Bundesliga

Hartberg will auf Leistung gegen Salzburg aufbauen

Im Duell gegen Lustenau gefordert

Hartberg will auf Leistung gegen Salzburg aufbauen

Gegen Lustenau soll es die nächsten Punkte für Klaus Schmidt und sein Team regnen.

Gegen Lustenau soll es die nächsten Punkte für Klaus Schmidt und sein Team regnen. GEPA pictures

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den SCR Altach erlebte der TSV Hartberg einen idealen Start in die neue Bundesliga-Saison. Nur eine Woche später folgte allerdings mit der 1:2-Niederlage gegen die WSG Tirol nach einer schwachen Vorstellung der erste Rückschlag, ehe man beim 0:2 gegen Meister Red Bull Salzburg am vergangenen Spieltag zwar erneut keine Punkte mitnehmen, dafür aber mit einer stabilen Defensive das Duell gegen den Favoriten aus der Mozartstadt lange offenhalten konnte. Daran will man auch beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Austria Lustenau anknüpfen, um die nächsten Zähler in die Oststeiermark zu holen.

Bundesliga - 4. Spieltag

"Der Aufsteiger hat sich in den ersten drei Runden sehr solide und stark präsentiert. Speziell am Wochenende gegen Rapid war das ein richtig guter Auftritt. Aber auch wir haben uns trotz der Niederlage gegen Salzburg gut verkauft und auf diese Leistung können wir aufbauen. Ich hoffe, dass wir die Erkenntnisse aus diesem Spiel und auch das Gefühl, dass wir gegen starke Gegner bestehen können, mitnehmen und Zählbares aus dem Reichshofstadion nach Hause bringen werden", glaubt Cheftrainer Klaus Schmidt an Punktezuwachs für seine Mannschaft.

Erstes Bundesliga-Duell der beiden Teams

Aktuell befinden sich die Hartberger mit drei Zählern und einer Tordifferenz von 3:5 nur auf dem neunten Tabellenplatz, allerdings kann Schmidt beim Spiel gegen den Vorarlberger Klub auf einen vollständig fitten Kader zurückgreifen. Das Duell im "Ländle" wird für die beiden Teams zudem zur Premiere, denn in der Bundesliga sind die beiden Mannschaften bisher noch nicht gegeneinander angetreten. Insgesamt gab es das Duell zwischen Hartberg und Lustenau aber bereits 33-mal, dabei weisen die Lustenauer mit 17 zu elf Siegen die leicht bessere Bilanz auf.

Werner, Götze, Boateng: Nationalspieler, die in die Bundesliga zurückkehrten

Die jüngsten drei Auswärtsspiele des TSV Hartberg im Reichshofstadion konnten jedoch gewonnen werden, das bislang letzte Aufeinandertreffen am 25. Mai 2018 zwischen den beiden Teams endete mit einem 2:0-Heimsieg der Hartberger in ihrer Aufstiegssaison. Doch die Oststeirer konnten bisher nur eines ihrer bislang zwölf Spiele gegen Aufsteiger in der Bundesliga für sich entscheiden, auf der anderen Seite fuhren die Vorarlberger noch nie in den ersten zwei Heimpartien im Oberhaus Siege ein. Die erste gewann das Team von Markus Mader gleich zum Saisonstart mit 2:1 gegen die WSG Tirol.

Hartberg-Abwehrchef Thomas Kofler geht jedenfalls von einem intensiven Duell mit dem Liganeuling aus: "Am Sonntag erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel in Lustenau. Wir kennen die Lustenauer als eine sehr heimstarke Mannschaft, trotzdem muss es unser Anspruch sein, dass wir dort drei Punkte mitnehmen. Wichtig wird sein, dass wir von Beginn an eine hohe Intensität gehen, dass wir dominant auftreten und zeigen, dass wir den Sieg mitnehmen wollen. Wir möchten den Gegner gar nicht in den Spielfluss kommen lassen. Und wenn uns das gelingt, dann haben wir sehr gute Chancen, drei Punkte einzufahren, die für uns sehr wichtig wären."

ma

Keine Fragen! Bayerns Umgang mit dem Rücktritt

alle Videos in der Übersicht