Grand Prix von Brasilien Rennen

2022

Endstand

1 George Russell 2 Lewis Hamilton 3 Carlos Sainz jr. 4 Charles Leclerc 5 Fernando Alonso 6 Max Verstappen 7 Sergio Perez 8 Esteban Ocon 9 Valtteri Bottas 10 Lance Stroll 11 Sebastian Vettel 12 Guanyu Zhou 13 Mick Schumacher 14 Pierre Gasly 15 Alexander Albon 16 Nicholas Latifi 17 Yuki Tsunoda 18 Lando Norris 19 Daniel Ricciardo 20 Kevin Magnussen
1:38:34,044 + 1,529 + 4,051 + 8,441 + 9,561 + 10,056 + 14,080 + 18,690 + 22,552 + 23,552 + 26,183 + 29,325 + 29,899 + 31,867 + 36,016 + 37,038 + 1 Runde Elektrik, 51. Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde
Bericht Rennen - Grand Prix von Brasilien 2022
Er gewann das Rennen in Sao Paulo: George Russell.

Rennereignisse


20:50

Damit verabschieden wir uns hier im Live Ticker vom Formel-1-Wochenende in Brasilien: George Russell ist ein Grand-Prix-Sieger und Mercedes hat den Sieg-Bann gebrochen. Red Bull enttäuschte hingegen auf ganzer Linie.

20:46

Sainz bleibt aber ohne Strafe! Das haben die Stewards in diesem Moment entschieden: No further Investigation!

20:45

Gleichzeitig könnte sich aber auch noch auf dem Podium etwas ändern: Es gibt eine Untersuchung gegen Sainz und Tsunoda aufgrund eines möglichen Verstoßes unter dem Safety Car.

20:44

Pierre Gasly erhält nachträglich noch eine 5-Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse.

20:43

Stroll holt sich auf P10 den letzten Punkt. Vettel verpasst die Top 10, Gasly, Zhou, Schumacher, Albon, Latifi und Tsunoda belegen die weiteren Positionen.

20:42

Perez wird nur Siebter, Ocon auf P8, Bottas auf 9.

20:41

Er ließ also Perez nicht vorbei, obwohl man das am Funk dem Red-Bull-Fahrer versprochen hatte.

20:41

Alonso geht auf P5 über die Linie, Verstappen wird Sechster.

20:41

Lewis Hamilton wird Zweiter, Carlos Sainz geht auf P3 über die Linie, obwohl Leclerc bis ins Ziel fordert, dass man ihm vorbeilassen sollte.

20:40

ZIEL: George Russell gewinnt seinen ersten Grand Prix in der Königsklasse!

20:40

R 71/71: Verstappen ist jetzt im DRS-Fenster von Alonso. Kommt da noch was?

20:39

LETZTE RUNDE!

20:39

R 70/71: Verstappen scheint gegen Alonso nichts ausrichten zu können. Die Rundenzeiten sind ähnlich, die Differenz beträgt 1,1 Sekunden.

20:38

R 69/71: Bei Mercedes heißt es unterdessen, dass keine Teamanweisungen bestehen. Die Fahre dürfen kämpfen. Aber im Moment hat Russell alles unter Kontrolle.

20:36

R 68/71: Perez wird darauf hingewiesen, dass Verstappen ihn auf der letzten Runde überholen lassen wird, falls er nicht an Alonso oder Leclerc vorbeikommt.

20:36

R 67/71: Vettel erwischte ebenfalls das Safety Car zum schlechtest-möglichen Zeitpunkt. Er wurde inzwischen auf P11 zurückgereicht, Stroll liegt auf P10.

20:35

R 66/71: Verstappen geht kampflos an Perez vorbei und holt sich P6.

20:34

R 66/71: Sainz ist eine Zehntel schneller als die Mercedes, aber bei drei Sekunden Rückstand wird da wohl kaum noch etwas gehen.

20:34

R 66/71: Hamilton fehlen 1,3 Sekunden auf Russell. Er scheint zwar der schnellere der beiden Mercedes-Fahrer zu sein, aber der Youngster managt seine Führung derzeit gut.

20:33

R 65/71: Verstappen schickt sich nun auch an, seinen Teamkollegen zu passieren. Er kann auf den Mediums wohl kaum Gegenwehr leisten.

20:32

R 65/71: Alonso geht in Kurve 4 an Perez vorbei: P5!

20:32

R 64/71: Alonso stellte sich als nächster hinter Perez an, der Medium-Reifen scheint am Red Bull überhaupt nicht zu funktionieren.

20:31

R 64/71: Leclerc geht an Perez vorbei auf P4.

20:31

R 63/71: Was dabei jetzt ganz unterging: Verstappen kam nicht nur an Ocon vorbei sondern holte sich beim selben Manvöer auch Bottas ab: P7.

20:30

R 63/71: Sainz geht vor Kurve 4 an Perez vorbei und übernimmt P3. Jetzt ist Leclerc am Heck des Mexikaners.

20:30

R 63/71: Ocon wird nun auch von Verstappen einkassiert.

20:30

R 63/71: Verstappen geht an Vettel vorbei auf P9.

20:29

R 62/71: Sainz kann bei seinem ersten Anlauf mit DRS hin zu Kurve 4 wieder nicht Perez attackieren. Auf Start-Ziel gilt es wieder.

20:29

R 61/71: Zwischen den Mercedes-Fahrern herrscht wieder über eine Sekunde Abstand, also sobald DRS freigegeben wird, können wir erst einmal keine Attacke erwarten.

20:28

R 61/71: Alonso manövriert sich vor Kurve 7 an Bottas vorbei und übernimmt P6.

20:28

R 61/71: Sainz ist direkt hinter Perez, aber er kann ohne DRS nichts gegen die Honda-Power ausrichten. Ein Bremsmanöver in Kurve 1 schlägt fehl.

20:27

R 60/71: Sainz kommt nicht an Perez vorbei. Ocon schnappte sich am Restart Vettel und kurze Zeit später kam auch Alonso durch.

20:26

R 60/71: Hamilton kann gut an Russell dranbleiben, aber er kann nicht attackieren.

20:25

R 59/71: Restart!

20:24

R 58/71: Das Safety Car kommt diese Runde rein! Ocon erhält unterdessen die Anweisung, dass er nicht gegen Alonso kämpfen darf. Er sträubt sich aber dagegen.

20:23

R 58/71: Die Überrundeten dürfen jetzt das Safety Car überholen und auf die Führungsrunde zurückkehren. Jetzt langsam können wir uns auf einen Restart freuen.

20:22

R 57/71: Konkret heißt das: Russels Softs sind 17 Runden alt, Hamilton 15 Runden. Perez ist auf 10 Runden alten Mediums, Sainz auf 10 Runden alten Softs.

20:21

R 56/71: Worauf müssen wir nach diesem Restart achten? Sainz ist auf den frischsten Reifen und könnte Perez attackieren. Auch die Softs der Mercedes haben schon einige Runden auf dem Buckel: Beide sind auf gebrauchten Gummis.

20:18

R 55/71: Tsunoda und Latifi nutzten das Safety Car um nun ebenfalls Reifen zu wechseln, beide sind weit außerhalb der Punkte.

20:16

R 54/71: SAFETY CAR!

20:15

R 54/71: Derweil teilt Haas mit, dass Magnussen noch immer im Infield ist und noch nicht an die Boxengasse zurückkehren konnte.

20:14

R 53/71: Sainz nutzt das VSC ebenfalls für einen billigen Boxenstopp. P2 gegen Hamilton verliert er sowieso, aber auch Perez geht vorbei.

20:14

R 53/71: Alonso nutzt die VSC-Phase für einen Boxenstopp. Der Alpine-Pilot kommt auf P9 zurück, Gasly stoppt ebenfalls.

20:13

R 52/71: Virtuelles Safety Car!

20:12

R 52/71: Der McLaren-Pilot steht ausgangs von Kurve 10 mit einem Defekt.

20:12

R 52/71: Gelb im letzten Sektor! Norris ist der Verursacher.

20:11

R 52/71: Russell mit einer neuen schnellsten Rennrunde.

20:11

R 51/71: Leclerc duelliert sich unterdessen mit Vettel, am Ende der Runde ist der Aston-Pilot aber fällig. Leclerc liegt damit auf P7.

20:10

R 51/71: Hamilton legt gleich eine richtig starke Pace hin: Er fährt eine neue schnellste Runde mit 1:14,103.

20:10

R 50/71: Sainz bleibt 1,4 Sekunden hinter Russell auf P2. Er muss sich wohl bald gegen Hamilton zur Wehr setzen. Die Reifen am Wagen von Sainz haben bereits 13 Runden auf dem Buckel.

20:09

R 50/71: Russell geht an die Box und erhält nochmal Soft-Reifen. In diesem Fall sind es gebrauchte Pneus.

20:08

R 49/71: Die Reaktion gegen Red Bull gelingt: Hamilton kommt vor Perez raus obwohl er der Meinung ist, dass seine Reifen noch gut waren.

20:07

R 49/71: Hamilton reagiert auf Perez und geht an die Box.

20:07

R 48/71: Ocon geht ebenfalls rein, er übernahm zwischenzeitlich P5 und kommt mit neuen Mediums auf P11 wieder auf den Kurs.

20:06

R 48/71: Perez geht an die Box und zieht einen Satz Mediums auf.

20:06

R 47/71: Schumacher stoppt ebenfalls! Soft-Reifen sind seine Wahl.

20:06

R 47/71: Norris kam erst auf P16 zurück auf die Strecke. Bottas und Vettel auf P10 und P11.

20:05

R 46/71: Bottas hat sich Softs abgeholt, Vettel hat nochmal gebrauchte Mediums oben.

20:04

R 46/71: Bottas und Vettel biegen nochmal an die Box ab, auch Norris geht rein.

20:03

R 45/71: Leclerc stoppt zum dritten Mal in diesem Rennen. Er holt sich nochmal Soft-Reifen ab, diesmal gebrauchte.

20:02

R 44/71: Jetzt hat er ihn aber einkassiert: Hamilton geht auf Start-Ziel an Perez vorbei und schnappt sich P2.

20:02

R 44/71: Die erste Attacke von Hamilton in Kurve 4 schlägt fehl, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis er vorbeigehen kann.

20:01

R 44/71: Hamilton wird jetzt richtig groß im Rückspiegel von Perez: Nur noch 0,3 Sekunden trennen sie.

20:00

R 43/71: Jetzt gelingt das Manöver! Leclerc ist an Norris vorbei.

20:00

R 43/71: Leclerc hat seine Aufholjagd auch schon in die Punkte befördert. Zurzeit verfolgt er Norris im Kampf um P8.

19:59

R 42/71: Langsam bahnt sich ein Zweikampf zwischen Hamilton und Perez ab. Nur noch 1,6 Sekunden trennen das Duo.

19:58

R 42/71: Tsunoda stoppt! Auf P17 kommt er auf die Strecke zurück.

19:58

R 41/71: Es gibt aber bei Red Bull auch gute Nachrichten: Verstappen geht an Schumacher vorbei auf P10.

19:58

R 41/71: Sainz wird am Ferrari-Funk mitgeteilt, dass der Undercut gegen Perez nun geglückt ist. Bei einem Stopp kommt der Mexikaner also hinter dem Spanier raus.

19:57

R 40/71: Und dieses Spiel setzt sich an der Spitze fort: Perez war noch einmal mehr als eine halbe Sekunde langsamer als der Mercedes. Die Pace scheint richtig einzubrechen.

19:55

R 39/71: Die Pace von Mercedes hat auf den letzten Runden zugenommen. Beide fahren mittlere 1:15er-Zeiten, Perez fährt tiefe 1:16er. Der schnellste Mann auf der Strecke ist wenig überraschend Sainz. Er drehte gerade eine schnellste Runde (1:14,754).

19:54

R 38/71: Red Bull teilt Perez mit, dass man auf Plan B unterwegs ist.

19:54

R 38/71: Zhou biegt an die Box ab

19:54

R 38/71: 6,2 Sekunden beträgt die Führung von Russell. Der Red Bull kann wohl nicht mit dem Mercedes-Fahrer mithalten.

19:53

R 37/71: Sainz holt sich auch einen neuen Satz Reifen ab. Bei Ferrari tauscht man von Softs auf Mediums. Er hält nun P4.

19:52

R 36/71: Alonso stoppt, doch der Reifenwechsel ist langsam. Er kommt auf P16 zurück, Gasly stoppte ebenfalls, er liegt auf P17.

19:52

R 36/71: Es gibt Informationen zur Untersuchung gegen Alfa Romeo. Ein Team-Mitglied des Sauber-Rennstalles soll beim Stopp von Schumacher in einer gefährlichen Position gewesen sein.

19:51

R 35/71: Bottas macht langsam Druck gegen Alonso, er ist bereits im DRS-Bereich. Die Pace des Alfa-Piloten ist nach einem schwachen Qualifying und Sprint plötzlich aufgewacht.

19:49

R 34/71: Leclerc ist auf P13 unterwegs, Verstappen auf P15. Beide werden nach ihren frühen Zwischenfällen wohl nicht mehr in den Kampf um die vorderen Positionen eingreifen können. Die Pace passt allerdings bei beiden.

19:48

R 33/71: Unterdessen ziehen die Wolken in Sao Paulo sichtlich zusammen. Es ist deutlich bewölkter als noch beim Start. Die Regenwahrscheinlichkeit vor Rennstart lagen bei nur zehn Prozent.

19:47

R 33/71: Bei sämtlichen Spitzenpiloten stellt sich derzeit die Frage: Wer kann die Reifen bis ins Ziel bringen und wer hat noch einen weiteren Stopp einkalkuliert?

19:46

R 32/71: Hamilton liegt mit 13 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf P4. Er fuhr gerade die schnellste Rennrunde und kann auch die frischsten Reifen vorweisen.

19:46

R 32/71: Vorne hat sich alles ein bisschen eingependelt: Russell führt mit fünf Sekunden Vorsprung auf Perez, Sainz fehlen weitere drei Sekunden.

19:45

R 31/71: Hamilton kam auf P4 zurück auf die Strecke. Er befindet sich strategisch aber in Reichweite das Rennen auf diesem Satz zu beenden, Russell muss dafür schon ein bisschen mehr Management betrieben, seine Pneus sind fünf Runden älter.

19:44

R 30/71: Die Stewards haben angekündigt, dass sie einen Zwischenfall bei Alfa Romeo in der Box untersuchen. Worum es dabei genau geht, ist nicht bekannt.

19:44

R 29/71: Gleichzeitig holt sich auch Stroll neue Reifen ab. Bei ihm sind es genauso wie bei Vettel gebrauchte Mediums.

19:43

R 29/71: Hamilton zieht jetzt die Reißleine und fährt an die Box. Er erhält einen neuen Satz Mediums.

19:43

R 29/71: Vettel überholt in Kurve 1 Gasly und holt sich P8.

19:42

R 29/71: Die Pace von Russell ist knapp unter einer Sekunde langsamer als jene seines Teamkollegen.

19:42

R 29/71: Hamilton ist noch immer auf der Strecke, seine Führung gegenüber Russell verkleinert sich aber zunehmend: 7,4 Sekunden beträgt die Differenz.

19:42

R 28/71: Bottas überholt Gasly und schnappt sich P7, der Deutsche konnte aber davon nicht profitieren und bleibt auf P9.

19:41

R 28/71: Auch Gasly und Bottas gehen allerdings an Vettel vorbei. Das war so wohl nicht einkalkuliert, der Undercut spülte den Aston-Fahrer auf P9 zurück.

19:40

R 27/71: Vettel ist auf den Medium wieder rausgekommen, allerdings hinter Alonso. Damit ging der Undercut des Alpines vorerst auf, er hat aber 12 Runden alte Reifen montiert.

19:39

R 27/71: Perez hat zu Vettel aufgeschlossen, bevor er attackieren kann biegt Vettel aber an die Box ab.

19:39

R 26/71: Albon nutzt die Gelegenheit auch gleich um nochmal zu stoppen. Er fuhr bereits kurz nach dem Start rein.

19:38

R 26/71: Gasly geht an Albon vorbei auf P8, die beiden befinden sich aber sowieso auf einer anderen Strategie.

19:38

R 25/71: Schumacher bog ebenfalls an die Box ab, er kam mit gebrauchten Softs auf P14 wieder auf die Strecke zurück.

19:37

R 24/71: Russell kehrt auf P2 knapp vor Vettel auf die Strecke zurück, Perez fehlen noch immer über drei Sekunden. Hamilton hat durch diese Boxenstopps die Führung übernommen.

19:37

R 24/71: Russell zieht einen Umlauf später nach und deckt gegen Perez ab. Der Mexikaner ist aber deutlich keine Gefahr, er blieb hinter Bottas im Verkehr stecken.

19:36

R 24/71: Verstappen setzt auf dieselbe Strategie und steuert die Box an. Dabei sitzt er auch seine 5-Sekunden-Strafe ab.

19:36

R 23/71: Perez biegt an die Box ab und holt sich einen Satz Medium-Reifen.

19:35

R 23/71: Im Mittelfeld zeigt sich derzeit das Bild, das sich bereits am bisherigen Wochenende ankündigte: Alpine kann geschlossen als Team die beste Pace gehen, Vettel ist aber auf Augenhöhe.

19:35

R 23/71: Russell hat den Vorsprung gegen Perez auf 3,4 Sekunden ausgebaut, der Abstand zu Hamilton bleibt hingegen stabil bei knapp unter zehn Sekunden.

19:34

R 22/71: Leclerc steuert erneut die Box an, er holt sich einen neuen Satz Mediums. Der Monegasse liegt auf P17.

19:33

R 21/71: Sainz setzt seine Aufholjagd fort, er liegt nun auf P9. Ferrari ist auf einer 2-Stopp-Strategie unterwegs. Unterdessen stoppte auch Tsunoda.

19:31

R 21/71: Jetzt legt Russell einen Zacken zu, auf den letzten beiden Runden erhöhte er den Vorsprung auf Perez auf 2,9 Sekunden. Er vermeldet dem Team: "Die Reifen sind gut, lass und lange draußen bleiben."

19:31

R 20/71: Gasly steuert als nächster die Box an und holt sich einen Satz Medium-Reifen.

19:30

R 19/71: Sainz wird der Grund für den Stopp mitgeteilt: Es befand sich ein Abreißvisier in der Bremskühlung! Auf seiner Outlap ging er bereits im Mittelsektor an Albon vorbei auf P11.

19:29

R 19/71: Russell kann Perez übrigens immer noch nicht abschütteln: 1,7 Sekunden trennen die beiden und das obwohl das Team den Briten anwies etwas mehr Tempo zu machen.

19:28

R 18/71: Sainz zieht eine Runde später nach und holt sich ebenfalls einen Satz frische Pneus ab, er holt sich die Softs.

19:28

R 18/71: Zhou stoppt unterdessen und holt sich frische Medium-Reifen.

19:27

R 17/71: Bottas macht es Vettel nach und geht in derselben Runde an Schumacher vorbei. Haas hatte an diesem Wochenende bereits im Sprint Reifenprobleme zu beklagen.

19:27

R 16/71: Der engste Zweikampf unter den Top 10 spielt sich derzeit zwischen Vettel und Norris ab: Der Aston-Marti-Pilot geht in diesem Moment an Norris vorbei.

19:25

R 15/71: Sainz kann unterdessen die Pace von Russell und Perez nicht mitgehen, er liegt bereits vier Sekunden hinter dem Mexikaner.

19:25

R 15/71: Alonso geht als erster an die Box. Der Alpine-Pilot wechselt auf einen weiteren Satz Medium-Reifen.

19:24

R 15/71: Hamilton geht mit DRS an Norris vorbei auf P4.

19:24

R 15/71: Russell kann Perez im Moment noch nicht abschütteln, er liegt 1,8 Sekunden hinter dem Mercedes.

19:23

R 14/71: Norris ist der nächste auf der Liste des siebenfachen Weltmeisters. Er ist wohl auf der nächsten Runde fällig.

19:23

R 14/71: Hamilton hat sich nun in Kurve 1 an Vettel vorbeimanövriert.

19:23

R 14/71: Auch Norris wird für seine Kollision mit Leclerc mit fünf Strafsekunden belegt.

19:22

R 13/71: Die Entscheidung der Stewards für den Verstappen-Hamilton-Zwischenfall ist da. Der Weltmeister erhält eine 5-Sekunden-Strafe.

19:21

R 12/71: Bei Norris ist die Frage, ob er einen Schaden am Auto hat. Am Funk stellte er diese Vermutung auf. Zur Erinnerung: Norris touchierte Leclerc mit seinem linken Vorderreifen und verursachte so den Abflug des Ferraris.

19:21

R 12/71: Hamilton hat mit Vettel noch etwas mehr Probleme, denn der Deutsche kann auf DRS zurückgreifen, da er knapp hinter Norris liegt.

19:20

R 12/71: Bottas geht in diesem Moment an Stroll vorbei auf P9.

19:19

R 11/71: Hamilton macht unterdessen Druck auf Vettel, es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis er an dem Aston Martin vorbeigeht.

19:19

R 11/71: Die Zwischenfälle zwischen Verstappen/Hamilton und Norris/Leclerc werden derzeit untersucht. Das teilten die Stewards gerade mit.

19:19

R 10/71: Stroll und Bottas sind durch die Zwischenfälle am Restart ebenfalls in die Punkte gerutscht, sie liegen auf P9 und P10.

19:18

R 10/71: Hamilton setzt seine Aufholjagd fort und geht auch an Gasly vorbei: P6 für den Briten.

19:18

R 9/71: Eine Wiederholung der Kollision zwischen Verstappen und Hamilton in Kurve 2 zeigt: Der Red-Bull-Pilot war nicht ganz auf Augenhöhe mit Hamilton, das könnte eine Strafe geben.

19:17

R 9/71: Hamilton macht praktisch gleichzeitig ein erfolgreiches Manöver gegen Schumacher und übernimmt P7.

19:16

R 9/71: Sainz geht in diesem Moment an Norris vorbei und holt sich P3.

19:16

R 8/71: Sainz hat sich durch diese Zwischenfälle bereits P4 gesichert, auch Vettel rutscht einen Platz nach dem anderen nach vorne. Er liegt auf P5.

19:16

R 8/71: Perez und Norris haben die Positionen 2 und 3 übernommen, während Verstappen an die Box abgebogen ist. Hamilton hat sich auf P8 eingereiht.

19:15

R 8/71: Leclerc kann aber weiterfahren und wir haben kein Safety Car auf der Strecke.

19:15

R 7/71: Und jetzt crasht auch noch Charles Leclerc nach einer Berührung mit Norris!

19:14

R 7/71: Doch es gibt eine Berührung zwischen Verstappen und Hamilton. Beide fallen weit zurück!

19:14

R 7/71: Verstappen erwischt einen großartigen Restart und attackiert Hamilton.

19:13

R 6/71: Restart! Das Rennen läuft wieder.

19:12

R 6/71: Safety Car in This Lap! Wir können uns auf den Restart freuen.

19:11

R 5/71: Antwort von Ferrari an Leclerc: "Kein Problem am Motor". Er solle aber ein bisschen auf die Power Unit aufpassen. Unterdessen fährt Albon an die Box und holt sich Medium-Reifen. Der Williams war auf den Hard-Reifen gestartet.

19:10

R 4/71: Die Stewards teilen mit, dass der Zwischenfall zwischen Ricciardo und Magnussen nach dem Rennen untersucht wird.

19:10

R 3/71: Leclerc vermeldet, dass er nach Kurve 3 "etwas komisches" am Motor gefühlt hat. Bereits in Mexiko beklagte er unregelmäßig Power-Unit-Probleme.

19:09

R 3/71: Noch gibt es keine Informationen, wann das Rennen wieder freigegeben wird. Ricciardo ist bereits an die Box zurückgekehrt, während sein Bolide abtransportiert wird.

19:07

R 2/71: Die Wiederholung zeigt: Das Ding geht eindeutig auf die Kappe von Ricciardo. Er könnte also für sein Finalrennen in der Königsklasse eine Startplatz-Strafe erhalten.

19:06

R 2/71: Außerhalb der Top 10 reihen sich Bottas, Stroll, Zhou, Ocon, Alonso, Latifi, Albon und Tsunoda.

19:05

R 2/71: Gasly und Schumacher übernahmen durch diese Kollision die Positionen 9 und 10.

19:04

R1/71: Die Wiederholung zeigt: Ricciardo touchierte den Haas und dieser drehte sich, der Australier fuhr bei einem Ausweichversuch in die Wand. Für beide ist das Rennen wohl vorbei.

19:03

R1/71: Unfall im Mittelsektor. Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen sind kollidiert.

19:03

SAFETY CAR!

19:03

Auch Vettel mit einem guten Start, er kam auf P8 nach vorne.

19:03

Das Mercedes-Duo kann auf den ersten Metern die Positionen halten, dahinter bleiben die Red Bulls. Norris erwischte einen Blitzstart und schnappt sich P5 von Leclerc.

19:02

START!

18:59

Die Einführungsunde beginnt!

18:59

Der Rest des Feldes geht auf Soft in den GP.

18:58

Weitere Fahrer mit Mediums: Stroll, Alonso, Latifi und Tsunoda. Albon ist der einzige auf Hard.

18:58

Nur Magnussen geht ebenfalls mit Medium ins Rennen. Sein Teamkollege Schumacher hat auch die gelben Pneus oben.

18:57

Abgesehen von der Scuderia sind sich die ersten Elf fast einig mit Softs.

18:57

Mercedes und Red Bull setzen auf den Soft-Reifen, Ferrari geht eine andere Strategie: Sowohl Leclerc als auch Sainz sind auf Medium.

18:57

Jetzt wissen wir auch, wer auf welchen Reifen ins Rennen geht!

18:55

Mit einer Strafe rutschte Sainz jedoch auf P7 zurück. Deshalb spricht die Startaufstellung gegen Ferrari, aber die Pace sah nicht schlecht aus. Wie ergeht es den Roten auf dem Longrun und vor allem mit dem Medium-Reifen?

18:54

Das größte Fragezeichen unter den Topteams ist allerdings Ferrari. Während sich Leclerc im Sprint schwertat Positionen gutzumachen und nur auf P6 nach vorne kam, konnte Sainz sogar an Verstappen vorbeigehen und P2 einnehmen.

18:53

Mercedes machte am Samstag den besten Eindruck, was den Reifenverschleiß anging. Der Red Bull wirkte, untypisch für diese Saison, unter den Topteams als größter Reifenfresser.

18:52

Eine Lufttemperatur von 23 Grad gepaart mit der nur leichten Bewölkung erhitzt die Streckenoberfläche auf gemütliche 50 Grad Celsius.

18:51

Derzeit sieht das Wetter stabil aus, die Regenwahrscheinlichkeit steht bei lediglich zehn Prozent.

18:50

Noch ein paar Eckdaten zum Rennen: Der Grand Prix geht über 71 Runden zu je 4,309 Kilometer.

18:49

Die Atmosphäre passt rund um das Autodromo Jose Carlos Pace auf jeden Fall: 235.000 Zuschauer kamen zu dem F1-Wochenende. Selbstverständlich ausverkauft!

18:47

Eine 1-Stopp ist theoretisch mit den Medium oder den Softs in einem Stint möglich. Dabei stellt sich aber die Frage wie gut die Hards funktionieren.

18:46

Die Mediums sind zwar nicht beliebt, aber die meisten Piloten haben nur noch einen Satz weiche Reifen auf Lager. Nur Verstappen tanzt aus der Reihe: Für ihn sind zwei Soft-Stints noch möglich.

18:46

Dementsprechend sieht eine 2-Stopp-Strategie wie die wahrscheinlichste Variante aus: Entweder Soft-Medium-Soft oder Soft-Medium-Medium.

18:44

Pirelli hat übrigens die Mischungen C3 bis C5 an die Strecke geliefert.

18:44

Nur Verstappen und Latifi setzten gestern auf die mittlere Reifenmischung, für beide verlief der Tag nicht nach Plan: Verstappen fiel auf P4 zurück, Latifi wurde Letzter.

18:43

Auf die Reifen wird vieles ankommen beim vorletzten Formel-1-Rennen des Jahres 2022. Bereits im Sprint erwiesen sich die Pneus als launisch, vor allem die Mediums scheinen nichts sehr beliebt zu sein.

18:42

Einer fehlt noch, nämlich Yuki Tsunoda: Der AlphaTauri-Pilot geht aus der Boxengasse ins den GP.

18:41

Dahinter gehen Lance Stroll und Esteban Ocon ins Rennen. Auf den letzten Plätzen folgen Nicholas Latifi und Alex Albon.

18:40

Die siebte Startreihe besteht aus Guanyu Zhou und Valtteri Bottas.

18:40

Die sechste Reihe besetzen ebenfalls ein Ex-Red-Bull-Pilot und ein Deutscher. Ricciardo auf P11, Schumacher startet von P12.

18:39

Kommen wir zurück zur Startaufstellung: Sebastian Vettel geht von P9 ins Rennen, neben ihm steht Pierre Gasly.

18:39

Bevor wir in der Grid weiter nach hinten gehen, werfen wir einen Blick in die letzten Reihen. Denn auf P16 wird an der Front des Wagens von Ocon noch eilig geschraubt. Liegt bei Alpine etwas im Argen? Wir werden es in den nächsten Minuten erfahren.

18:37

Kevin Magnussen, der am Freitag sensationell die erste Pole Position für Haas einfahren konnte, geht von Rang 8 ins Rennen.

18:37

Die vierte Reihe befindet sich voll in der Hand von Ferrari - zumindest auf Motorenseite. Carlos Sainz musst nach einem starken zweiten Platz im Sprint fünf Ränge nach hinten und startet von P7.

18:36

Charles Leclerc sicherte sich nach einem vorsichtigen Sprintrennen nur P5, neben ihm nimmt Lando Norris Aufstellung.

18:35

Dahinter stehen die beiden Bullen. Durch die Strafe von Carlos Sainz rückten Max Verstappen und Sergio Perez auf die Plätze 3 und 4.

18:33

Mercedes geht von der besten Ausgangslage aus in den Grand Prix - und das zum ersten Mal in diesem Jahr. George Russell besetzt nach seinem Sprint-Sieg die erste Position, daneben nimmt Lewis Hamilton Platz.

18:16

Herzlich Willkommen im Live Ticker zum Großen Preis von Sao Paulo. Das Rennstart ist auf 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit angesetzt, in etwas mehr als 40 Minuten geht es also los.

Endstand

1 George
Russell
1:38:34,044
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
+ 1,529
3
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Scuderia Ferrari
+ 4,051
4
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 8,441
5
Fernando Alonso
F. Alonso
BWT Alpine F1 Team
+ 9,561
6
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
+ 10,056
7
Sergio Perez
S. Perez
Oracle Red Bull Racing
+ 14,080
8
Esteban Ocon
E. Ocon
BWT Alpine F1 Team
+ 18,690
9
Valtteri Bottas
V. Bottas
Stake F1 Team
+ 22,552
10
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
+ 23,552
11
Sebastian Vettel
S. Vettel
Aston Martin Aramco Formula One Team
+ 26,183
12
Guanyu Zhou
G. Zhou
Stake F1 Team
+ 29,325
13
Mick Schumacher
M. Schumacher
MoneyGram Haas F1 Team
+ 29,899
14
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
+ 31,867
15
Alexander Albon
A. Albon
Williams Racing
+ 36,016
16
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
+ 37,038
17
Yuki Tsunoda
Y. Tsunoda
Visa Cash App RB
+ 1 Runde
18
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
Elektrik, 51. Runde
19
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
McLaren F1 Team
Unfall, 1. Runde
20
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
Unfall, 1. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sao Paulo

Schnellste Runde

George
Russell
1:13,785