18:46 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Grazer AK)
Rosenberger
Grazer AK

18:51 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Grazer AK)
Schriebl
Grazer AK

19:21 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Böving
für Jantscher
Sturm Graz

19:22 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Eloshvili
für Peham
Grazer AK

19:22 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Jager
für Schriebl
Grazer AK

19:26 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Al. Ajeti
Vorbereitung Ljubic
Sturm Graz

19:29 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Al. Ajeti
Sturm Graz

19:31 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gorenc Stankovic
für Kiteishvili
Sturm Graz

19:31 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Horvat
für Prass
Sturm Graz

19:32 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Grazer AK)
Perchtold
Grazer AK

19:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Schiestl
für Graf
Grazer AK

19:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lang
für Köchl
Grazer AK

19:41 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Ingolitsch
Sturm Graz

19:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gazibegovic
für Ingolitsch
Sturm Graz

19:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sarkaria
für Al. Ajeti
Sturm Graz

19:44 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Gazibegovic
Sturm Graz

19:51 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Somnitz
für Rusek
Grazer AK

GAK

SGR

0
:
1
65'
Al. Ajeti Al. Ajeti
Ljubic
Am Ende setzte sich der Favorit gegen den Underdog durch, der ihm jedoch alles abverlangte. Sturm kontrollierte über weite Strecken das Geschehen am Platz, doch der GAK wurde immer wieder gefährlich, vor allem im Umschaltspiel. In Minute 65 erlöste Ajeti dann aber die Fans der Blackies und beförderte sein Team so ins Viertelfinale des ÖFB-Cups.
Abpfiff
90' +6
Nach einer Druckphase des GAK kommt auch Sturm wieder einmal in den generischen Strafraum. Sarkaria schießt aus kurzer Distanz, Nicht bleibt aber Sieger in diesem Duell.
90' +3
Dante bringt Eloshvili an der Strafraumgrenze zu Fall und bringt dem GAK noch einen Freistoß ein. Liendl führt aus und prüft mit einem feinen Schuss Sturm-Goalie Siebenhandl, der zur Ecke klärt! Die bleibt dann in Folge ungefährlich.
90' +1
Sieben Minuten Nachspielzeit!
90'
Maximilian Somnitz
Markus Rusek
Spielerwechsel (Grazer AK)
Somnitz kommt für Rusek
89'
Wieder Sturm! Diesmal ist es Sarkaria, der mit einem Stangenschuss für viel Gefahr sorgt.
89'
Toller Reflex des GAK-Schlussmanns Nicht, der einen Schuss innerhalb des Strafraums gut pariert!
88'
Wieder versucht es Liendl mit einer Offensivaktion, seine Freistoßflanke landet jedoch direkt beim Gegner.
86'
Jetzt einmal der GAK! Liendl wirbelt am linken Flügel, schafft es am Ende aber nicht, das Leder in den Strafraum zu bringen.
84'
Ein ums andere Mal drängt Sturm aufs zweite Tor, doch der Gegner steht zu tief.
83'
Jusuf Gazibegovic Gelbe Karte (Sturm Graz)
Gazibegovic
Der neue Mann wird für sein zu hartes Einsteigen gleich mit Gelb bedacht.
82'
Manprit Sarkaria
Albian Ajeti
Spielerwechsel (Sturm Graz)
Sarkaria kommt für Al. Ajeti
82'
Jusuf Gazibegovic
Sandro Ingolitsch
Spielerwechsel (Sturm Graz)
Gazibegovic kommt für Ingolitsch
81'
Dante tankt sich durch den Strafraum des GAK und schließt ab, bringt die Kugel aber nicht im Tor unter.
80'
Sandro Ingolitsch Gelbe Karte (Sturm Graz)
Ingolitsch
79'
Michael Lang
Felix Köchl
Spielerwechsel (Grazer AK)
Lang kommt für Köchl
79'
Thomas Schiestl
Lukas Graf
Spielerwechsel (Grazer AK)
Schiestl kommt für Graf
77'
Dem GAK gelingt es in dieser Phase kaum noch, den Ball gefährlich vors gegnerische Tor zu bringen. Dennoch steht es vorerst nur 0:1 ...
74'
Affengruber köpft die Freistoßflanke beinahe ins Tor! Es gibt daraufhin Eckball, der allerdings nichts Zählbares einbringt.
73'
Freistoß für die Blackies!
72'
Es wird immer ruppiger für die ohnehin nicht besonders zimperlichen 22 Akteure am Platz.
71'
Marco Perchtold Gelbe Karte (Grazer AK)
Perchtold
70'
Tomi Horvat
Alexander Prass
Spielerwechsel (Sturm Graz)
Horvat kommt für Prass
70'
Jon Gorenc Stankovic
Otar Kiteishvili
Spielerwechsel (Sturm Graz)
Gorenc Stankovic kommt für Kiteishvili
68'
Albian Ajeti Gelbe Karte (Sturm Graz)
Al. Ajeti
Die Verwarnung gibt es für seinen ausgelassenen Torjubel.
65'
Albian Ajeti 0:1 Tor für Sturm Graz
Al. Ajeti (Ljubic)
Da ist die Führung für den großen Favoriten!! Quasi im Gegenzug spielt Ljubic einen weiten Ball von der Mittellinie auf Ajeti, der sich vorne behauptet und die Kugel zur Führung einschießt.
65'
Die beiden Neuen Eloshvili und Jager kombinieren sich über den linken Flügel nach vorn, bringen den Ball aber nicht aufs Tor.
63'
Es geht weiterhin hin und her in der Merkur Arena, echte Torchancen sind seit Halbzeit eins allerdings Mangelware.
61'
Levan Eloshvili
David Peham
Spielerwechsel (Grazer AK)
Eloshvili kommt für Peham
61'
Paolo Jager
Thorsten Schriebl
Spielerwechsel (Grazer AK)
Jager kommt für Schriebl
60'
William Böving
Jakob Jantscher
Spielerwechsel (Sturm Graz)
Böving kommt für Jantscher
60'
Eckball Sturm! Jantscher, der eigentlich schon ausgewechselt werden sollte, flankt ins Zentrum. Sein Ball geht an Freund und Feind vorbei.
57'
Der GAK und Sturm schenken einander nichts am Platz!
55'
Riesenchance für den SK Sturm! Ljubic bringt eine gefühlvolle Flanke aufs lange Eck, wo Ajeti den Ball am Tor vorbeiköpft.
54'
Endlich kann es weitergehen!
51'
Aufgrund von Rauchschwaden, die vom GAK-Sektor her übers Spielfeld ziehen, muss die Partie kurz unterbrochen werden.
49'
Der Versuch von Sturm, sich mit kurzen Pässen vors gegnerische Tor zu kombinieren, misslingt.
47'
Nun gibt es auch die Eckballpremiere für den GAK, doch Schriebls Ball in die Mitte findet keinen Abnehmer.
46'
Beide Teams kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schiri Harkam pfeift pünktlich zum Pausentee! Ein leistungsgerechtes 0:0 steht auf der Anzeigetafel, nachdem es Sturm trotz spielerischer Überlegenheit verabsäumte, dem GAK wirklich zuzusetzen. Somit ist weiterhin alles möglich für den Underdog, dem in Halbzeit zwei aber vermutlich noch so einiges abverlangt wird. Gleich geht es weiter!
Halbzeitpfiff
45'
Die Roten wollen mehr! Eine Flanke von Rosenberger sorgt für Trubel im Sturm-Strafraum, am Ende bleibt es aber beim 0:0.
43'
Thorsten Schriebl Gelbe Karte (Grazer AK)
Schriebl
Auch Schriebl erhält die Gelbe Karte für ein Foul an Hierländer.
44'
Der GAK wieder einmal in der Vorwärtsbewegung, doch Wüthrich passt hinten auf und fängt einen weiten Steilpass ab.
40'
Ein abgefälschter Schuss von Kiteishvili bringt Sturm den zweiten Corner ein. Sein kurz abgespielter Ball bringt nichts ein.
38'
Benjamin Rosenberger Gelbe Karte (Grazer AK)
Rosenberger
Rosenberger mäht Hierländer um und sieht dafür Gelb.
38'
Weil die roten Teufel hinten dicht machen, kommen die Schwarz-weißen kaum zu echten Torschussmöglichkeiten.
37'
Der auffällige Prass probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, doch dieser stellt keine Gefahr für den Kasten von Nicht dar.
35'
Die erste Ecke der Partie gehört Sturm! Prass bringt das Leder kurz zur Mitte, Abschluss schaut dabei keiner heraus.
33'
Freistoß für die Blackies aus dem linken Halbfeld. Die lange Flanke von Prass findet ihren ihren Weg in den Sechzehner, wo Nicht den Ball dann sicher aus der Luft pflückt.
30'
Nach einer halben Stunde ist es das gewohnte Bild: Sturm hat mehr Spielanteile, wirklich in Bedrängnis brachte man den GAK bislang jedoch kaum.
28'
Wieder wird Sturm gefährlich, diesmal über die rechte Seite durch Kiteishvili! Der Ball bleibt heiß und der GAK steht plötzlich ganz tief hinten drin.
26'
Beste Chance für Sturm! Kiteishvili und Jantscher setzen im Zusammenspiel Ajeti ein, doch der schießt aus kurzer Distanz links am Tor vorbei.
24'
Gleich zweimal hintereinander bringt Dante eine Flanke von links zur Mitte, findet dort aber keinerlei Abnehmer.
22'
Viele kleine Fouls spicken diese körperbetonte Partie, die dadurch aber nichts an Tempo einbüßt.
20'
Auch wenn die Schwarz-weißen mehr Ballbesitz haben, kontrollieren sie das Spiel nicht wirklich. Der GAK findet immer wieder Wege, um die gegnerische Abwehr zu durchbrechen.
18'
Kiteishvilis Flanke findet weder Ajeti noch Jantscher im Strafraum, der Ball landet in den Armen von GAK-Schlussmann Nicht.
16'
Es geht hin und her in der Merkur Arena, nur die Tore fehlen noch!
14'
Auch Sturm findet wieder eine Möglichkeit durch Prass vor, wo deutlich mehr drin war!
12'
Der GAK mit dem ersten Abschluss! Rusek kommt am linken Strafraumeck frei zum Schuss und prüft Siebenhandl im generischen Kasten.
11'
Immer wieder wird Prass im Sturm-Angriff gesucht, doch die Abwehr der Rotjacken steht vorerst sicher.
10'
Der GAK tut sich sichtlich schwer im Aufbau, die ersten zehn Minuten gehörten klar dem SK Sturm.
8'
Erneut Freistoß für Sturm, nachdem Ajeti gleich von zwei Gegnern zu Fall gebracht wird. Prass führt aus, was nicht für die gewünschte Gefahr sorgt.
6'
Erstmals wird es heiß in diesem Spiel! Nach einem missglückten Freistoß von Jantscher gelingt Sturm doch noch ein Angriff, aber der GAK bringt das Leder erfolgreich aus dem eigenen Strafraum.
5'
Beide Teams tasten sich erst einmal ab, Torraumszenen gab es bisher noch keine.
3'
Auch Ajetis Pass zu Jantscher auf der anderen Seite kommt nicht an.
2'
Vom Zentrum spielt Liendl einen Steilpass in die Spitze auf Köchl, der Ball ist am Ende zu weit.
18:08 Uhr
Der GAK hat Anstoß.
Anpfiff
18:02 Uhr
Alles ist bereit. Schiri Harkam greift zur Pfeife, es kann losgehen!
17:51 Uhr
Die Spieler beider Mannschaften sind bereit und werden jeden Moment das Feld betreten. Empfangen werden sie von zwei heißblütigen Fanlagern, die schon vor dem Anpfiff für mächtig Stimmung im Stadion sorgen.
17:11 Uhr
In der Merkur Arena in Graz-Liebenau hat es vor Spielbeginn 18 Grad.
17:11 Uhr
Das Schiedsrichterteam setzt sich zusammen aus dem Unparteiischen Alexander Harkam sowie seinen Assistenten Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Jakob Semler.
17:11 Uhr
Der GAK in den weiß-roten Dressen läuft in einem 5-4-1-System auf, während die Schwarz-weißen mit einer 4-4-2-Formation ins Spiel gehen.
17:10 Uhr
Christian Ilzer, Coach des SK Sturm, fand im Vorfeld der Partie wenige, dafür umso klarere Worte was den Matchplan betrifft – ein Sieg ist Pflicht, denn: „Wir wollen den Cup gewinnen.“
17:09 Uhr
GAK-Trainer Gernot Messner meinte:„Von allen Seiten wird über dieses Spiel geredet, es ist ein großes Fußballspiel für die Steiermark“. Und: „Wir hätten auch 30.000 Karten verkaufen können.“ Was das Spiel angeht betonte er: „Wir müssen schauen, dass wir eine stabile, kompakte, gute, freche Leistung bringen, um als Zweitligist, um mit einer Mannschaft, die in der Bundesliga Zweiter ist, konkurrieren können.“
17:09 Uhr
Doch all das ist Schnee von gestern. Im laufenden Bewerb bezwangen die Blackies bisher Röthis (6:0) und Austria Salzburg (3:1), während es die Rotjacken mit Köttmannsdorf (3:1) und Lafnitz (2:1) zu tun bekamen. Das beide Teams auf das heutige Duell brennen, wissen auf die jeweiligen Trainer.
17:08 Uhr
Im letzten direkten Duell 2007 siegten die Schwarz-weißen mit 1:0 durch einen Treffer von Mario Haas. Einziger noch aktiver Spieler von damals ist der GAK-Kapitän Marco Perchtold, sein Trainer Gernot Messner saß damals als noch 17-Jähriger auf der Bank. Der letzte Grazer Cup-Fight liegt übrigens schon 20 Jahre zurück. Damals ging es um nichts geringeres als um den Titelgewinn. Am 6.7. setzten sich die roten Teufel in Graz klar mit 3:0 durch und krönten die beste Saison der Vereinsgeschichte.
17:07 Uhr
Graz ist im Derby-Fieber! Nach 15 Jahren ohne Kräftemesser zwischen den beiden Traditionsklubs GAK und Sturm kommt es nun endlich zum langersehnten 131. Grazer Stadtderby. Der Sieger der Partie zieht ins Feld der besten acht ein – für Sturm wäre dies das dritte Mal im fünften Anlauf seit dem Titelgewinn 2018, der GAK hingegen kam in den letzten 17 Spielzeiten lediglich einmal übers Achtelfinale hinaus (0:6 im Halbfinale 2019 gegen RB Salzburg). Die Weichen sind gelegt für ein echtes Fußballfest!