Grand Prix von Österreich 1. Training

2022

Endstand

1 Max Verstappen 2 Charles Leclerc 3 George Russell 4 Sergio Perez 5 Lewis Hamilton 6 Kevin Magnussen 7 Carlos Sainz jr. 8 Fernando Alonso 9 Mick Schumacher 10 Yuki Tsunoda 11 Lance Stroll 12 Esteban Ocon 13 Sebastian Vettel 14 Valtteri Bottas 15 Alexander Albon 16 Pierre Gasly 17 Daniel Ricciardo 18 Guanyu Zhou 19 Nicholas Latifi 20 Lando Norris
1:06,302 1:06,557 1:06,702 1:06,839 1:06,909 1:06,965 1:07,039 1:07,100 1:07,246 1:07,296 1:07,431 1:07,462 1:07,476 1:07,522 1:07,582 1:07,592 1:07,743 1:07,889 1:08,149 1:09,915
Bericht 1. Training - Grand Prix von Österreich 2022
Weltmeister Max Verstappen im Red Bull zeigte der Konkurrenz das Heck.

Rennereignisse


14:37

Das war es also hier vom einzigen Training vor dem Qualifying. Seien sie auch um 17:00 Uhr wieder dabei, wenn es um die Startplätze für den Sprint geht.

14:36

Eine katastrophale Session erlebte McLaren. Norris musste den Wagen früh abstellen und Ricciardo hatte Probleme mit dem Heckflügel. Am ende stehen nur die Plätze 17 und 20 zu buche.

14:34

Dahinter kämpfen Ferrari, Mercedes und Perez mit ähnlichen Zeiten. Im Mittelfeld sahen Kevin Magnussen und Fernando Alonso stark aus.

14:33

Die Session ist vorbei. Max Verstappen dominiert das erste Training und ist damit Favorit für das Qualifying.

14:31

Die Fahrer haben wir im Durchschnitt etwa 30 Runden absolviert. Nur die beiden McLaren hängen aufgrund der technischen Probleme hinterher.

14:30

Perez gelingt auch noch eine Verbesserung, aber sein Rückstand bleibt über einer halben Sekunde.

14:29

Charles Leclerc hat sich an Verstappen angenähert, aber es sind immer noch zweieinhalb Zehntel Rückstand.

14:28

Pierre Gasly flucht am Funk. Einer der beiden Ferrari stand ihm in Kurve 1 im Weg. Die Wortwahl des Franzosen war kaum fernsehtauglich.

14:27

Der Australier funkt, dass es jetzt besser sei. Vielleicht kann er jetzt also doch noch eine Zeit setzen.

14:26

Ricciardo fährt wieder raus. Hat das Team seinen Heckflügel repariert bekommen?

14:24

Kevin Magnussen im Haas lässt mit Platz 5 aufhorchen. Es fehlen noch die beiden Alpine-Piloten mit Zeiten auf Soft. Und natürlich auch die beiden McLaren, aber die haben momentan andere Probleme.

14:22

Perez versucht nachzubessern, aber er liegt immer noch 8 Zehntel hinter Verstappen.

14:20

George Russell hat nun auch eine Zeit auf Rot gesetzt. Er liegt eine Zehntel vor Hamilton, aber fast eine halbe Sekunde hinter Verstappen.

14:19

Daniel Ricciardo kommt rein, denn sein Heckflügel-Problem ist noch schlimmer geworden. Bisher eine gebrauchte Sitzung für McLaren.

14:18

Sergi Perez kommt trotz roter Reifen nicht mit Max Verstappen mit. Er liegt fast eine Sekunde hinter seinem Teamkollegen. Hamilton hingegen schiebt sich auf Platz drei.

14:15

Die Strecke ist wieder freigegeben. Die Runden der meisten Piloten auf den weichen Reifen stehen noch aus.

14:14

Die Gummiabdichtung wurde durch den Unterboden eines Haas herausgerissen. Dies zeigt die gewaltigen aerodynamischen Kräfte der aktuellen Formel-1-Autos.

14:11

Die holländischen Fans von Max Verstappen bejubeln die Marshalls, welche dort aufräumen. Mittlerweile wissen wir auch: Die Teile stammen von der Strecke und haben sich aus den Kerbs gelöst.

14:09

Ausgang Kurve 6 liegt ein Trümmerteil, das entfernt werden muss. Woher das Teil stammt, ist unbekannt.

14:08

Es gibt wieder Rote Flagge. Den Grund kennen wir jedoch nicht.

14:06

Die Kurve 3 hat schon einigen Fahrern Probleme bereitet. Zuletzt musste dort Kevin Magnussen im Haas die Auslaufzone nutzen.

14:05

Alle anderen Piloten haben noch keine Zeit auf den weichsten Reifen gesetzt. Sie alle haben also noch etwas Zeit in der Hinterhand.

14:03

Jetzt schlägt Verstappen ebenfalls auf Soft zurück. Er ist drei Zehntel vor Leclerc.

14:01

Ferrari hat die weichsten Reifen aufgeschnallt und holt die Bestzeit. Leclerc ist eine halbe Sekunde schneller als Sainz auf P2.

14:00

Daniel Ricciardo muss damit die Setup-Arbeit bei McLaren alleine erledigen. Sein Heckflügel wackelt immer noch.

13:57

Und es geht weiter. Noch knapp 33 Minuten auf der Uhr.

13:56

Das Auto von Norris wird mit dem Kran weggebracht. Die Strecke sollte also bald wieder freigegeben werden.

13:55

Während Red Bull und Ferrari wieder vorne dabei sind, hat Mercedes noch viel gezeigt. Hamilton und Russell liegen derzeit auf den Plätzen 9 und 10.

13:53

Das Training ist für den Briten damit vorbei. Für die anderen Fahrer verkürzt sich die ohnehin schon knapp bemessene Trainingszeit noch weiter.

13:52

Norris hat gefunkt: Feuer unter seinem Sitz. Daher hat er angehalten und ist sofort ausgestiegen. Von außen ist jedoch kein Feuer zu sehen.

13:50

Und jetzt haben wir die Rote Flagge. Lando Norris hat seinen McLaren vor Kurve 6 abgestellt.

13:49

Charles Leclerc schiebt sich auf Platz 2 nach vorne, doch auch er hat mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf Verstappen. Sebastian Vettel fährt in die Top 5.

13:48

Verstappen ist weiterhin klar der schnellste. Hinter ihm bestätigt Fernando Alonso seine gute Form. 7 Zehntel Rückstand ist auf der kurzen Runde in Spielberg aber eine Menge.

13:46

Derweil bekommen wir die Meldung, dass Valtteri Bottas seinen vierten Motor eingebaut bekommt, was eine Strafe nach sich zieht. Damit muss der Finne am Sonntag von ganz hinten starten.

13:43

Bei Daniel Ricciardo flackert der Flügel des DRS-Systems. Schon in Silverstone hatte der Australier einen Defekt am Heckflügel.

13:41

Pierre Gasly beschwert sich über an stark bewegendes Auto am Boxenfunk. Sein Team klärt ihn auf: Es herrscht starker Wind am Red Bull Ring.

13:39

Die Piloten sind derzeit alle auf dem gelb markierten Medium-Reifen unterwegs. Für die schnellsten Zeiten wird später der rot markierte weiche Reifen genutzt werden.

13:38

Albon und die beiden Aston Martins haben noch keine Zeit gesetzt. Sie haben bisher nur Installationsrunden absolviert.

13:36

Sergio Perez verbremst sich in Kurve 4 und muss durchs Kiesbett. Der Red Bull scheint jedoch nicht beschädigt zu sein.

13:34

Der Hausherr Max Verstappen setzt die erste Bestzeit, doch die Zeiten werden im Laufe der Session noch purzeln.

13:32

Alle Piloten, bis auf Valtteri Bottas, haben sich schon zu einer Installationsrunde hinausbegeben.

13:30

Die Session ist eröffnet. Alex Albon im Williams ist der erste der rausfährt. Sein Auto war beim Startcrash in Silverstone stark beschädigt worden, da wird man jetzt die Reparatur checken.

13:27

Spannend wird die Frage der Track-Limits. Wer die weiße Streckenbegrenzung überfährt, dem wird die Rundenzeit gestrichen. Besonders fatal wäre dies in Kurve 10, denn dort wird nicht nur die aktuelle, sondern auch die kommende Runde gestrichen.

13:23

Nach diesem Training muss das Setup sitzen, denn nach dem Qualifying darf es nicht mehr verändert werden.

13:19

Aufgrund der begrenzten Trainingszeit sind auch die Simulationen der Teams von noch größerer Bedeutung als ohnehin schon. Die Formel 1 ist zwar seit Jahren in Spielberg zu Gast, doch wurde hier noch nie ein Auto der Generation 2022 gefahren.

13:15

Die nächsten 60 Trainingsminuten werden besonders wichtig werden, da sie die einzige Vorbereitung für das Qualifying um 17:00 Uhr darstellen. Dann wird die Startreihenfolge für den morgigen Sprint ausgefahren.

13:11

Die Sonne scheint, doch die Temperaturen von 18 Grad sind noch nicht sommerlich. Letzte Nacht hat es geregnet, daher ist es noch etwas kühl. Die Strecke ist aber längst abgetrocknet und es wird kein Regen mehr erwartet.

13:06

Herzlich Willkommen zum ersten freien Training der Formel 1 am Red Bull Ring in Spielberg. Um 13:30 Uhr geht es los!

Endstand

1 Max
Verstappen
1:06,302
2
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:06,557
3
George Russell
G. Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:06,702
4
Sergio Perez
S. Perez
Oracle Red Bull Racing
1:06,839
5
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:06,909
6
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:06,965
7
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Scuderia Ferrari
1:07,039
8
Fernando Alonso
F. Alonso
BWT Alpine F1 Team
1:07,100
9
Mick Schumacher
M. Schumacher
MoneyGram Haas F1 Team
1:07,246
10
Yuki Tsunoda
Y. Tsunoda
Visa Cash App RB
1:07,296
11
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:07,431
12
Esteban Ocon
E. Ocon
BWT Alpine F1 Team
1:07,462
13
Sebastian Vettel
S. Vettel
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:07,476
14
Valtteri Bottas
V. Bottas
Stake F1 Team
1:07,522
15
Alexander Albon
A. Albon
Williams Racing
1:07,582
16
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:07,592
17
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
McLaren F1 Team
1:07,743
18
Guanyu Zhou
G. Zhou
Stake F1 Team
1:07,889
19
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
1:08,149
20
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:09,915
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Zeltweg-Spielberg