17:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Plavotic
Ried

18:12 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Kofler
für Klem
Hartberg

18:20 - 62. Spielminute

Tor 1:0
Almog
Rechtsschuss
Vorbereitung Farkas
Hartberg

18:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Michael
für Martin
Ried

18:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Mikic
für Wießmeier
Ried

18:27 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Ried)
Plavotic
Ried

18:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Farkas
Hartberg

18:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Cosgun
für Nutz
Ried

18:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sturm
für Almog
Hartberg

18:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tadic
für Paintsil
Hartberg

18:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Diomande
für Monschein
Ried

18:43 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Ziegl
Ried

18:45 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Lackner
Ried

18:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kröpfl
für Fadinger
Hartberg

18:49 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Tadic
Linksschuss
Vorbereitung Sturm
Hartberg

HAR

RIE

Tadic Tadic
Linksschuss, Sturm
90' +1
2
:
0
Almog Almog
Rechtsschuss, Farkas
62'
1
:
0
TSV Hartberg kann sich mit einem Dreipunkter im eigenen Stadion gegen die SV Ried einen Dreipunkter gutschreiben lassen. Die Steirer waren lange Zeit zwar besser, jedoch auf beiden Seiten waren die starken Aktionen überschaubar. Ried mit wenigen aktiven Phasen und die brachten nichts ein. Nach einer Gelb-Roten Karte für Plavotic waren die Wikinger geschlagen. Die Führung von Almog erhöhte mit dem Schlusspfiff Tadic auf 2:0. Ried wird einiges zu verarbeiten haben.
Abpfiff
90' +4
Eine letzte Aktion von Mikic bleibt unbewohnt. Gleich ist Schluss.
90' +1
Dario Tadic 2:0 Tor für Hartberg
Tadic (
Linksschuss, Sturm)
Die endgültige Entscheidung im Spiel. Hartberg holt drei Punkte und Tadic macht dafür den Deckel drauf. Der eingewechselte Stürmer erzielt eiskalt das 2:0. Der VAR checkt kurz auf Abseits oder Foul, gibt dann das Tor frei.
89'
Ein Konterangriff der Hausherren wird von Heil vergeben. Die Uhr läuft weiter.
88'
Die letzten Minuten spielen die Steirer sicher runter. Derzeit deutet wieder nichts auf einen Ausgleich hin.
87'
Markus Lackner Gelbe Karte (Ried)
Lackner
Kurze Diskussion mit dem Schiedsrichter. Für Kritik gibt es Gelb.
87'
Mario Kröpfl
Lukas Fadinger
Spielerwechsel (Hartberg)
M. Kröpfl kommt für Fadinger
84'
Marcel Ziegl Gelbe Karte (Ried)
Ziegl
84'
Ried wieder über die Seite. Abgefangen. Hartberg mit dem Konter über Fadinger. Foul von den Gästen.
83'
Gontie Junior Diomande
Christoph Monschein
Spielerwechsel (Ried)
Diomande kommt für Monschein
82'
In Unterzahl drücken die Spieler von Trainer Heinle auf den Ausgleich. In den letzten zehn Minuten wird es noch heiß hergehen.
80'
Ried probiert es jetzt mit der Brechstange. Es wird aus allen Lagen geschossen. Monschein und Pomer mit ungefährlichen Versuchen.
77'
Ecke der Rieder. Zweimal probieren es die Gäste aus dem Hinterhalt. Immer abgeblockt.
77'
Dario Tadic
Seth Paintsil
Spielerwechsel (Hartberg)
Tadic kommt für Paintsil
77'
Philipp Sturm
Eylon Almog
Spielerwechsel (Hartberg)
Sturm kommt für Almog
76'
Knapp eine Viertelstunde ist noch Zeit für Ried da. Aber die Wikinger wirken nach dem Gegentor und der Gelb-Roten immer noch durcheinander. Ob sich da heute der Ausgleich ausgeht, bleibt fraglich.
73'
Denizcan Cosgun
Stefan Nutz
Spielerwechsel (Ried)
Cosgun kommt für Nutz
73'
Beinahe die endgültige Entscheidung. Paintsil spielt sich rechts durch und zieht wuchtig ab. Aus spitzem Winkel landet der Ball an die Stange!
71'
Die Schlussphase bricht an und es könnte kaum besser für die Steirer laufen. Man führt und ist mit einem Mann mehr am Feld.
70'
Patrick Farkas Gelbe Karte (Hartberg)
Farkas
Auch Farkas sieht Gelb nach einem Foul.
68'
Tin Plavotic Gelb-Rote Karte (Ried)
Plavotic
Das könnte die Offensivpläne der Wikinger durchkreuzen. Plavotic mit einem erneuten harten Einstieg und das gibt sofort Gelb-Rot.
68'
Ried setzt jetzt auf eine frische Offensive mit Michael und Mikic. Gelingt noch der Turnaround?
67'
Dieser Treffer könnte spielentscheidend sein. Denn Hartberg lässt die ohnehin niedrige Schlagzahl weiter absinken. Ried hat im Spiel nach vorne noch zu wenig Plan.
66'
Kingsley Michael
Michael Martin
Spielerwechsel (Ried)
Michael kommt für Martin
66'
Leo Mikic
Julian Wießmeier
Spielerwechsel (Ried)
Mikic kommt für Wießmeier
65'
Die Führung für Hartberg kam aus dem Nichts. Ried war kurz offensiver unterwegs und fing sich in dieser Phase sofort das Gegentor ein.
63'
Jetzt darf man gespannt sein auf die Antwort der Rieder. einige Weitschussversuche finden nicht das Tor.
62'
Eylon Almog 1:0 Tor für Hartberg
Almog (
Rechtsschuss, Farkas)
Da ist sie. Die lang ersehnte Führung für Hartberg. Neuzugang Almog erzielt das 1:0. Flanke von Farkas, der Ball dreht sich in Richtung Tor und an der zweiten Stange rutscht noch Almog in die Kugel hinein. Führung und Jubel in Hartberg.
61'
Direkt auf Sallinger. Eine Flanke von Weberbauer findet in der Mitte Monschein. Der köpft aufs Tor, direkt in die Arme vom Keeper.
60'
Eine Stunde ist absolviert. Die Partie ist in der gleichen Lethargie wie in der Ersten Halbzeit stecken geblieben. Hartberg bemüht aber vorne schwach. Ried mehr auf Defensive aus und abwartend.
58'
Vielleicht bringen Wechsel eine Trendwende? Der velertzungsbedingte Tausch von Klem war nötig. Aber die beiden Trainer lassen bereits aufwärmen.
55'
Paintsil wird abgedrängt, Aydin schafft den Pass nicht und Farkas bleibt hängen. Klem liegt verletzt am Feld. Bei den Wikingern ist Monschein jetzt völlig abgemeldet. Die Partie hat sich kaum geändert.
54'
Die Angriffe enden wieder viel zu früh. Mittlerweile macht das Ried recht gut. Frühes Stören und mit allen Mitteln werden die guten Angriffsversuche im Keim erstickt.
54'
Thomas Kofler
Christian Klem
Spielerwechsel (Hartberg)
Kofler kommt für Klem
52'
Farkas und Paintsil liegen am Boden, kurze Unterbrechung aber der Schiedsrichter hat weiterhin alles unter Kontrolle.
51'
Eine Ecken-Serie der Rieder bringt nichts ein. Auch bei Standards sind die Wikinger bisher überschaubar.
50'
Nutz un Pomer im Zusammenspiel. Plavotic macht den Weg frei. Da läuft Mondschein durch und wird dann doch nicht angespielt.
48'
Nach dem Ankick von Ried läuft die Partie wieder mehr im Mittelfeld ab. Hartberg weiterhin sehr bemüht. Ried abwartend und bei Gegenangriffen schnell.
47'
Es geht wieder weiter. Beide Seiten haben ihre Startformation vorerst beibehalten.
Anpfiff 2. Hälfte
17:50 Uhr
Hartberg gegen Ried steht zur Pause 0:0. Die Partie war bisher sehr zerfahren. Viel Geplänkel im Spiel nach vorne. Kampf und Krampf mit wenigen Torraum-Szenen. Ein Schuss von Farkas und Monschein waren wohl das höchste der Gefühle. Aber auch Aydin prüfte Torhüter Sahin-Radlinger. Dieses Bundesliga-Duell ist ein echtes Kellerduell und auf beiden Seiten dominieren die taktischen Vorgaben. Hartberg hinten dicht. Ried nach vorne eher überschaubar. Vielleicht wird das heute noch interessanter.
Halbzeitpfiff
45' +2
Auch in der Nachspielzeit passiert wenig. Die beiden Kontrahenten warten sichtlich auf die Pause.
44'
Monschein ebenfalls mit einem Fernschuss. Er versucht es nach einem Pass Volley aber dieser Ball geht klar drüber.
43'
Das hätte etwas werden können. Farkas auf der Seite mit Platz. Er dribbelt gut nach vorne und versucht es aus der Distanz. Warum nicht? Der Ball zieht knapp über den Kasten.
42'
Die Versuche von Aydin mit Stürmerkollege Almog sind gut gedacht aber in der Ausführung schwach. Wieder bleibt der Stürmer hängen.
40'
Die guten Aktionen aus der letzten Spielphase sind verflogen. Wieder kehrt Geplänkel mit Kampf und Krampf ein. Trotzdem, beide Mannschaften haben gezeigt, dass sie durchaus in der Offensive etwas zu bieten haben.
38'
Gegen Ende der Ersten Halbzeit leben beide Teams etwas auf. Die letzten Aktionen waren auf beiden Seiten vielversprechend.
36'
Aydin wieder kurz im Mittelpunkt. Der Offensivmann der Hartberger mit einem feinen Weitschuss. Sahin-Radlinger klärt mit einer guten Parade.
34'
Pomer mit dem nächsten guten Versuch. Pass von halblinke auf Pomer an die Strafraumgrenze. Der zieht ab und jagt den Ball flach am Tor vorbei. Da hat er sogar die Stange gestreift.
33'
Aydin ist nach einem Block mit dem Kopf kurz benommen. Er kann aber weitermachen.
32'
Big Save von Salinger! Die Rieder im Vorwärtsgang. Eine Flanke kommt von halbrechts in den Sechzehner und da köpft Pomer wuchtig aufs Tor. Salinger mit einer Glanztat.
31'
Halbe Stunde absolviert: Es bleibt weiterhin beim 0:0 zwischen Hartberg und Ried. Und derzeit zeichnet sich kaum eine Chance auf einen Torerfolg ab. Beide Teams neutralisieren sich erfolgreich.
29'
Paintsil mit einigen guten Ballkontakten. Aber wieder versucht er es auf eigene Faust und bleibt hängen. Zuvor war der Stanglpass von Monschein zu ungefährlich. Kein Problem für den Keeper.
27'
Almog und Paintsil machen auf den Stürmerseiten viel Druck. aber meist ist man alleine vorne unterwegs. Wieder ein Fehlpass. Das ist zu wenig für eine Torchance. Da muss etwas mehr kommen.
24'
Ein echtes Kellerduell in Hartberg. Die beiden Bundesligisten sind bemüht. Vor allem die Steirer drücken immer wieder mal nach vorne. Aber im Sturm weht auf beiden Seiten nur ein laues Lüfterl.
24'
Tin Plavotic Gelbe Karte (Ried)
Plavotic
Erste Karte im Spiel. Diese sieht Plavotic nach einem Foul am durchbrechenden Fadinger.
22'
Vielleicht funktioniert es jetzt? Plavotic über die Seite auf Wießmeier, der spielt in den Lauf von Monschein. Nutz holt sich den Abpraller und kann dann den Freistoß nicht setzen. Hartberg klärt.
20'
Viel Geplänkel im Mittelfeld. Farkas auf Aydin, der wird gefoult. Bei Ried ist es ähnlich. Pass von Pomer zu Nutz, der wird gedoppelt. Buchstäblich ausgeglichenes Spiel in Hartberg.
18'
Leider auch eine typische Szene im Sturm. Hartberg mit dem langen Pass. Rechts holt sich noch Paintsil den Ball und will zur Mitte spielen. Abgeblockt.
17'
Wieder so ein Pass in die Spitze auf Monschein über links bei Ried. Hartberg hat seine Hausaufgaben gemacht. Sonnleitner klärt sicher und zeit, dass die Schmidt-Elf in der Defensive sattelfester wirkt.
15'
Viertelstunde gespielt. Weiterhin Hartberg am Drücker. Aber so ganz abschreiben sollte man die Wikinger heute nicht. In einzelnen Aktionen haben sie ihre Gefährlichkeit mit schnellen Aktionen gezeigt.
13'
Vor allem Monschein wird oft gesucht. Ein Pass in die Tiefe kommt an aber sein Zuspiel zur Mitte wird geblockt.
12'
Couragierte Anfangsphase im Kellerduell der Bundesliga. Hartberg in den Anfangsminuten besser unterwegs. Ried zeigt aber mit den schnellen Spielern wie Monschein und Nutz seine Gefährlichkeit beim Gegenzug.
10'
Pomer wird von Heil gefoult. Die Position ist nicht uninteressant. Neben dem Strafraum gibt es Freistoß. Diesen übernimmt Nutz aber er jagt den Ball in die Mauer. Keine Gefahr.
9'
Die ersten Aktionen zeigen bereits, dass die Steirer hier von Beginn an versuchen, das Spiel an sich zu reißen. Ried ist mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt.
7'
Kein Elfmeter. Wießmeier hat Fadinger beim Taklung getroffen. Der fällt natürlich im Strafraum. Der VAR entscheidet, dass alles fair war. Es geht weiter.
7'
Aufgepasst. Es gibt Elfmeter für Hartberg. Oder doch nicht? Der VAR ist im Einsatz.
6'
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder weiter. Martin kurz am Boden aber alles nicht so schlimm. Es geht schon wieder weiter.
5'
Pomer und Nutz im Zusammenspiel. Abgeblockt von den Steirern. Der Gegenangriff über Almog endet früh in der Rieder Hälfte. Bisher eine typische Szene im Spiel.
4'
Die Hausherren mit einer Abseitsstellung. Dann kommen die wieder kurz auf. Nutz wieder mit einer guten Ball-Verteilung. Aber Mondschein startet klar zu spät.
2'
In der Ost-Steiermark ist immer etwas los. Hartberg kann vor allem im eigenen Stadion über sich hinaus wachsen. Die ersten Aktionen sind aber noch überschaubar.
1'
Die Partie läuft. Hartberg in Blau, die Gäste spielen in Rot-Weiß. Die Kugel rollt.
Anpfiff
16:56 Uhr
In Kürze geht es in Hartberg los. Das Wetter ist noch freundlich. Prognostiziert sind aber heftige Gewitter. Man darf gespannt sein.
16:38 Uhr
Bei den Gästen fehlt gegenüber dem Tirol-Spiel Michael. Auch Mikic sitzt auf der Bank. Lackner und Monschein rutschen in die Startelf.
16:31 Uhr
Gespielt wird im Stadion Hartberg. Schiedsrichter ist Alan Kijas.
16:30 Uhr
Während Hartberg in der Vorbereitung den Fokus auf die Defensive legte, haben die Rieder zuletzt ihre mangelnde Offensivstärke kritisiert. Die guten Aktionen sollen endlich in Tore umgemünzt werden.
16:29 Uhr
Ried ist aktuell Zehnter in der Bundesliga. Heinle betont, dass in diesem Duell alles möglich ist. Es soll unterm Strich der zweite Sieg eingefahren werden.
16:27 Uhr
Wie erwartet hat Trainer Schmidt etwas in der Startformation geändert. Stete fällt krank aus, Steinwender und Kofler sitzen mit Ejupi, Tadic und Kröpfl auf der Bank. Dafür spielen heute Salziger, Sonnleitner, Klem, Fadinger, Almog und Paintsil.
16:23 Uhr
Ried ist mit drei Siegen und fünf unentschieden ungeschlagen gegen Hartberg. Auch das will man heute bei den Steirern ändern. Im Heimspiel sollen die Fans wieder versöhnt werden und Punkte auf das eigene Konto wandern.
16:21 Uhr
Hartberg ist aktuell Vorletzter mit einem Spiel weniger am Konto. Drei Niederlagen in Folge waren aber zuletzt auch für den Trainer zu viel. Er will heute etwas umstellen.
16:20 Uhr
Ein kleiner Vorteil könnte die lange Vorbereitungszeit für Hartberg sein. Das in der vergangenen Runde angesetzte Duell mit Rapid musste verschoben werden. Somit hatte man unterm Strich zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung.
16:19 Uhr
Laut Experten ist man sich einig: Diese Partie hat keinen klaren Favoriten. Wer heute gewinnt kann dem Tabellenkeller etwas entkommen. Wer verliert muss sich zu Beginn der Saison mit den Abstiegsrängen herumschlagen.
16:18 Uhr
Ried unterlag zuletzt der WSG aus Tirol mit 1:2. Auch für Trainer Heinle ist diese Pleite nicht notwendig gewesen, hatte sein Team doch gute Chancen auf einen Punktgewinn.
16:17 Uhr
Auf beiden Seiten ist man seit drei Runden ohne vollen Erfolg unterwegs. Hartberg verlor zuletzt 1:4 gegen Aufsteiger Lustenau. Für den Trainer Schmidt eine unglückliche Pleite.
16:14 Uhr
Ried hat bisher einmal gewonnen und ein Remis geholt. Dabei besiegte man den Aufsteiger aus Lustenau und spielte gegen die starke Sturm-Elf 1:1. Trainer Heinle sieht in diesem Duell keinen Favoriten. "Es ist in diesem Spiel alles drin für uns. Wir wollen unsere Leistung jetzt auch in Punkte ummünzen."
16:13 Uhr
Die Hartberger warten seit drei Runden auf einen vollen Erfolg. Der Auftakt-Erfolg gegen Altach war bisher der einzige Punktegewinn. Die letzte Partie gegen Rapid musste verschoben werden. Trainer Klaus Schmidt hat gegen die ebenfalls formschwachen Rieder einen Sieg als Ziel ausgegeben. Vor allem im eigenen Stadion wollen die Steirer wieder voll punkten. "Nach der bitteren Niederlage in Lustenau sind natürlich drei Punkte unser Ziel", betonte Trainer Klaus Schmidt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 WSG Tirol Tirol 6 -2 7
7 TSV Hartberg Hartberg 5 -3 6
8 Austria Wien Austria Wien 6 -2 5
10 Austria Klagenfurt Klagenfurt 6 -4 5
11 SV Ried Ried 6 -4 4
12 SCR Altach Altach 6 -8 4
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
15
374
gespielte Pässe
469
74%
Passquote
78%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sallinger - Farkas , Sonnleitner, Horvat, Klem - Kainz, Heil, Fadinger , Aydin, Almog - Paintsil

Einwechslungen:
54. Kofler für Klem
77. Sturm für Almog
77. Tadic für Paintsil
87. M. Kröpfl für Fadinger

Reservebank:
Faist (Tor), Steinwender, Ejupi

Trainer:
Schmidt

Sahin-Radlinger - Ungar, Lackner , Plavotic - Weberbauer, Martin , Ziegl , Wießmeier - Nutz , Monschein , Pomer

Einwechslungen:
66. Michael für Martin
66. Mikic für Wießmeier
73. Cosgun für Nutz
83. Diomande für Monschein

Reservebank:
Wendlinger (Tor), Wiesinger, Diawusie

Trainer:
Heinle

Taktische Aufstellung