18:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Oberdorf
Düsseldorf

18:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

19:05 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Nielsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Dehm
Hannover

19:14 - 43. Spielminute

Tor 2:0
Teuchert
Rechtsschuss
Vorbereitung Weydandt
Hannover

19:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Düsseldorf

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Kownacki
Düsseldorf

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Hennings
Düsseldorf

19:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Düsseldorf

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Beier
für Teuchert
Hannover

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Besuschkow
für Leopold
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Weydandt
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Krajnc
für Muroya
Hannover

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Köhn
Hannover

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mansfeld
für Klaus
Düsseldorf

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Böckle
für Karbownik
Düsseldorf

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Tresoldi
für Nielsen
Hannover

H96

F95

2. Bundesliga

Dank Nielsen und Teuchert: Fortunas Serie reißt in Hannover

Niedersachsen ziehen an F95 vorbei

Nielsen vollendet Einwurf-Vorlage: Düsseldorfer Serie reißt in Hannover

Beide Torschützen auf einem Bild: (Cedric Teuchert (#36) und Havard Nielsen (re.).

Beide Torschützen auf einem Bild: (Cedric Teuchert (#36) und Havard Nielsen (re.). picture alliance/dpa

96-Trainer Stefan Leitl musste nach dem 0:1 in Darmstadt umstellen, da Neumann mit Rot vom Platz geflogen war. Für ihn spielte Dehm, außerdem begannen Leopold und Teuchert für Besuschkow und Beier (beide Bank). 

Fortuna-Coach Daniel Thioune nahm gegenüber dem vierten Pflichtspielsieg in Serie, einem 1:0 gegen St. Pauli, zwei Wechsel vor: Sobottka und Klaus starteten, Peterson und Iyoha nahmen auf der Bank Platz.

Spieler des Spiels

Ron-Robert Zieler Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Vor der Pause mit Längen und zwei Toren, danach ein intensives Spiel mit guten Torchancen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Nielsen (34')

2:0 Teuchert (43')

mehr Infos
Hannover 96   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
12
Torschüsse
22
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler1 - Dehm3, Börner2,5, Arrey-Mbi3 - Muroya3 , Leopold3,5 , F. Kunze2,5, Köhn3,5 , Nielsen3 - Weydandt3 , Teuchert3

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann3,5, Oberdorf5 , Klarer4, Karbownik4 - Sobottka3, Hendrix4 , Appelkamp3,5, Klaus4 , Kownacki4,5 - Hennings4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Exner Münster

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Heinz von Heiden Arena
Zuschauer 24.100
mehr Infos

Düsseldorf kehrte wieder zur Viererkette zurück und erhoffte sich im 4-3-3 etwas mehr offensive Durchschlagskraft als zuletzt gegen St. Pauli mit Dreierkette.

Der Plan ging nicht unbedingt auf, da Hannover in der ersten Halbzeit sehr auf Defensivarbeit bedacht war und somit ein Spiel ohne die ganz großen offensiven Highlights entstand. Als Ex-Hannoveraner Klaus aus wenigen Metern am herauseilenden Zieler scheiterte, waren bereits über 20 Minuten gespielt (21.). 

2. Bundesliga - 16. Spieltag

Lange Leerlauf - Hannoveraner Doppelschlag

Von den Niedersachsen kam wenig, die Führung überraschte daher umso mehr: Dehm warf einen Ball von rechts weit in den Strafraum, wo Nielsen den Fuß hinhielt und eiskalt vollstreckte (34.).

Im Anschluss agierte die Heimmannschaft etwas selbstbewusster und offensiver, Nielsen verpasste allerdings kurz vor dem Pausenpfiff den Doppelpack (41.). Einen hatten die 96er aber noch. Nach Klarers Fehlpass schaltete Kunze schnell um und schickte Weydandt. Der baumlange Stoßstürmer legte klug quer zu Teuchert, der seinen sechsten Saisontreffer erzielte (43.).

Ohne personelle Veränderungen ging es hinein in den zweiten Abschnitt, in dem Hannover mit Oberwasser begann. Das änderte sich erst etwas, nachdem Thioune Iyoha und Peterson für die blassgebliebenen Hennings und Kownacki brachte (64.). 

Die Neuen bringen Schwung - Zieler stark

Wenig später hatte die Fortuna ihre erste Gelegenheit, Börner entschärfte allerdings einen Klarer-Kopfball noch vor der Linie (66.). F95 blieb jetzt aber dran, Zieler musste gegen Iyoha und Peterson eine Doppelchance vereiteln (68.), dann köpfte Iyoha das Leder an den Außenpfosten (71.). 

In diesem Takt ging es weiter, ein Treffer der Gäste schien in dieser Phase eine Frage der Zeit. Doch immer wieder war Zieler nicht zu überwinden, der auffällige Iyoha scheiterte ein weiteres Mal per Kopf am starken Zieler (75.). 

Dann wurde es emotional, denn Hannovers Ernst feierte nach über einem halben Jahr sein Comeback (79.). Der ehemalige Fürther hatte Anfang Februar einen Achillessehnenriss erlitten. Der Mittelfeldmotor sollte das Spiel wieder beruhigen - und das gelang ihm und seinen Mitspielern, die die letzten Minuten wieder offen gestalteten. Um ein Haar wäre es eine perfekte Rückkehr geworden, Böckle klärte Ernsts Kopfball aber auf der Linie (87.). 

Durch den Dreier zogen die Hannoveraner wieder an der Fortuna vorbei und beendeten deren Lauf: Düsseldorf hatte zuvor vier Pflichtspiele in Serie allesamt gewinnen können.

Beide Mannschaften sind bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr zum letzten Spiel vor der Winterpause wieder gefordert. Hannover gastiert in Kiel und F95 empfängt Kaiserslautern.