Tresoldi Tresoldi
Rechtsschuss
81'
2
:
0
Tresoldi Tresoldi
Rechtsschuss, Dehm
54'
1
:
0
In einem Nordduell, das über weite Strecken auf Augenhöhe verlief, hat Hannover 96 das bessere Ende für sich. Dank des eingewechselten Doppelpackers Tresoldi gewinnt der Zweitligist gegen Werder, das durchaus auch Torgelegenheiten hatte, daraus jedoch zu wenig machte.
Abpfiff
90'
Eine Minute ist noch zu gehen. Viele Gründe für eine saftige Nachspielzeit gibt es nicht.
89'
Optimistisch. Stark entdeckt den Offensivspieler in sich und will nahe der 96er Strafraumkante gleich mal drei Gegenspieler frisch machen. Im Dribbling verheddert er sich jedoch.
87'
Wieder geht es über Ducksch. Diesmal bleibt die Fahne unten, aber die Ballannahme des früheren 96-Stürmers ist nicht optimal. So huscht die Kugel durch zu Weinkauf.
86'
Ducksch lauert und Buchanan spielt fast im richtigen Moment die Flanke auf den Angreifer. Fast deshalb, weil der Ducksch letztlich im Abseits steht und zurückgepfiffen wird.
84'
Und der Zweitligist bleibt jetzt am Drücker. Der auffällige Dehm flankt die Murmel flach von rechts an den Fünfmeterraum, wo Köhn nur knapp verpasst, sodass der Ball durchrutscht in Richtung Seitenaus.
81'
Nicolo Tresoldi 2:0 Tor für Hannover
Tresoldi (
Rechtsschuss)
Wieder ist es Tresoldi. Erst pariert Zetterer gegen Köhn, dann nimmt sich Tresoldi aus der Drehung den überraschenden Nachschuss und erwischt Zetterer auf dem falschen Fuß. Der Zirkelschuss springt gegen den rechten Pfosten und von dort ins Tor. Beinahe verhindert der eigene Mann, Cedric Teuchert, sogar noch den Einschlag.
79'
Hinten reindrängen lässt sich das Team von Stefan Leitl nicht. Torschütze Tresoldi nimmt sich rechts im Strafraum den Abschluss, doch verzieht um wenige Meter links.
77'
Werder will sich mit Kurzpassspiel durch die Mitte kombinieren. Doch der Stockfehler des eingewechselten Groß kommt Hannover zugute, das nun wieder in Ballbesitz ist.
76'
Eine Freistoß-Flanke für 96 aus dem linken Halbfeld sorgt nicht für die gewünschte Gefahr.
74'
Derrick Köhn
Ekin Celebi
Spielerwechsel (Hannover)
Köhn kommt für Celebi
74'
Eric Uhlmann
Max Besuschkow
Spielerwechsel (Hannover)
Uhlmann kommt für Besuschkow
74'
Havard Nielsen
Sebastian Kerk
Spielerwechsel (Hannover)
Nielsen kommt für Kerk
72'
Nächster Anlauf der Werderaner. Burke kommt aus 14 Metern zum Abschluss und zwingt damit Weinkauf zu seiner nächsten Parade. Unter dem Strich ist es ein dankbarer Ball für den Keeper. Auch hier war mehr drin.
70'
Ducksch macht jedenfalls einen frischen Eindruck. Der Angreifer behauptet sich und legt dann links raus zu Buchanan, dessen Flanke an den zweiten Pfosten etwas zu hoch angesetzt ist.
69'
Während der kurzen Unterbrechung war gut zu hören, was Ole Werner seiner Elf verbal mit auf den Weg gab. "Das Tempo weiter hochhalten", forderte der Coach. Ob seine Mannschaft das in den verbleibenden 20 Minuten umsetzen kann?
68'
Zum ersten Mal an diesem Nachmittag wird die medizinische Abteilung aufs Feld gerufen. Dehm liegt nach einem Zweikampf am Boden, aber es geht wohl weiter.
66'
Rapp, der inzwischen in die Innenverteidigung gerückt ist, nimmt dem Torschützen, Tresoldi, den Ball in höchster Not ab.
64'
Werder mit der Chance auf den Ausgleich. Hannover ist unsortiert und nach der Vorarbeit von Burke kommt Stage aus 16 Metern zum Abschluss. Weinkauf ist so gerade rechtzeitig auf seinem Posten und wehrt mit den Beinen ab.
62'
Marvin Ducksch
Tim-Justin Dietrich
Spielerwechsel (Bremen)
Ducksch kommt für Dietrich
62'
Christian Groß
Felix Agu
Spielerwechsel (Bremen)
C. Groß kommt für Agu
62'
Anthony Jung
Amos Pieper
Spielerwechsel (Bremen)
A. Jung kommt für Pieper
62'
Cedric Teuchert
Hendrik Weydandt
Spielerwechsel (Hannover)
Teuchert kommt für Weydandt
62'
Louis Schaub
Enzo Leopold
Spielerwechsel (Hannover)
Schaub kommt für Leopold
61'
Die Gäste versuchen den Spielaufbau von Hannover frühzeitig zu stören. Das gelingt Stage, dem die Kugel aber gleich wieder verspringt. Bevor es mit Einwurf für 96 weitergeht, wird jedoch fleißig gewechselt.
58'
Puh, das war wichtig. Buchanan führt die Murmel am eigenen Sechzehner und wird von Dehm fair bedrängt. Im letzten Moment gewinnt der Engländer die Kontrolle zurück und kann einen Rückpass zu Zetterer spitzeln. Das wäre beinahe brenzlig geworden.
55'
Die Führung für Hannover, das offensivfreudig aus der Pause gekommen war, ist nicht unverdient. Werder hat die Anfangsphase hier etwas verschlafen.
54'
Nicolo Tresoldi 1:0 Tor für Hannover
Tresoldi (
Rechtsschuss, Dehm)
Hannover hat viel Platz auf der rechten Seite. Dort schlägt Dehm eine scharfe Flanke in die Mitte, wo der eingewechselte Tresoldi mit dem Fuß voran in den Ball springt. Zetterer steht nicht optimal und kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
52'
Gute Idee von Dietrich. Dessen langer Ball fliegt in Richtung Burke, ist jedoch einen Hauch zu hoch angesetzt.
50'
Weydandt zieht nach dem Doppelpass mit Tresoldi über rechts in den Strafraum und verpasst dann den optimalen Zeitpunkt, um abzuschließen. Schließlich wird er von Pieper erfolgreich abgedrängt.
47'
Werden die zweiten 45 Minuten offensivfreudiger? 96 startet mit drei frischen Akteuren, Bremen ist unverändert.
46'
Nicolo Tresoldi
Sebastian Stolze
Spielerwechsel (Hannover)
Tresoldi kommt für Stolze
46'
Benjamin Goller
Eren Dinkci
Spielerwechsel (Bremen)
Goller kommt für Dinkci
46'
Julian Börner
Phil Neumann
Spielerwechsel (Hannover)
Börner kommt für Neumann
46'
Yannik Lührs
Luka Krajnc
Spielerwechsel (Hannover)
Lührs kommt für Krajnc
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause sind im Nordduell zwischen Hannover und Bremen noch keine Treffer zu verzeichnen. Mit einer Doppelchance kurz vor der Halbzeit war das Team von Ole Werner der Führung zwar näher, unter dem Strich hielten die 96er aber gut dagegen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Diesmal kommt Pieper zum Kopfball, doch er verfehlt das 96-Gehäuse um wenige Meter.
45'
Nochmal Ecke für die Gäste, die sich jetzt etwas mehr ins Zeug legen. Gibt es noch das Tor kurz vor der Pause? Es dürfte die letzte Aktion sein.
44'
Die eine Ecke verursacht gleich die nächste. Und die wird brenzlig. Stage steigt am Elfmeterpunkt hoch und köpft die Kugel in Richtung Tor. Weinkauf muss sich lang machen und pariert den platzierten Versuch.
43'
Auf der Gegenseite müht sich Bremen zu seiner ersten Großchance! Wieder ist es das Duell zwischen Burke und Arrey-Mbi, welches der Werderaner für sich entscheidet. Dabei wird er jedoch nach rechts abgedrängt, kommt trotzdem aus spitzem Winkel zum Abschluss und prüft damit Weinkauf, der zur Ecke abwehrt.
42'
Eine Flanke von Dehm kann Zetterer dankbar herunterpflücken.
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen. Es ist eine zähe Angelegenheit in Hannover. Werder ist bemüht, seinem Gegner zu demonstrieren, wer hier der Bundesligist ist. Aber die 96er halten gut dagegen.
38'
Werder beißt sich vorne fest. Der Ball rollt entlang der Sechzehnerkante nach links, wo Dinkci den Abschluss sucht. Doch er trifft das Spielgerät nicht richtig, obendrein wird der Schuss geblockt. Da war mehr drin.
37'
Burke geht nach einem langen Ball von Stark im Zweikampf mit Neumann zu Boden. Und das im Strafraum der 96er. Doch Harm Osmers reicht das nicht, um auf den Punkt zu zeigen.
35'
Beide Mannschaften sind nach gegnerischem Ballverlust oftmals zu hastig. Die durchaus guten Vorsätze, schnell umzuschalten, schlagen deshalb bislang fehl.
32'
Weydandt macht die Murmel nahe der Mittellinie gut fest, doch Stark ist ihm auf den Fersen. Der Ex-Herthaner weiß sich schließlich nur mit einem Foul zu helfen.
31'
Ein langer Ball der Bremer findet Dinkci auf der rechten Seite. Der ist in Begriff, den Turbo zu zünden, doch der Linienrichter hebt die Fahne, ehe ein Pfiff die Offensivaktion beendet.
29'
Schmidt spielt einen Pass in die Füße des Gegners, doch hat Glück, dass Hannover daraus kein Kapital schlägt. Stattdessen schlägt Leopold die Kugel vorbehaltlos nach vorne, ohne dass jemand mitläuft.
26'
Der Bundesligist hat inzwischen die Kontrolle übernommen und versucht nun immer wieder, ruhig von hinten aufzubauen. Bis dato ist aber kein Durchkommen.
24'
Eren Dinkci Gelbe Karte (Bremen)
Dinkci
Für ein taktisches Foulspiel an Neumann sieht Dinkci gelb. Schiedsrichter Harm Osmers hatte einen guten Blick auf die Szene.
23'
Dinkci zu verspielt. Der 20-Jährige spielt den Doppelpass mit Burke und ist dann eigentlich schon in einer guten Schussposition. Doch gegen Krajnc will er noch einen Haken schlagen. Der Innenverteidiger riecht den Braten.
21'
Beherztes Einsteigen von Arrey-Mbi, der mit seinem Foulspiel an Burke in der Nähe des Mittelkreises eine potenziell gute Möglichkeit für Werder unterbindet.
20'
Buchanan passt gut auf und verhindert mit seiner Kopfballabwehr, dass die Seitenverlagerung der Hausherren ankommt.
17'
Und Werder kontert! Burke nimmt den Ball aus vollem Lauf mit, zieht an Arrey-Mbi vorbei und probiert dann unter Bedrängnis, Weinkauf zu überwinden. Doch der kann die Kugel letztlich sogar festhalten.
16'
Hannover verteidigt in der Anfangsphase hoch und macht den etwas frischeren Eindruck. Die Gastgeber haben aktuell auch mehr Ballbesitz.
14'
Wieder läuft das Spiel der Hannoveraner über Kerk, der es diesmal aus 20 Metern selbst mit links probiert. Der Schuss wird noch abgefälscht und deshalb gefährlich. Letztlich rauscht der Ball knapp links über das Gehäuse.
12'
Gute Aktion der 96er. Besuschkow findet mit seinem Kurzpass Kerk, der in den Sechzehner zieht und den Ball dann in den Rücken der gegnerischen Abwehr spielt. Am zweiten Pfosten kommt Dehm zum Abschluss, der das Tor bei seinem Flachschuss um wenige Meter verfehlt.
9'
Schmidt sucht das Eins-gegen-eins gegen Arrey-Mbi, doch rutscht nahe der Seitenlinie weg. Die Chance der Gäste verpufft.
6'
Dinkci will durchstecken zu Burke, aber Krajnc ist hellwach und fängt den gegnerischen Pass ab.
2'
Der Eckstoß ist eine Sache für Kerk. Der führt kurz aus und bekommt die Kugel schnell wieder. Doch seine Flanke bleibt an einem Werderaner Bein hängen.
2'
Ein Werder-Rückpass ist zu ungenau. Zetterer bemüht sich, die Ecke zu verhindern. Doch er kann den Ball nicht mehr rechtzeitig erreichen.
1'
Schiedsrichter Harm Osmers hat die Partie freigegeben.
Anpfiff
15:56 Uhr
Die 96er werden von Kerk aufs Feld geführt, der seinen Stammplatz nach zwei Spieltagen in der 2. Bundesliga abtreten musste. In der Innenverteidigung startet neben Kranjnc und Neumann die Bayern-Leihgabe Arrey-Mbi.
15:39 Uhr
Die Werderaner setzen erwartungsgemäß auf ihre B-Elf. Ducksch sitzt zum Beispiel auf der Bank. Sturmpartner Füllkrug ist gar nicht im Kader. Dafür startet Edeljoker Burke, der in der Bundesliga bislang in allen sieben Partien eingewechselt wurde (2 Tore).
15:26 Uhr
Hannover und Werder nutzen die Länderspielpause für ein Testspiel. Das Nordduell in der niedersächsischen Landeshauptstadt beginnt um 16 Uhr.

Aufstellung

Weinkauf - Neumann , Krajnc , Arrey-Mbi - Dehm, Leopold , Besuschkow , Celebi , Kerk - Stolze , Weydandt

Einwechslungen:
46. Tresoldi für Stolze
46. Börner für Neumann
46. Lührs für Krajnc
62. Schaub für Leopold
62. Teuchert für Weydandt
74. Nielsen für Kerk
74. Uhlmann für Besuschkow
74. Köhn für Celebi

Reservebank:
Zieler (Tor)

Trainer:
Leitl

Zetterer - Stark, Pieper , Dietrich - Agu , Rapp, Buchanan, N. Schmidt, Stage - Burke, Dinkci

Einwechslungen:
46. Goller für Dinkci
62. A. Jung für Pieper
62. C. Groß für Agu
62. Ducksch für Dietrich

Reservebank:
Dos Santos Haesler (Tor), Weiser, Brandt, Kim

Taktische Aufstellung