waren Anthony Modeste (149), Alexander Schwolow (92) sowie Lars Stindl (69). Eher daneben lag Kaiser lediglich bei Aaron Hunt (-14) und Florian Grillitsch (-12). Trotzdem reichte es zu einem starken Ergebnis, und so sagt der Sieger schmunzelnd: "Eine kleine Genugtuung ist, dass ich meinen früheren Mitspieler Jo Kimmich hinter mir gelassen habe." Die rote Laterne ging mit Lukas Hradecky wie im Vorjahr an einen Frankfurter. Vor der Saison hatte der noch selbstironisch angemerkt, dass der Torwart "wahrscheinlich meine schwächste Wahl ist", doch so war es nicht: Seine 72 Punkte bewahrten ihn vor einem negativen Ergebnis.

zub

Die Rangliste der Profis 2016/17

Platz Name Verein Punkte
1. Dominik Kaiser RB Leipzig 534
2. Patrick Herrmann Bor.M'gladbach 433
3. Niko Bungert 1. FSV Mainz 05 424
Joshua Kimmich FC Bayern München 424
5. Marvin Plattenhardt Hertha BSC 364
6. Yannick Gerhardt VfL Wolfsburg 300
7. Marco Terrazzino 1899 Hoffenheim 242
8. Janek Sternberg Werder Bremen 231
9. Marcel Risse 1. FC Köln 206
10. Fabian Holland SV Darmstadt 98 203
11. Amir Abrashi SC Freiburg 199
12. Julian Weigl Borussia Dortmund 184
13. Stefan Lex FC Ingolstadt 09 169
14. Luca Waldschmidt Hamburger SV 129
15. Johannes Geis FC Schalke 04 92
16. Jan MOravek FC Augsburg 54
17. Roberto Hilbert Bayer Leverkusen 36
18. Lukas Hradecky Eintracht Frankfurt 31