Bundesliga (D)

Janik Haberer: "Macht Spaß, mich aufzuopfern"

Unions Neuzugang erklärt seine Spielweise

Haberer: "Mir macht es Spaß, mich aufzuopfern"

Direkt ein Stammspieler bei Union: Janik Haberer.

Direkt ein Stammspieler bei Union: Janik Haberer. IMAGO/Chai v.d. Laage

… die derzeitige Gemütslage als Tabellenführer:

"Es fühlt sich gut an, es ist eine schöne Momentaufnahme, die jetzt zwei Wochen anhält. Oder vielleicht auch länger, das weiß man nicht."

… seine ersten Monate bei Union Berlin:

"Ich bekomme viel Spielzeit, habe mich gut an das System angepasst und verstehe mich mit den Jungs richtig gut - auf und neben dem Platz. Daher läuft momentan viel zusammen."

Ich habe mich gut an das System angepasst und verstehe mich mit den Jungs richtig gut - auf und neben dem Platz. Daher läuft momentan viel zusammen.

Janik Haberer

… möglichen Verbesserungsbedarf:

"Wenn man viele Spiele gewinnt, legt man trotzdem gerne den Finger in die Wunde und fragt sich, wo man sich noch verbessern kann. Wir haben wenig zugelassen, nach vorne hatten wir Umschaltmomente. Aber man will immer ans Maximum kommen, sich noch mehr Chancen erarbeiten, mehr Ballbesitz haben und mehr Zweikämpfe gewinnen."

Arbeit für das Team bereitet Haberer Freude

… seine aggressive Spielweise:

"Wenn es auf den Platz geht, will ich das Maximum herausholen. Dabei hilft mir meine aggressive Spielweise, weil ich so immer wieder Bälle erobern kann. Mir macht es Spaß, mich aufzuopfern, Wege für die Mannschaft zu gehen. Auch wenn sie mal lang und unnötig sind. Mir macht es einfach Spaß, der Mannschaft zu helfen."

… seine Funktion als Führungsspieler:

"Ich habe schon einige Spiele in der Bundesliga auf dem Buckel. Ich will meine Qualitäten in die Mannschaft miteinbringen. Wenn es dann so läuft wie momentan und man die Mitspieler mitziehen kann, dann ist das natürlich sehr schön."

Vor Spielen hat Haberer aktuell eine spezielle Schlafgewohnheit

… die veränderte Lebenssituation:

"Ich bin Vater geworden. Der Schlaf ist relativ gut. Natürlich ist alles gerade in der Findungsphase und relativ neu. Ich genieße jeden Moment mit der Familie, mit meiner Frau und unserer Tochter. Vor dem Spiel gehe ich dann aber ins Gästezimmer, dann ist es schon wichtig, dass man genügend Schlaf bekommt. Sonst wird man in der Nacht schon öfters wach."

… seine bisherige Bilanz als Torschütze und Vorlagengeber:

"Ich stelle mich da hinten an. Wenn die Mannschaft erfolgreich ist, ist mir das relativ wurscht, ob ich Tore schieße oder vorbereite. Das Wichtigste für einen ist immer, wenn man daran beteiligt ist. Ich bin relativ zufrieden, aber natürlich auch hungrig, dass noch einige Tore dazukommen."

Jannis Klimburg

Top-Note gegen Bayern, Gladbachs Riege, Kölns Joker: Die kicker-Elf des 7. Spieltags