Wintersport

Gold im Parallel-Event: Schmid holt erste Medaille für DSV

Alpine Ski-WM in Frankreich: Dürr und Straßer scheitern

Gold im Parallel-Event: Schmid holt erste Medaille für Deutschland

Holte das erste Edelmetall für den DSV: Weltmeister Alexander Schmid vor Dominik Raschner (li.) und Timon Haugan.

Holte das erste Edelmetall für den DSV: Weltmeister Alexander Schmid vor Dominik Raschner (li.) und Timon Haugan. AFP via Getty Images

Schmid verwies im großen Finale Dominik Raschner aus Innsbruck mit großem Vorsprung auf Platz zwei, nachdem er sich im ersten Lauf bereits einen Vorteil von satten 0,50 Sekunden herausgefahren hatte. "Ich habe es einfach nur genossen. Ich bin mit einer Leichtigkeit reingefahren. Ich habe mein Ding gemacht und bin unheimlich froh, dass es aufgegangen ist", sagte ein überglücklicher Sieger in der ARD.

zum Thema

Bronze ging an den Norweger Timon Haugan, der sich nach spannenden Duellen gegen Adrian Pertl aus dem ÖSV-Team durchsetzte.

Schmid (28) hatte sich im Achtelfinale zunächst gegen den fehlerhaften Italiener Filippo Della Vite durchgeboxt, um anschließend Zan Kranjec aus Slowenien cool in die Schranken zu verweisen. In der Vorschlussrunde nahm der gebürtige Oberstdorfer dann dem späteren Bronze-Gewinner Haugan im ersten Lauf zwei Zehntelsekunden ab, die er im entscheidenden Durchgang souverän verteidigte und ebenfalls zum Sieg fuhr.

Straßer verrutscht die Brille

Die beiden Slalom-Experten Linus Straßer und Lena Dürr waren früher im Wettbewerb gescheitert. Straßer (30) schied gegen Luca De Aliprandini aus Italien nach knapp gewonnenem ersten Lauf aus, weil der Münchner im zweiten Durchgang nach einem Fahrfehler die Brille beinahe verlor, die ihm dann störend vors Gesicht rutschte.

Dürr (31) fand in der Norwegerin Maria Therese Tviberg mit 0:2 ihre Meisterin, nachdem sie sich im Achtelfinale noch gegen Nina O'Brien (USA) nach Rückstand durchgekämpft hatte.

Tviberg gibt Holdener das Nachsehen

Bei den Frauen siegte schließlich Dürr-Bezwingerin Tviberg vor Wendy Holdener aus der Schweiz per Sieg im "Big Final". Nach dem zeitgleichen ersten Run hatte die Eidgenössin in der Entscheidung deutlich das Nachsehen.

Die Norwegerin Thea Louise Stjernesund gewann im kleinen Finale gegen die junge Französin Marie Lamure Bronze. Nach sehr engem ersten Lauf, ging Lamure bei der Entscheidung die Bindung auf, Stjernesund fuhr lässig zu ihrer zweiten WM-Medaille nach Silber im Team-Wettbewerb.

Statistik

Weltmeisterschaft in Courchevel/Frankreich
Herren, Parallel

1. Alexander Schmid (Fischen im Allgäu); 2. Dominik Raschner (Österreich); 3. Timon Haugan (Norwegen) (B-Finale); 4. Adrian Pertl (Österreich); 5. Rasmus Windingstad (Norwegen) (Viertelfinale); 6. Zan Kranjec (Slowenien); 7. Alexander Steen Olsen (Norwegen); 8. Luca De Aliprandini (Italien); 9. Sam Maes (Belgien) (Achtelfinale); 10. Joan Verdu (Andorra); ... 14. Linus Straßer (München)

Damen, Parallel
1. Maria Therese Tviberg (Norwegen); 2. Wendy Holdener (Schweiz); 3. Thea Louise Stjernesund (Norwegen) (B-Finale); 4. Marie Lamure (Frankreich); 5. Maryna Gasienica Daniel (Polen) (Viertelfinale); 6. Lena Dürr (Germering); 7. Franziska Gritsch (Österreich); 8. Sara Hector (Schweden); 9. Nina O'Brien (USA) (Achtelfinale); Coralie Frasse Sombet (Frankreich)

aho

Rennen, Siege und Kristallkugeln: Rekorde im alpinen Skizirkus