20:48 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Köhn
Linksschuss
Hannover

21:08 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
F. Kunze
Hannover

21:37 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Niehues
Kopfball
Vorbereitung Tomiak
K'lautern

21:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Tresoldi
Hannover

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Teuchert
Hannover

21:55 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Boyd
Rechtsschuss
Vorbereitung Zuck
K'lautern

22:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hanslik
K'lautern

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hercher
für Hanslik
K'lautern

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lobinger
für Opoku
K'lautern

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Börner
Hannover

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Beier
für F. Kunze
Hannover

22:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ritter
für Redondo
K'lautern

22:25 - 90. + 7 Spielminute

Tor 1:3
Hercher
Rechtsschuss
Vorbereitung Lobinger
K'lautern

22:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Niehues
K'lautern

22:24 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Luthe
K'lautern

22:23 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Oliver Schäfer
K'lautern

H96

FCK

2. Bundesliga

Boyd per Volley: Lautern dreht das Spiel und bleibt oben dran

3:1 in Hannover: Kaiserslautern macht Druck auf Hamburg

Boyd per Volley: Lautern dreht das Spiel und bleibt oben dran

Jubelte über seinen Treffer zum 2:1: Lautern-Stürmer Terrence Boyd.

Jubelte über seinen Treffer zum 2:1: Lautern-Stürmer Terrence Boyd. picture alliance/dpa

Hannovers Trainer Stefan Leitl schickte im Vergleich zum 1:1 vor der Winterpause in Kiel mit Krajnc, Neumann und Tresoldi drei neue Spieler ins Rennen. Arrey-Mbi, Dehm und Beier wurden dafür auf die Bank verwiesen.

Lauterns Coach Dirk Schuster musste sowohl auf seinen einzigen Neuzugang Nicolai Rapp, als auch auf Philipp Klement verzichten, beiden machten muskuläre Probleme zu schaffen. Fünf Wechsel nahm Schuster vor: Für Durm, Schad, Ritter sowie die abgewanderten Ciftci und Wunderlich begannen Kraus, Zuck, Opoku, Niehues und Hanslik.

Köhn sorgt fürs 1:0 - Luthe sieht nicht gut aus

Von Beginn an ging es hitzig zu, die Anfangsphase war von vielen Zweikämpfen und Fouls geprägt, wobei sich die Niedersachsen als die etwas aktivere Mannschaft herauskristallisierte und mehr Offensivdrang entwickelte.

Spieler des Spiels

Hendrick Zuck Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Zwei grundverschiedene Halbzeiten; intensive Duelle, spielerisch nicht durchgehend hochklassig.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Köhn (17')

1:1 Niehues (49')

mehr Infos
Hannover 96   1. FC Kaiserslautern  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Neumann3,5, Börner4 , Krajnc4,5 - Muroya3,5, Köhn3 , Besuschkow4, F. Kunze4 , Nielsen4,5 - Tresoldi5 , Teuchert4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Luthe4 - J. Zimmer3, K. Kraus4, Bormuth3, Zuck2 - Niehues3 , Tomiak3, Opoku2,5 , Hanslik4 , Redondo4 - Boyd2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Heinz von Heiden Arena
Zuschauer 36.800
mehr Infos

Mit der ersten klaren Torchance ging 96 nach 17 Minuten dann auch in Führung: Kraus klärte einen weiten Ball unsauber in die Füße von Köhn, der in den Strafraum zog und wuchtig aufs kurze Eck abschloss - es schlug im linken Eck ein. Der eigentlich gut positionierte Keeper Luthe sah dabei nicht gut aus, da er die Kugel durchrutschen hatte lassen. 

Nach einer kleinen Ruhephase weckte Stürmer Teuchert das Publikum mit seinem Abschluss in Richtung rechtes unteres Eck wieder auf. Der Ball verfehlte um Zentimeter den Kasten von Luthe und prallte stattdessen an der Werbebande ab. Bis auf Opokus Chance nach 38 Minuten fiel es dem FCK äußerst schwer, vor das Tor der Hannoveraner zu kommen. Mit dem 1:0 aus 96-Sicht ging es in die Katakomben zum Pausentee.

Niehues und Boyd drehen das Spiel - Luthe hält Sieg fest

2. Bundesliga - 18. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel wirkte die Elf von Dirk Schuster wie ausgetauscht. Kaiserslautern war die aktivere Mannschaft und belohnte sich alsbald mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Niehues nach Vorlage von Tomiak (49.).

In der 61. Minute prallten Boyd und Teuchert aus dem vollem Lauf mit ihren Köpfen zusammen - beide blieben benommen liegen. Für Boyd, der nur vier Minuten später das sehenswerte 2:1 aus FCK-Sicht per Volley erzielte, ging es weiter. Anders bei Hannovers Stürmer Teuchert, der ausgewechselt werden musste, für ihn kam Ernst in die Partie.

Nachdem Lautern das Spiel gedreht hatte, kamen beide Mannschaften lange zu keinen weiteren Tormöglichkeiten. Erst nach 88 Minuten verpasste der eingewechselte Beier eine Köhn-Flanke haarscharf. In der vierten Minute der achtminütigen Nachspielzeit hatten die 96-Anhänger dann den Jubelschrei bei Weydandts Kopfball schon auf den Lippen, doch Luthe parierte stark.

So kam es, dass der FCK in der siebten Extraminute nochmal konterte, der ebenfalls eingewechselte Hercher zum Solo ansetzte und am Ende Zieler zum 3:1 aus Kaiserslauterns Sicht überwand.

Lautern distanziert damit Hannover 96 auf vier Punkte und hat nur noch zwei Zäher Rückstand auf den HSV, der am Sonntag noch gegen Braunschweig gefordert ist. Der FCK empfängt am Samstag (13 Uhr) auf dem Betzenberg Kiel. Für Hannover geht es tags darauf (13.30 Uhr) beim FC St. Pauli weiter.

Plusminus: Der Check der Zweitligisten