Tennis

Gruppensieg perfekt: Deutsches Davis-Cup-Team schlägt auch Australien

Gruppenspiel gegen Kanada

Gruppensieg perfekt: Deutsches Davis-Cup-Team schlägt auch Australien

Punktgarant für das DTB-Team: Jan-Lennard Struff.

Punktgarant für das DTB-Team: Jan-Lennard Struff. IMAGO/tennisphoto.de

Zum Abschluss des Heimspiels am Hamburger Rothenbaum gewann die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann am Sonntag 2:1 gegen Australien und feierte damit ihren dritten Sieg in der dritten Begegnung.

Im Viertelfinale in Málaga spielt Deutschland am 24. November gegen die Kanadier. Bei einem Sieg wären im Halbfinale die USA oder Italien nächster Gegner. Im Vorjahr hatte die DTB-Auswahl die Vorschlussrunde erreicht. Unklar ist, ob der am Fuß verletzte Olympiasieger Alexander Zverev in Málaga dabei sein kann.

Alles wie immer: Struff siegt, Otte verliert

Den entscheidenden Punkt in Hamburg holte einmal mehr das Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz durch ein 6:4, 6:4 gegen die Wimbledon-Sieger Matthew Ebden/Max Purcell. Damit blieb das deutsche Duo im Davis Cup auch im achten Spiel ungeschlagen.

Oscar Otte hatte zuvor beim auch sein drittes Einzel für das deutsche Tennis-Team verloren. Der 29-Jährige unterlag am Sonntag Thanasi Kokkinakis 6:7 (6:8), 1:6, wodurch Australien der Ausgleich im letzten Gruppenspiel gelang. Zuvor hatte sich Jan-Lennard Struff souverän gegen Max Purcell durchgesetzt. Im Duell der bisher ungeschlagenen Nationen setzte sich Struff am Sonntag zum Auftakt 6:1, 7:5 gegen den Australier Max Purcell durch.

Kohlschreiber verabschiedet

Zweieinhalb Monate nach seinem Karriereende ist Philipp Kohlschreiber vom Deutschen Tennis Bund (DTB) aus dem Davis-Cup-Team verabschiedet worden. DTB-Präsident Dietloff von Arnim überreichte dem 38-Jährigen am Sonntag in Hamburg eine Foto-Collage aus dessen Einsätzen für Deutschland, zudem wurde Kohlschreiber mit einem Zusammenschnitt seiner Erfolge auf der Videowand des Center Courts am Rothenbaum geehrt. "Es war eine riesen Reise, die ich erleben durfte. Im Davis Cup habe ich die emotionalsten Momente erlebt. Ich hatte das Glück, da oft ganz gut gespielt zu haben", sagte Kohlschreiber.

Der Augsburger hatte seine Laufbahn Ende Juni nach seinem Aus in der Qualifikation für Wimbledon beendet. "Insgesamt warst Du 22-mal für den Davis Cup nominiert. Du bist einer von den Spielern, die am häufigsten für Deutschland angetreten sind", sagte von Arnim. Kohlschreiber hat in den 21 Jahren seiner Karriere fast 14 Millionen US-Dollar Preisgeld verdient und acht Turniere gewonnen. In der Weltrangliste war Position 16 im Juli 2012 seine beste Platzierung.

mib