16:07 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Richter
Hertha

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gumny
Augsburg

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lukebakio
für Ngankam
Hertha

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vargas
für Yeboah
Augsburg

16:51 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Renato Veiga
Augsburg

16:53 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Richter
Rechtsschuss
Hertha

16:53 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für Dorsch
Augsburg

16:53 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Iago
Augsburg

17:01 - 70. Spielminute

Tor 2:0
Lukebakio
Rechtsschuss
Vorbereitung Rogel
Hertha

17:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Boetius
für S. Serdar
Hertha

17:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kenny
für Richter
Hertha

17:10 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Jovetic
für Niederlechner
Hertha

17:12 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Kempf
Hertha

17:18 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Gumny
Augsburg

17:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Maier
Augsburg

17:23 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Vargas
Augsburg

BSC

FCA

Bundesliga

Richter behält den Durchblick: Hertha schlägt Augsburg 2:0

Sechster Berliner Sieg im siebten Spiel gegen Augsburg

Richter behält den Durchblick: Wichtiger Hertha-Dreier im Abstiegsduell

Starkes Tackling: Renato Veiga (FC Augsburg) bremst Herthas Jessic Ngankam.

Starkes Tackling: Renato Veiga (FC Augsburg) bremst Herthas Jessic Ngankam. IMAGO/Matthias Koch

Hertha-Trainer Sandro Schwarz wollte eigentlich trotz eines 1:4 in Dortmund derselben Anfangsformation vertrauen - kurzfristig jedoch meldete sich Dardai wegen Rückenproblemen ab, sodass Rogel zum Zug kam.

FCA-Coach Enrico Maaßen brachte im Vergleich zum 1:0 im Kellerduell mit Hoffenheim zwangsläufig zwei Neue: Iago und Dorsch ersetzten Uduokhai (Oberschenkelprobleme) und Rexhbecaj (Wadenverletzung).

Nach Niederlechners Möglichkeit herrscht Chancenarmut

Nach Dorschs Ballverlust mit einer sehr guten Möglichkeit für den Ex-Augsburger Niederlechner startete die Alte Dame vielversprechend ins Spiel (2.). Doch es sollte bis kurz vor dem Kabinengang die einzige wirklich zwingende Chance bleiben.

Bundesliga, 22. Spieltag

Spieler des Spiels

Marco Richter Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Die Partie war vor der Pause ein reiner Abnutzungskampf, danach von beiden Seiten etwas offener, aber weit weg von einem fußballerischen Leckerbissen.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Richter (61')

2:0 Lukebakio (70')

mehr Infos
Hertha BSC   FC Augsburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
8
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

O. Christensen3 - Rogel3, Uremovic2,5, Kempf3 - Richter2 , Cigerci3, Plattenhardt3,5, Tousart3, S. Serdar4 - Ngankam4 , Niederlechner4

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz4 - Gumny4 , Gouweleeuw4, Renato Veiga5 , Iago4 - Engels3,5, Dorsch4 , Maier4,5 , Demirovic4,5 - Yeboah5 , M. Berisha4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 40.522
mehr Infos

Zwar war direkt Tempo drin in einer intensiven Partie, der Ball wechselte vor allem im umkämpften Zentrum aber immer wieder schnell seinen Besitzer. Umschaltmomente blieben ungenutzt, strukturierte Aktionen hatten Seltenheitswert. Höchst aufmerksame Abwehrreihen ließen die gegnerischen Angreifer überhaupt nicht zur Entfaltung kommen, Hereingaben aus dem Halbfeld wurden zur leichten Beute.

Nur Ngankam versprüht noch etwas Gefahr

Das körperbetonte Duell war keines für Feinschmecker und lieferte einen Abnutzungskampf, der bis zur Pause chancen- wie höhepunktarm blieb. Auch Standards verpufften oder fanden nicht den gewünschten Abnehmer, beide Keeper waren nahezu beschäftigungslos. Weil Ngankam in der letzten Minute des ersten Durchgangs vom rechten Strafraumeck knapp über den Balken zielte, musste auch FCA-Keeper Gikiewicz nicht eingreifen (45.).

Richter krönt gute Phase der Berliner

Lukebakio für Ngankam sowie Vargas für Yeboah hießen die Wechsel zu Beginn des zweiten Abschnitts. Etwas mutiger agierte zunächst Augsburg, weiterhin jedoch ohne zum Abschluss zu kommen. Die Hertha schon: Cigerci per Fernschuss rief erstmals Gikiewicz auf den Plan (57.), Rogel kam per Kopf nicht mehr richtig hinter den Ball (58.). Wenig später aber stand es 1:0: Im dichten Schneetreiben behielt Richter den Durchblick und traf aus der Distanz (61.).

Lukebakio legt nach und entscheidet

Augsburg musste mehr tun, doch das Offensivspiel blieb Stückwerk. Und als sich in der ansonsten doch sehr stabilen Defensive eine Lücke auftat, setzte es Gegentor Nummer zwei: Rogels Freistoß war lange unterwegs, der Ball rutschte durch zu Lukebakio, der aus der Drehung aus 13 Metern seine Chance konsequent nutzte (70.).

Weil der FCA auch in seinem Bemühen um den Anschlusstreffer bis auf Berisha (89.) harmlos blieb, hatten die Hauptstädter wenig Mühe, den Dreier unter Dach und Fach zu bringen. Es war der sechste Berliner Sieg gegen die Augsburger im siebten Spiel in Folge - und ein ganz wichtiger, mit dem die Hertha zunächst aus dem Keller geklettert ist.

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Augsburg