18:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Oberdorf
Düsseldorf

18:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

19:05 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Nielsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Dehm
Hannover

19:14 - 43. Spielminute

Tor 2:0
Teuchert
Rechtsschuss
Vorbereitung Weydandt
Hannover

19:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Düsseldorf

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Kownacki
Düsseldorf

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Hennings
Düsseldorf

19:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Düsseldorf

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Beier
für Teuchert
Hannover

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Besuschkow
für Leopold
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Weydandt
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Krajnc
für Muroya
Hannover

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Köhn
Hannover

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mansfeld
für Klaus
Düsseldorf

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Böckle
für Karbownik
Düsseldorf

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Tresoldi
für Nielsen
Hannover

H96

F95

Teuchert Teuchert
Rechtsschuss, Weydandt
43'
2
:
0
Nielsen Nielsen
Rechtsschuss, Dehm
34'
1
:
0
90'
Beide Mannschaften sind bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr zum letzten Spiel vor der Winterpause wieder gefordert. Hannover gastiert in Kiel und F95 empfängt Kaiserslautern.
90'
Durch den Dreier ziehen die Hannoveraner wieder an der Fortuna vorbei und beenden deren Lauf: Düsseldorf hatte zuvor vier Pflichtspiele in Serie allesamt gewinnen können.
90'
Zieler hat den Ball in der Hand, dann pfeift Schiedsrichter Exner ab - Hannover 96 gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf! Das Spiel war absolut auf Augenhöhe, 96 hat in den richtigen Momenten vor der Pause eiskalt zugeschlagen und anschließend gut verteidigt. Allerdings auch, weil Keeper Zieler einen Sahne-Tag erwischt hat.
Abpfiff
90' +4
Tresoldi macht den Ball vorne gut fest, das dürfte es gewesen sein.
90' +2
Nicolo Tresoldi
Havard Nielsen
Spielerwechsel (Hannover)
Tresoldi kommt für Nielsen
Letzter Wechsel der Niedersachsen.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Beide Teams scheinen sich so ein wenig geeinigt zu haben, es wird wohl nichts mehr anbrennen. Der Wille der Düsseldorfer scheint gebrochen.
87'
Wieder nicht das 3:0! Ernst ist derjenige, der eine Flanke über Kastenmeier hinweg hebt, Böckle steht aber auf der Linie und verhindert den dritten Treffer.
86'
Benjamin Böckle
Michal Karbownik
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Böckle kommt für Karbownik
84'
Marcel Mansfeld
Felix Klaus
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Mansfeld kommt für Klaus
Noch mehr Offensive bei den Gästen.
84'
Frecher Versuch von Klaus, der eine flache Hereingabe von Peterson mit der Hacke auf das Tor bringen will. Börner ist eng dran und blockt den Schuss aus kurzer Distanz.
82'
Derrick Köhn Gelbe Karte (Hannover)
Köhn
Köhn braucht etwas zu lange für eine Ecke und sieht Gelb.
81'
Beinahe die Entscheidung! Besuschkow legt links im Strafraum ins Zentrum zu Beier, der sich klasse um Oberdorf dreht und im Fallen abschließt. Kastenmeier zeigt einen starken Reflex.
80'
Besuschkow meldet sich an, sein Schuss fliegt aber deutlich über das Tor.
79'
Luka Krajnc
Sei Muroya
Spielerwechsel (Hannover)
Krajnc kommt für Muroya
79'
Sebastian Ernst
Hendrik Weydandt
Spielerwechsel (Hannover)
S. Ernst kommt für Weydandt
Ernst kehrt auf den Rasen zurück - er erlitt im Februar 2022 einen Achillessehnenriss, nun feiert er sein Comeback.
78'
Nielsen liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Ernst wird gleich reinkommen und sein Comeback geben.
77'
Eine Viertelstunde noch, Hannover kann sich aktuell nicht befreien, es spielt nur noch Düsseldorf. Aber ein Konter könnte alles hier beenden.
75'
Das gibt es doch nicht - wieder Iyoha und wieder Zieler! Der große Angreifer bekommt im Strafraum zu viel Platz und köpft wuchtig, Zieler muss einen Ausfallschritt machen und springt dann erst ab. Auf der Linie bekommt er noch eine Pranke ran und klärt nach vorne.
73'
Die Gäste erhöhen die Schlagzahl minütlich, die Wechsel bringen ganz klar neuen Schwung - so könnte es in der Schlussphase noch einmal spannend werden!
71'
Nächste Gelegenheit für Düsseldorf, Iyoha trifft aber nur den Pfosten! Appelkam flankt von links an den Fünfer, Iyoha rauscht heran und köpft das Leder an den Außenpfosten.
69'
Max Besuschkow
Enzo Leopold
Spielerwechsel (Hannover)
Besuschkow kommt für Leopold
Erste Wechsel bei Hannover.
69'
Maximilian Beier
Cedric Teuchert
Spielerwechsel (Hannover)
Beier kommt für Teuchert
68'
Zieler pariert glänzend! Peterson lässt eine Flanke stark zu Iyoha abtropfen, der etwas zu zentral abschließt. Die Kugel prallt zu Peterson, der ins lange Eck abschließt, doch Zieler taucht klasse ab und klärt zur Seite.
66'
Und dann ist mal Gefahr da! Peterson verlängert mit der Hacke, die Bogenlampe köpft Klarer auf das Tor. Ob Zieler da rangekommen wäre? Börner jedenfalls steht einen Meter vor der Linie und entschärft per Kopf.
66'
Hendrix bringt den Ball, Köhn klärt ihn zur Ecke.
65'
Michal Karbownik Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Der Verteidiger hat den Platz für eine Behandlung verlassen und ist einfach wieder draufgelaufen, nach Ansicht von Schiedsrichter Exner bedeutet das Gelb.
65'
Karbownik geht mit Tempo auf die Abwehrkette zu und wird von hinten von Nielsen geschubst, vielleicht geht ja so nach einem Freistoß ja mal was.
64'
Emmanuel Iyoha
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Iyoha kommt für Hennings
Die beiden offensivsten Akteure der Fortuna müssen weichen. Beide agierten heute eher unglücklich.
64'
Kristoffer Peterson
Dawid Kownacki
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Peterson kommt für Kownacki
61'
Dehm spielt den Ball lang die Linie herunter zu Teuchert, der zwar schneller als Klarer ist, den Körper aber nicht dazwischen bekommt. Gut verteidigt vom Österreicher.
59'
Hannover spielt im Moment äußerst seriös und diszipliniert, Düsseldorf fällt nichts ein. So plätschert das Spiel so ein wenig vor sich hin.
57'
Es will einfach nichts mehr so recht gelingen. Hennings spielt den Ball auf drei Meter zu unpräzise in Richtung Zimmermann, das Leder trudelt ins Seitenaus.
55'
Überragender Einsatz vom schnellen Köhn. Hannover steht hoch und wird durch Kownacki um ein Haar ausgekontert, doch Köhn ist deutlich schneller als der Pole und spitzelt diesem die Kugel vom Fuß.
54'
Die Gäste kommen in dieser Phase sogar kaum mehr an den Ball, eventuell muss Thioune doch Wechsel vornehmen.
53'
Die Ecke ist nicht gefährlich, im Nachgang kann Weydandt mit seinem Schuss aus der Drehung Kastenmeier nicht wirklich prüfen.
52'
Nielsen macht den Ball gut fest und holt dann eine Ecke heraus. Hannover kommt gut in diesen zweiten Durchgang.
51'
Zimmermann hat Probleme und liegt auf dem Rasen, nach einem kurzen Gespräch mit dem Schiedsrichter steht er aber wieder.
50'
Diesmal ist der gehobene Ball von Appelkamp etwas besser, Kowancki bekommt aber nur noch leicht seinen Fuß ran, Gefahr entsteht nicht.
49'
Jorrit Hendrix Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Schiedsrichter Exner zeigt fälschlicherweise erst Hennings Gelb, korrigiert sich dann aber und gibt die Karte Hendrix.
48'
Hendrix hält gegen Kunze drüber, das war äußerst schmerzhaft für den Sechser.
47'
Applekamps Freistoß ist enorm harmlos, er chippt den Ball mit Schnee drauf. So hat Zieler jede Menge Zeit und fischt ihn schließlich.
46'
Hannover kontert schon wieder, erneut schickt Weydandt Teuchert. Der quirlige Angreifer setzt sich gegen Klarer durch und spielt den Ball in den Rückraum, wo Sobottka aufpasst und das Leder klärt.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Kommt die Fortuna nochmal zurück?
Anpfiff 2. Hälfte
45' +2
Pause in der Heinz von Heiden Arena: Drei Schüsse, zwei Tore - das ist mal äußerst effizient, wie Hannover sich hier zeigt. Das Spiel fand absolut auf Augenhöhe statt, offensiv bemühte sich Fortuna Düsseldorf sogar etwas mehr. Nach einem Einwurf entstand das erste Tor, beim zweiten Treffer wurde die Fortuna ganz klassisch ausgekontert.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Bittere Minuten für F95, so einen Konter darfst du dir eigentlich nicht fangen.
43'
Cedric Teuchert 2:0 Tor für Hannover
Teuchert (
Rechtsschuss, Weydandt)
Klassisch ausgekontert! Klarer spielt Kunze weit aufgerückt den Ball in die Füße, dieser schaltet sofort um und spielt das Leder lang in den Lauf von Weydandt. Der baumlange Stoßstürmer marschiert und legt im richtigen Moment quer, Teuchert muss nur noch einschieben.
42'
Die Fortuna muss sich in dieser Phase sammeln, Hannover steht geschlossen und kann kontern.
41'
Hannover bleibt dran! Muroya tanzt zwei Gegenspieler aus und tankt sich in den Strafraum. Nielsen setzt sich am Elfmeterpunkt ab und bekommt das flache Zuspiel, gerät allerdings in Rücklage und knallt den Ball aus aussichtsreicher Position weit über den Kasten.
39'
Köhn macht es selbst und nicht ungefährlich, Hennings ist aber vor dem einköpfbereiten Nielsen am Ball.
38'
Diese Szene gab es bereits in der Anfangsphase: Zimmermann kann Köhn nicht halten und muss ihn links im Halbfeld foulen.
37'
Auch die Niedersachsen ziehen die Ecke vom Tor weg, auch hier ist das noch nicht der von Erfolg gekrönte Königsweg.
35'
Das war der erste Schuss auf das Tor der Fortuna - das nennt sich mal effizient! Ein Tor aus dem absoluten Nichts.
34'
Havard Nielsen 1:0 Tor für Hannover
Nielsen (
Rechtsschuss, Dehm)
Was ist das denn? Dehm nimmt sich einem Einwurf an und bringt diesen als Einwurf-Flanke weit in den Strafraum. Oberdorf springt drunter durch, Nielsen hält dahinter den Fuß hin. Kastenmeier wird überrascht, das Leder schlägt in der kurzen Ecke ein.
32'
Die Ecke kommt wieder vom Tor weg und wieder zu Kownacki, der erneut keinen Druck dahinter bekommt - ist das das richtige Mittel?
30'
Guter Schuss! Appelkamp hat das Auge für Klaus, der an der Strafraumkante blank steht. Mit dem schwächeren Linken zieht der ehemalige Hannoveraner sofort ab, Börner hält die Birne rein und klärt so noch zur Ecke.
28'
Leopold marschiert 30, 40 Meter im Vollsprint durch das Mittelfeld, dann verpasst er etwas den Zeitpunkt für ein Abspiel. Trotzdem gelangt der Ball etwas glücklich nach rechts zu Muroya, der flach in den Rückraum gibt. Nielsen kommt nicht ran.
27'
Dawid Kownacki Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Zweite Gelbe Karte der Partie, wieder geht sie an die Fortuna. Der Pole kommt Köhn nicht hinterher und bringt ihn zu Fall.
26'
Auch wenn er jetzt mal hängenbleibt: Karbownik ist einer der auffälligsten Akteure bei der Fortuna und geht immer wieder mutig nach vorne.
24'
Köhn versucht es mit vollem Risiko, knallt den Ball aber klar über den Querbalken.
23'
Tim Oberdorf Gelbe Karte (Düsseldorf)
Oberdorf
Ein Spielzug Karo-einfach: Langer Schlag auf Weydandt, der mit dem Kopf in den Lauf von Teuchert verlängert. Oberdorf kommt nicht hinterher und kann nur mit einem Foul vor der Strafraumgrenze die große Chance verhindern.
21'
Erste Chance der Partie! Bei einer Flanke von links will Hennings eigentlich einen Fallrückzieher versuchen, ist aber sehr eng bewacht und bricht den Vorgang ab. Dadurch lenkt er aber Börner ab, hinter ihm rauscht Klaus heran und will den Ball im Sprungschuss an Zieler vorbeispitzeln, der Kapitän der 96er pariert aber.
20'
Diesmal spielt Hendrix die Kugel vom Tor weg auf Kownacki, Nielsen hält aber gut dagegen. Sogar etwas zu gut, Kownacki rauscht mit dem Kopf in den Norweger, kann aber weiterspielen.
20'
Karbownik schaltet sich ein zweites Mal offensiv ein - zweite Ecke.
18'
Leopold umdribbelt mal zwei Gegenspieler und sucht dann einen Mitspieler. Doch meistens verstecken sich die Hannoveraner Offensivakteure noch hinter der Defensive der Gäste.
16'
Ein klasse Tackling von Kunze, der damit Kownacki die Kugel vom Fuß klaut. Nielsen macht sich auf den Weg nach vorne, dreht sich aber nicht mehr um und sieht das Leder nicht kommen. Vor Verzweiflung geht Kunze auf die Knie.
15'
Appelkamp schlägt die erste Ecke mit viel Schnitt vom Tor weg auf den Kopf von Klarer, der das Leder nicht mehr drücken kann.
13'
Die Atmosphäre ist gut, das Spiel noch eher weniger. Der Druck der ersten Minuten ist nicht mehr da, die Partie ist in eine Abtastphase abgerutscht.
10'
Karbownik zeigt sich vorne und legt flach in den Strafraum. Hennings läuft über den Ball und täuscht nur an, hinter ihm ist aber kein Düsseldorfer, sodass keine Gefahr entsteht.
9'
Auf der Gegenseite landet ebenfalls eine Hereingabe in den Händen von Kastenmeier.
8'
Hennings lässt per Kopf eine Flanke klug nach rechts in den Lauf von Klaus abtropfen, dadurch fehlt aber ein Ziehspieler im Strafraum. Die Flanke geht in die Arme Zielers.
6'
Vor den Toren ist noch nicht viel geboten, im Mittelfeld geht es aber sehr intensiv zur Sache. Es geht darum, sich die Feldüberlegenheit zu schnappen.
4'
Köhn macht es selbst, der Ball bleibt aber an der Strafraumgrenze am Kopf von Hennings hängen.
3'
Zimmermann kommt etwas zu spät gegen Köhn und foult diesen im Halbfeld.
2'
Ein sehr, sehr hektischer Beginn, Düsseldorf presst enorm früh und kommt durch Kownacki gleich zum ersten Abschluss. Aber kein Problem für Zieler.
1'
Die Niedersachsen kombinieren sich gleich mal ansehnlich nach vorne, Leopold begeht dann aber ein Stürmerfoul.
1'
Der Ball rollt, die Gastgeber haben das Spiel eröffnet.
Anpfiff
18:24 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Exner, der 96 bereits im Pokal bei Schott Mainz (3:0) gepfiffen hat. Als VAR fungiert Sören Storks.
18:03 Uhr
In welchem System gehen es die Gäste heute an? "Mit einer Dreierkette ist man besser gegen gegnerische Umschaltmomente abgesichert, als wenn man nur zwei Innenverteidiger hat", ließ Thioune vor der Begegnung in seine Gedanken blicken. Er stellte jedoch auch fest, dass seine Mannschaft in den vergangenen Wochen weniger Tore kassiert, allerdings auch weniger Tore geschossen hat und lässt Raum für Spekulationen. "Unser System kann immer dynamisch bleiben und sich verändern."
17:46 Uhr
Gegenüber Daniel Thioune kann mit jeder Menge Zufriedenheit auf die letzten Wochen zurückblicken, er belässt es nach dem 1:0-Erfolg gegen St. Pauli bei zwei Wechseln, Sobottka und Klaus spielen anstelle von Peterson und Iyoha (beide Bank).
17:46 Uhr
Stefan Leitl nimmt nach der Niederlage am Böllenfalltor drei Veränderungen in der Startelf vor: Neumann fehlt Rot-gesperrt und wird durch Dehm ersetzt, außerdem beginnen Leopold und Teuchert für Besuschkow und Beier (beide Bank).
17:41 Uhr
Die Niedersachsen sind aktuell Sechster, mussten zuletzt aber eine 0:1-Niederlage gegen Darmstadt hinnehmen. Dadurch ist die Fortuna nach ihrem vierten Pflichtspielsieg in Serie an Hannover vorbeigezogen. Beide Teams haben in den letzten drei Ligaspielen insgesamt jeweils nur einen einzigen Gegentreffer schlucken müssen.
17:36 Uhr
Noch einmal ordentlich durchziehen, dann ist Weihnachten: Die 2. Bundesliga geht in ihre letzte englische Woche vor der WM-Winterpause, nach dem kommenden Sonntag ist Schluss. Ab 18.30 Uhr empfängt Hannover 96 Fortuna Düsseldorf zum Nachbarschaftsduell – tabellarisch gesehen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Heidenheim Heidenheim 16 12 30
4 Hannover 96 Hannover 16 7 27
5 SC Paderborn 07 Paderborn 16 14 26
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 16 7 26
7 1. FC Kaiserslautern K'lautern 16 5 26
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
22
375
gespielte Pässe
402
69%
Passquote
70%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten