13:03 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Teuchert
Rechtsschuss
Vorbereitung Leopold
Hannover

13:06 - 4. Spielminute

Tor 2:0
Teuchert
Rechtsschuss
Vorbereitung Börner
Hannover

13:08 - 6. Spielminute

Tor 2:1
Leipertz
Linksschuss
Vorbereitung Justvan
Paderborn

13:23 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Paderborn

13:27 - 26. Spielminute

Tor 2:2
Muslija
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Leipertz
Paderborn

13:37 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Leopold
Hannover

13:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Nielsen
Hannover

14:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rohr
für Klefisch
Paderborn

14:17 - 55. Spielminute

Tor 2:3
Leipertz
Linksschuss
Vorbereitung Rohr
Paderborn

14:19 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Krajnc
für Arrey-Mbi
Hannover

14:19 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Momuluh
für Dehm
Hannover

14:26 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Muslija
Paderborn

14:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Leopold
Hannover

14:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
S. Conteh
für Leipertz
Paderborn

14:30 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Pieringer
Paderborn

14:32 - 71. Spielminute

Tor 2:4
S. Conteh
Rechtsschuss
Vorbereitung Pieringer
Paderborn

14:34 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Rohr
Paderborn

14:36 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Muslija
Paderborn

14:42 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Pieringer
Paderborn

14:42 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ma. Schuster
für Justvan
Paderborn

14:44 - 83. Spielminute

Tor 3:4
Beier
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Kunze
Hannover

14:48 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Momuluh
Hannover

14:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Teuchert
Hannover

14:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für F. Kunze
Hannover

H96

SCP

Beier Beier
Rechtsschuss, F. Kunze
83'
3
:
4
2
:
4
71'
S. Conteh S. Conteh
Rechtsschuss, Pieringer
2
:
3
55'
Leipertz Leipertz
Linksschuss, Rohr
2
:
2
26'
Muslija Muslija (Elfmeter)
Rechtsschuss, Leipertz
2
:
1
6'
Leipertz Leipertz
Linksschuss, Justvan
Teuchert Teuchert
Rechtsschuss, Börner
4'
2
:
0
Teuchert Teuchert
Rechtsschuss, Leopold
2'
1
:
0
90'
Paderborn darf den Blick spätestens mit diesem Sieg nach oben richten. Durch den dritten Erfolg im dritten Rückrundenspiel übt das Team von Lukas Kwasniok weiter Druck aus auf das Spitzentrio.
90'
Paderborn bringt den torreichen Auswärtssieg bei Hannover letztlich ungefährdet über die Zeit. Die Gastgeber dürften zwar mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung hadern, unter dem Strich war das Team von Stefan Leitl aber in der eigenen Defensive viel zu anfällig.
Abpfiff
90' +3
Aber das ist unter dem Strich zu ungeduldig und ungenau. Die Flanke von Köhn wird sofort herausgeköpft.
90' +3
90 Sekunden sind noch zu gehen. Hannover trägt die Kugel in diesem Moment in die gegnerische Hälfte.
90' +2
Köhn fasst sich nochmal ein Herz und schmettert die Kugel aus der zweiten Reihe per Aufsetzer in Richtung SCP-Gehäuse. Nur knapp zieht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
90' +1
Paderborn könnte kontern, aber der Pass von Srbeny auf Conteh ist ungenau und landet im Fuß von Börner.
90'
Vier Minuten wird es als Nachspielzeit geben - wie schon im ersten Durchgang.
89'
Paderborn lässt die Gastgeber nichtmal wirklich in die eigene Hälfte kommen. Rohr klärt mit seinem Kopfball weit entfernt vom eigenen Sechzehner ins Seitenaus.
88'
Sebastian Kerk
Cedric Teuchert
Spielerwechsel (Hannover)
Kerk kommt für Teuchert
88'
Hendrik Weydandt
Fabian Kunze
Spielerwechsel (Hannover)
Weydandt kommt für F. Kunze
87'
Thaddäus Momuluh Gelbe Karte (Hannover)
Momuluh
Es bleibt ein farbenfrohes Duell. Auch Debütant Momuluh sieht für sein taktisches Foul die Gelbe Karte. Er hatte mit seinem Zupfer an Srbeny einen guten Konter unterbunden.
85'
Köhn beim Einwurf. Der Hannoveraner verschafft sich Raum und holt aus, aber wirft dann dem alleinstehenden Gegenspieler Hoffmeier die Kugel auf die Brust.
84'
Der Treffer kommt etwas aus heiterem Himmel. Die Körpersprache hatte dieses Tor nicht unbedingt angedeutet. Was kommt jetzt noch von 96?
83'
Maximilian Beier 3:4 Tor für Hannover
Beier (
Rechtsschuss, F. Kunze)
Hannover kommt doch nochmal! Kunze findet mit einem feinen Pass Beier auf der rechten Seite, der gegen Schuster davongestohlen hat, und gegen die Laufrichtung von Huth einschiebt.
81'
Marco Schuster
Julian Justvan
Spielerwechsel (Paderborn)
Ma. Schuster kommt für Justvan
81'
Felix Platte
Marvin Pieringer
Spielerwechsel (Paderborn)
Platte kommt für Pieringer
78'
Paderborn ist dem Fünften näher als Hannover dem Dritten. Pieringer findet mit seiner Flanke Srbeny am zweiten Pfosten, der nicht optimal in den Ball rutscht. Die Kugel rauscht knapp am Tor vorbei.
77'
Justvan wird aus kürzester Distanz von Köhn angeschossen. Nach dem Bauchschuss bleibt er kurz angeschlagen liegen, aber er kann weitermachen.
75'
Dennis Srbeny
Florent Muslija
Spielerwechsel (Paderborn)
Srbeny kommt für Muslija
74'
Eine Viertelstunde bleibt den Hannoveranern, um das Spiel doch noch zurück auf ihre Seite zu befördern. Aber Paderborn hat inzwischen alles im Griff.
73'
Maximilian Rohr Gelbe Karte (Paderborn)
Rohr
71'
Sirlord Conteh 2:4 Tor für Paderborn
S. Conteh (
Rechtsschuss, Pieringer)
Die Einwechslung von Conteh entpuppt sich als goldrichtiger Schachzug. Conteh behauptet sich nach einem Steckpass von Pieringer gegen Börner und schiebt die Murmel vorbei an Zieler ins lange Eck.
69'
Marvin Pieringer Gelbe Karte (Paderborn)
Pieringer
Für ein brutales Einsteigen gegen Börner sieht der Angreifer zurecht gelb.
67'
Sirlord Conteh
Robert Leipertz
Spielerwechsel (Paderborn)
S. Conteh kommt für Leipertz
Lukas Kwasniok hofft auf Konter-Situationen und bringt dafür in Conteh einen adäquaten Akteur.
67'
Sebastian Ernst
Enzo Leopold
Spielerwechsel (Hannover)
S. Ernst kommt für Leopold
67'
Leopold probiert es mal aus der zweiten Reihe, aber sein Aufsetzer geht weit am Tor vorbei.
66'
Hannover bekommt die Ecke und obwohl die Flanke durchrutscht, wird es nicht gefährlich, weil Muroya zu überrascht ist.
65'
Florent Muslija Gelbe Karte (Paderborn)
Muslija
Der frühere Hannoveraner sieht nachträglich für sein Foulspiel an Muroya die Gelbe Karte.
63'
Hannover bleibt hinten schludrig. Rohr taucht deshalb auf halbrechts relativ frei vor Zieler auf. Sein Schuss aus 16 Metern ist dann aber etwas zu unplatziert. Der Jubilar im Kasten der Gastgeber pariert zur Seite.
61'
Die Flanke von Köhn hat eine gute Höhe, lockt Huth aber nicht aus der Reserve.
59'
Hannover will durch die Wechsel offensiver werden. Kann Momuluh der Partie bei seinem Profi-Debüt seinen Stempel aufdrücken?
58'
Thaddäus Momuluh
Jannik Dehm
Spielerwechsel (Hannover)
Momuluh kommt für Dehm
58'
Luka Krajnc
Bright Arrey-Mbi
Spielerwechsel (Hannover)
Krajnc kommt für Arrey-Mbi
57'
Hannover versucht nach wie vor immer wieder zu attackieren und Ballgewinne in der Offensive zu verzeichnen, doch das klappt zu selten.
55'
Robert Leipertz 2:3 Tor für Paderborn
Leipertz (
Linksschuss, Rohr)
Hervorragend vorgetragen! Der eingewechselte Rohr gibt Arrey-Mbi den Beinschuss und legt dann nahe der Torauslinie ab auf Leipertz im Rückraum. Weil auch Börner daneben grätscht, bringt Leipertz den Ball gegen die Laufrichtung von Zieler im Netz unter.
55'
Nielsen gibt Schallenberg einen Schubser mit. Keine große Sache, aber der Norweger ist bereits verwarnt und muss daher aufpassen.
53'
Im Spiel gegen den Ball ist Dehm dafür umso wachsamer. Gegen den anlaufenden Obermair lässt er gar nichts anbrennen und klärt ins Seitenaus.
52'
Abenteuerlicher öffnender Pass von Dehm direkt in die Füße des Gegenspielers. Aber Paderborn kann nicht schnell genug umschalten.
51'
Die Situation wird kurz überprüft, aber letztlich gibt es keinen Elfmeter. Der erste Kontakt von Hoffmeier an Beier hatte mutmaßlich außerhalb des Sechzehners stattgefunden. Es bleibt ein schwieriges Spiel für Benjamin Cortus.
50'
Hannover will den Elfer haben und kriegt ihn vorerst nicht. Aber die Situation könnte noch einmal überprüft werden. Beier verliert im Kampf um den Ball die Balance. Hat Hoffmeier ihn am Fuß erwischt?
48'
Teuchert bleibt auch in Durchgang zwei umtriebig. Der Angreifer weicht diesmal auf die rechte Außenbahn aus und schickt von dort eine Flanke scharf in die Mitte, wo Huth aber wachsam ist und die Kugel unter Kontrolle bringt.
47'
Köhn rutscht weg und fehlt dann kurz auf seiner linken Seite. Aber Hannover kann die Situation im Verbund klären.
46'
Maximilian Rohr
Kai Klefisch
Spielerwechsel (Paderborn)
Rohr kommt für Klefisch
Für Klefisch, der kurz vor der Pause einen Schlag abbekommen hatte, geht es tatsächlich nicht weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine torreiche erste Hälfte ist zu Ende. Hannover erwischte dank des Blitz-Doppelpacks von Teuchert einen Bilderbuchstart. Doch auch Paderborn brauchte keine lange Anlaufzeit und schlug prompt zurück. Ein umstrittener Elfmeterpfiff, dem eine mutmaßliche Abseitsstellung vorausgegangen war, brachte den SCP dann endgültig zurück in die Spur, weil Muslija gegen seinen Ex-Mitspieler Zieler eiskalt verwandelte.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gute Chance für Hannover! Muroya bricht über rechts durch und findet mit seinem Pass Teuchert, der sofort abschließt, diesmal aber am gut reagierenden Huth scheitert.
45' +1
Aufgrund der Unterbrechungen - insbesondere der langen Analyse des umstrittenen Strafstoßpfiffes - gibt es vier Minuten obendrauf.
45'
Klefisch hält sich nach einem Einsteigen von Kunze den Fuß. Der Paderborner hat sichtliche Schmerzen, zumindest bis zur Pause wird er allerdings wohl noch durchziehen.
44'
Passiert noch etwas vor der Pause? Tendenziell ist Paderborn der Führung näher. Die Gäste haben über 60 Prozent Ballbesitz, auswärts ist das natürlich auch ein kleines Ausrufezeichen.
42'
Pieringer mit dem feinen Füßchen. Der Angreifer leitet den Ball im Fallen mit einem Kontakt weiter zum startenden Leipertz. Doch das Spiel war schon kurz zuvor durch einen Pfiff des Schiedsrichters unterbunden worden.
40'
Nielsen will es nicht wahrhaben. Der Norweger erobert den Ball gegen Humphreys, geht dabei aber aus Sicht des Schiedsrichtergespanns zu forsch vor - Freistoß für den SCP in der eigenen Hälfte.
41'
Havard Nielsen Gelbe Karte (Hannover)
Nielsen
38'
Leipertz findet mit seiner punktgenauen Flanke Muslija, der im Sechzehner in die Mitte zieht, aber sein Schüsschen landet genau in den Armen von Zieler.
36'
Muroya zieht über rechts an und lässt mit seinem Tempo gekonnt Humphreys stehen. Seine Hereingabe endet dann aber kläglich am Außennetz des 96-Gehäuses.
35'
Enzo Leopold Gelbe Karte (Hannover)
Leopold
Der Hannoveraner stellt sich bei einem schnell ausgeführten Freistoß der Gäste in den Weg und sieht dafür eine vermeidbare Gelbe Karte.
33'
Fast das 3:2 für Paderborn! Die Gäste machen die Murmel gut in der gegnerischen Box fest, wo Leipertz ablegt auf Justvan, dessen Schuss nur knapp rechts am Tor vorbeizischt.
32'
Kurzer Schreckmoment beim SCP. Keeper Huth rutscht nach einem Rückpass auf ihn selbst aus, gewinnt dann aber wieder die Belance und bringt den Ball unter Kontrolle.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Wie reagiert Hannover auf den ärgerlichen Doppelschlag? Seit Teucherts zweitem Treffer waren die Niedersachsen offensiv quasi abgemeldet.
28'
Hannover will die Ecke, aber die gibt es nicht. Doppel-Torschütze Teuchert hatte im Abseits gestanden.
27'
Dass der Elfmeter zu Stande gekommen ist, ist für 96 bitter. Bei der Chance von Leipertz, die dem Strafstoßpfiff vorausgegangen war, hatte ein Paderborner nach einer aktiven Bewegung zum Ball die Kugel für Leipertz durchgelassen, stand dabei aber im Abseits.
26'
Florent Muslija 2:2 Tor für Paderborn
Muslija (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Leipertz)
Der Elfmeterpfiff wird lange überprüft, aber hat letztlich doch Bestand. Muslija tritt an und verlädt Zieler mit einem Schuss in die Mitte. Alles wieder auf Null.
23'
Foulelfmeter für Paderborn
Leipertz und Börner stochern um den Ball. Der Paderborner geht nach dem Zweikampf zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
22'
Großchance für Paderborn! Leipertz scheitert aus kürzester Distanz am stark reagierenden Zieler, der auch einen anschließenden Abpraller von der Linie kratzt.
21'
Ron Schallenberg Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Tatsächlich hatte der SCP-Kapitän seinen Gegenspieler am Fuß erwischt. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
21'
Hannovers Kunze liegt nach einem Zweikampf mit Schallenberg am Boden. Es wird aber wohl weitergehen für ihn.
20'
Kein Durchkommen für Hoffmeier. Der mit aufgerückte Abwehrmann muss am Sechzehnereck angekommen wieder abdrehen und den Rückpass suchen.
19'
Köhn schickt einen langen Ball auf die Reise. Nielsen hat dann aber im Laufduell gegen Humphreys das Nachsehen.
18'
Pieringer hat den Ball am Fuß und läuft ohne wirkliches Konzept auf die rote Wand zu. Arrey-Mbi knöpft ihm schließlich das Spielgerät ab.
17'
Hannover im Glück. Nielsen stoppt Justvan und erwischt dabei eigentlich gar nicht den Ball. Schiedsrichter Cortus steht gut und lässt trotzdem laufen. Der Konter der Gastgeber verpufft aber ohnehin.
16'
Eine gute Viertelstunde ist rum. Beide Teams scheinen nun bemüht, nach der extrem furiosen Anfangsphase etwas Milde walten zu lassen.
15'
Zieler auf dem Posten. Der 96-Keeper antizipiert, dass ein Pass auf Muslija zu lang sein könnte, kommt aus seinem Kasten gelaufen und ist vor seinem früheren Mitspieler am Ball.
14'
Röhn gewinnt einen Ball auf links, spielt dann einen Doppelpass mit Teuchert und will nach vorne aufdrehen. Aber Paderborn passt gut auf. Hoffmeier luchst ihm die Murmel ab.
12'
Hannover versucht jetzt mal ein bisschen Ruhe ins Spiel zu bringen, lässt die Murmel hinten durch die eigenen Reihen kreisen.
10'
Ein Ball von Justvan in Richtung Muslija ist gut gedacht, aber etwas zu lang. Der Ex-Hannoveraner kriegt die Kugel nicht mehr, eher sie ins Seitenaus trudelt.
8'
Was für eine Anfangsphase! Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, insbesondere aber die beiden Abwehrreihen sind offenbar noch nicht richtig wach.
7'
Der Anschlusstreffer der Ostwestfalen wird noch kurz auf eine mögliche Abseitsposition gecheckt - aber er zählt letztendlich.
6'
Robert Leipertz 2:1 Tor für Paderborn
Leipertz (
Linksschuss, Justvan)
Auch die Hannoveraner Abwehr ist denkbar löchrig und das bestraft Paderborn prompt. Justvan schickt einen Steckpass durch die luftige Hintermannschaft der Hausherren zu Leipertz, der seinerseits Zieler umkurvt und aus spitzem Winkel erfolgreich abschließt.
5'
96-Coach Leitl beweist mit der Hereinnahme von Teuchert bis hierhin ein goldenes Händchen!
4'
Cedric Teuchert 2:0 Tor für Hannover
Teuchert (
Rechtsschuss, Börner)
Was ist denn hier los? Es klingelt schon wieder. Und wieder ist es Teuchert. Weil Heuer sich nach einem langen Ball total verschätzt, ist Teuchert frei durch, umkurvt Huth und schiebt ins leere Tor ein.
3'
Kalte Dusche für Paderborn, auf dessen Antwort man nun gespannt sein darf.
2'
Cedric Teuchert 1:0 Tor für Hannover
Teuchert (
Rechtsschuss, Leopold)
Die frühe Führung für 96 nach nur zwei Minuten! Leopold macht den Ball in der Mitte fest und bedient Teuchert an der linken Sechzehnerkante. Der Angreifer dreht kurzerhand auf, zieht in den Sechzehner und streichelt den Ball ins rechte Toreck.
1'
Revanchiert sich Hannover für das torreiche 2:4 im Hinspiel? Der Ball rollt.
Anpfiff
12:59 Uhr
Benjamin Cortus wird die Partie in wenigen Augenblicken freigeben. Die Seitenwahl steht dem Anpfiff noch im Wege. Dort meldet sich unter anderem 96-Keeper Zieler zu Wort, für den es heute der 300. Auftritt im Trikot der Niedersachsen ist.
12:45 Uhr
Paderborn, das nach Darmstadt die beste Tordifferenz der 2. Liga aufweist, kann mit einem Sieg zumindest vorübergehend an Aufsteiger Kaiserslautern vorbeiziehen. Zudem ist die Kwasniok-Elf nach zuletzt zwei Siegen mit Rückenwind nach Hannover gereist.
12:30 Uhr
Auch SCP-Trainer Lukas Kwasniok nimmt im Vergleich zum 4:1-Sieg über Düsseldorf zwei Veränderungen vor. Obermair ersetzt Müller, dafür dürfte es Hoffmeier in die Dreierkette zurückziehen. Leipertz - zuletzt als Joker erfolgreich - erhält den Vorzug vor Conteh.
12:27 Uhr
Die schwere Aufgabe gegen offensivstarke Gäste bestreitet Hannover mit zwei Neuen in der Startelf. Dehm ersetzt den gelb-rot-gesperrten Neumann vermutlich positionsgetreu hinten rechts in der Dreierkette. Teuchert rückt zudem rein für Ernst, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
12:15 Uhr
Nach zwei Niederlagen zum Start der Rückrunde gilt es für Hannover, zunächst einmal kleinere Brötchen zu backen. Dennoch rechnet sich Stefan Leitl Chancen aus: "Wir wissen, dass wir Paderborn schlagen können", sagte der 96-Coach im Vorfeld.
12:07 Uhr
Hannover 96 will gegen den SC Paderborn zum ersten Mal in diesem Jahr dreifach punkten. Die Ostwestfalen sind ihrerseits auf einen Sieg aus, um oben dranzubleiben. Anpfiff in der Heinz-von-Heiden-Arena ist um 13 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Heidenheim Heidenheim 20 13 37
4 SC Paderborn 07 Paderborn 20 18 35
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 20 8 35
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 20 6 32
7 Hannover 96 Hannover 20 2 28
8 Holstein Kiel Kiel 20 1 28
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
13
337
gespielte Pässe
516
71%
Passquote
81%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten