Bundesliga Liveticker

15:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
S. Serdar
Kopfball
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Mittelstädt
Hertha

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alidou
für Knauff
Frankfurt

16:37 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Kamada
Rechtsschuss
Vorbereitung Kolo Muani
Frankfurt

16:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Sunjic
Hertha

16:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Boetius
für Sunjic
Hertha

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Scherhant
für Ejuke
Hertha

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Sow
Frankfurt

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Borré
für Alario
Frankfurt

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Lindström
für M. Götze
Frankfurt

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Jovetic
für Kanga
Hertha

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Toure
Frankfurt

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Dardai
für Uremovic
Hertha

17:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
S. Serdar
Hertha

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Jakic
für Kamada
Frankfurt

BSC

SGE

1
:
1
48'
Kamada Kamada
Rechtsschuss, Kolo Muani
S. Serdar S. Serdar
Kopfball, Lukebakio
3'
1
:
0
90'
Das Ergebnis geht derweil in Ordnung, in Durchgang zwei hatte sogar Hertha die besseren Chancen, um in Führung zu gehen. Für beide Teams ist es der erste Punkt der neuen Saison.
90'
Boetius fängt den Ball ab, dann beendet Frank Willenborg die Partie. Hertha und Frankfurt trennen sich 1:1, über die strittige Elfmeterszene wird aber im Nachgang noch diskutiert werden.
Abpfiff
90' +5
Borré holt auf der linken Seite nochmal einen Freistoß heraus.
90' +2
Vier Minuten werden aktuell nachgespielt.
90' +2
Entscheidung durch Videobeweis
Er nimmt den Elfmeter zurück! Obwohl der Kontakt da war, schaltete sich der VAR ein. Letztlich entscheidet sich Willenborg gegen einen Strafstoß.
90'
Videobeweis
Frank Willenborg schaut sich die Szene nochmal am Bildschirm an. Reichte der Kontakt für einen Elfmeter?
89'
Foulelfmeter für Frankfurt
Elfmeter für Frankfurt! Borré legt sich den Ball im Strafraum an Christensen vorbei, der Hertha-Keeper trifft ihn leicht am Fuß. Willenborg zeigt auf den Punkt und gibt Gelb für den Herthaner.
86'
Kristijan Jakic
Daichi Kamada
Spielerwechsel (Frankfurt)
Jakic kommt für Kamada
85'
Suat Serdar Gelbe Karte (Hertha)
S. Serdar
Serdar foult Lindström und sieht Gelb.
83'
Marton Dardai
Filip Uremovic
Spielerwechsel (Hertha)
M. Dardai kommt für Uremovic
Uremovic muss mit Krämpfen raus, Dardai kommt.
83'
Wieder Hertha! Kenny passt rechts von der Grundlinie präzise zurück ins Zentrum, wo Serdar freisteht, direkt abzieht, jedoch den vor ihm stehenden Jovetic abschießt. Trapp hätte wohl keine Chance gehabt.
80'
Die Schlussphase ist angebrochen. Kann hier ein Team noch für den Lucky Punch sorgen?
78'
Alidou! Der Frankfurter lässt Mittelstädt stehen, dribbelt in den Strafraum und schießt dann auf das lange Eck. Dieses verfehlt er per Flachschuss nur knapp.
77'
Eine Flanke von Lenz findet den Kopf von Borré, der die Kugel neben den rechten Pfosten platziert.
76'
Lukebakio dribbelt vor dem Strafraum quer, Tuta stoppt ihn. Die Kugel kommt dadurch aber zu Boetius, der direkt abzieht, den Ball aber in den zweiten Stock schießt.
73'
Makoto Hasebe
Almamy Toure
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hasebe kommt für Toure
Toure muss angeschlagen raus, Hasebe kommt für ihn.
72'
Jovetic hat direkt das 2:1 auf dem Fuß! Lukebakio hebt den Ball über die Frankfurter Abwehr, der Joker ist frei durch. Vor Trapp trifft er aber die Kugel nicht richtig und schießt dadurch flach links vorbei.
70'
Stevan Jovetic
Wilfried Kanga
Spielerwechsel (Hertha)
Jovetic kommt für Kanga
Jovetic ersetzt Kanga in der Sturmspitze.
68'
Erneut gibt es eine Trinkpause.
66'
Jesper Lindström
Mario Götze
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lindström kommt für M. Götze
66'
Rafael Santos Borré
Lucas Alario
Spielerwechsel (Frankfurt)
Borré kommt für Alario
Zwei frische Offensivkräfte für die SGE.
64'
Kanga legt den Ball vor dem Strafraum zu ungenau für Boetius auf, so entsteht ein Frankfurter Konter: Kamada schickt Kolo Muani auf rechts, das Zuspiel des flinken Angreifers findet im Strafraum aber nicht den mitgelaufenen Alario.
63'
Aktuell geht es hin und her: Alidou passt von rechts präzise an den Elfmeterpunkt, wo Kamada freisteht, die Kugel aber nicht richtig trifft und somit über das Tor schießt.
62'
Wieder Lukebakio: Diesmal setzt ihn Kanga ein, gegen Ndicka setzt sich der Belgier durch und schließt dann aus 16 Metern mit links aufs lange Eck ab. Dort ist Trapp zur Stelle.
61'
Alidou wird auf rechts in Szene gesetzt und spielt von dort flach an den zweiten Pfosten. Dort steht Alario, der Angreifer kommt an das zu steile Zuspiel aber nicht mehr ran.
61'
Boetius legt vor dem Strafraum quer zu Lukebakio, der sich die Kugel auf seinen linken Fuß legt und dann zum Schlenzer ansetzt. Der Versuch geht nur knapp drüber.
60'
Sow spielt Lukebakio den Ball in den Fuß, aber auch der Belgier leistet sich mit der nächsten Aktion einen Fehlpass.
58'
Djibril Sow Gelbe Karte (Frankfurt)
Sow
Boetius legt sich den Ball an Sow vorbei, der ihn festhält und dafür ebenfalls Gelb sieht.
58'
Derry Scherhant
Chidera Ejuke
Spielerwechsel (Hertha)
Scherhant kommt für Ejuke
Auch Scherhant ist jetzt in der Partie.
57'
Jean-Paul Boetius
Ivan Sunjic
Spielerwechsel (Hertha)
Boetius kommt für Sunjic
Das war Sunjics letzte Aktion, für ihn kommt Neuzugang Boetius.
57'
Ivan Sunjic Gelbe Karte (Hertha)
Sunjic
Sunjic verliert den Ball im Mittelfeld und reißt dann Alario zu Boden. Gelb für den Berliner.
55'
Auf der anderen Seite verliert Serdar den Ball am eigenen Strafraum an Kolo Muani. Der Angreifer legt sich den Ball rechts in den Sechzehner und zieht dann mit rechts ab, der Flachschuss geht nur knapp links vorbei.
53'
Serdar spielt Lukebakio auf der rechten Seite schön frei, dann setzt der Belgier zum Dribbling an. Erst lässt er Lenz und Götze stehen, dann schließt er aus spitzem Winkel mit links genau auf Trapp ab. Da war durchaus mehr drin.
52'
Götze bringt den Ball in den Strafraum, Hertha kann aber erneut klären.
51'
Frankfurt drückt: Kolo Muani hat auf rechts viel Platz und flankt in den Strafraum. Sunjic klärt die Hereingabe zur Ecke.
49'
Die Partie ist somit wieder offen, wie reagiert jetzt Hertha?
48'
Daichi Kamada 1:1 Tor für Frankfurt
Kamada (
Rechtsschuss, Kolo Muani)
Frankfurt gleicht aus! Uremovic verliert den Ball an Kolo Muani, dadurch hat der Neuzugang ganz viel Platz. Am Strafraum spielt er quer in den Lauf von Kamada, der nur noch ins halbleere Tor einschieben muss. Damit macht der Japaner seinen Fehler vor dem 0:1 wieder gut.
46'
Faride Alidou
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Frankfurt)
Alidou kommt für Knauff
Weiter geht's, Oliver Glasner nimmt zum zweiten Durchgang einen Wechsel vor.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Berlin, Hertha führt durch den frühen Treffer von Serdar mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt. Zu Beginn schalteten die Hausherren immer wieder gefährlich über ihre schnellen Angreifer um, zuletzt übernahm die Eintracht aber immer mehr die Kontrolle.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Kolo Muani setzt sich lockerleicht gegen Kempf durch und dribbelt rechts im Strafraum an die Grundlinie. Von dort passt er quer in den Fünfer, wo Uremovic zur Ecke klärt.
42'
Götze dribbelt vor dem Strafraum quer, seine Hereingabe lenkt Tousart vor die Füße von Kamada. Der Japaner zieht direkt ab, schießt aber knapp drüber.
40'
Frankfurt hat mittlerweile viel Ballbesitz, kommt aber vor allem in den Halbräumen nicht durch.
39'
Kolo Muani legt sich den Ball an Kempf vorbei und wird dann von ihm umgestoßen. Diesmal bleibt die Pfeife von Willenborg aber stumm.
37'
Diese Hereingabe landet in den Armen von Christensen.
37'
Nächster Freistoß für die SGE, weil Kenny auf links Götze umstößt.
34'
Lenz bringt den folgenden Freistoß in den Strafraum und findet Toure, der aber drüber köpft.
34'
Maximilian Mittelstädt Gelbe Karte (Hertha)
Mittelstädt
Knauff legt sich den Ball an Mittelstädt vorbei, der Berliner foult ihn dann per Grätsche und sieht Gelb.
30'
Lukebakio geht rechts am Strafraum gegen Ndicka ins Dribbling und will dann mit dem Kopf durch die Wand. Tousart schaltet sich mit ein, dessen Hereingabe klärt Knauff vor Ejuke.
28'
Knauff setzt sich links am Strafraum gut durch und legt dann quer zu Götze. Dessen Pass in den Sechzehner findet aber keinen Abnehmer.
24'
Es gibt eine kurze Trinkpause. Bis dato ist Hertha die gefährlichere Mannschaft, nach der Führung durch Serdar hätte es auf beiden Seiten aber nochmal klingeln müssen.
23'
Das muss das 2:0 sein! Kempf legt links raus zu Mittelstädt, der präzise flach an den Fünfer passt. Dort ist Kanga eingelaufen, der Angreifer schießt völlig freistehend aus kürzester Distanz aber über das Tor.
21'
Ejuke lässt Knauff auf links stehen, im Strafraum bleibt aber Kanga an Tuta hängen.
20'
Serdar legt sich den Ball vor dem Strafraum auf seinen rechten Fuß und setzt dann aus 17 Metern zum Schlenzer an, Trapp pariert sicher.
19'
Frankfurt erhöht den Druck: Kolo Muani legt eine Lenz-Flanke mit dem Kopf für Kamada ab, Kempf blockt den Schuss des Japaners.
17'
Auf der Gegenseite hat Ejuke auf links viel Platz und spielt flach in den Strafraum. Dort klärt Tuta zur Ecke, diese wird dann nicht gefährlich.
17'
Kolo Muani nimmt auf links Tempo auf und ist von Serdar nicht zu halten. Im Strafraum will der Frankfurter zurücklegen, Kenny fängt den Pass aber ab.
13'
Kanga wird von Sow am Fuß getroffen und muss auf dem Platz behandelt werden.
12'
Kanga setzt sich gegen Toure durch und holt eine Ecke heraus. Diese landet aber in den Armen von Trapp.
12'
Ejuke geht links an der Grundlinie ins Dribbling, bleibt aber an Knauff und Toure hängen.
10'
Lenz schaltet sich auf links mit ein, bleibt aber an Lukebakio hängen und begeht dann ein Foul.
9'
Ein sehr munterer Auftakt in diese Partie, beide Teams suchen den Weg nach vorne.
7'
Alario lässt den Ausgleich liegen! Knauff steckt rechts in den Strafraum durch zu Kamada, der vor Christensen nochmal querspielt zu Alario. Der Angreifer muss eigentlich nur noch einschieben, grätscht die Kugel aber kläglich links vorbei. Die Fahne geht dann zwar hoch, eine Abseitsstellung war aber nicht zu erkennen.
5'
Hertha präsentiert sich in den ersten Minuten sehr bissig, Frankfurt hat damit Probleme.
3'
Suat Serdar 1:0 Tor für Hertha
S. Serdar (
Kopfball, Lukebakio)
Die frühe Führung für Hertha! Kamada verliert den Ball im Mittelfeld, Ejuke nimmt die Kugel auf und spielt rechts raus zu Lukebakio. Der Berliner flankt mit rechts weit an den zweiten Pfosten, wo sich Serdar im Kopfballduell gegen Knauff durchsetzt und ins rechte Eck versenkt. Trapp hat keine Chance.
3'
Lukebakio und Kanga versuchen es auf der rechten Seite, bleiben aber weit vor dem Strafraum hängen.
2'
Auch den nächsten Standard übersteht Hertha und kann sich somit wieder formieren.
1'
Der Ball kommt gefährlich in den Strafraum, Uremovic klärt mit dem Kopf zur Ecke.
1'
Tousart kommt gleich mal gegen Götze zu spät, Freistoß für die SGE von der linken Seite.
1'
Frankfurt stößt den ersten Durchgang an.
Anpfiff
15:26 Uhr
Die Herthaner Fanszene präsentiert eine beachtliche Choreographie. Währenddessen führt Frank Willenborg die beiden Mannschaften aufs Feld.
15:18 Uhr
Sandro Schwarz fordert gegenüber "Sky" ein "aggressiveres Spiel" seiner Mannschaft. Im Stadtderby gegen Union kam von Hertha in diesem Bereich zu wenig. Mit Boetius sitzt der jüngste Neuzugang vorerst noch auf der Bank, da der Niederländer nur wenige Einheiten mit der Mannschaft absolvierte.
15:10 Uhr
Dieses Blatt wendete sich aber in der jüngeren Vergangenheit, denn die Hessen haben nur eins der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen Hertha verloren (vier Siege, zwei Unentschieden).
15:09 Uhr
Hertha spielt gerne gegen die SGE: Gegen keinen Verein feierte die Alte Dame mehr Bundesliga-Siege als gegen Eintracht Frankfurt (30) und erzielte auch gegen keinen Klub so viele Tore (117).
15:05 Uhr
Bei der Eintracht sind es drei Spieler, die nach dem 0:2 gegen Real Madrid in die Startelf rotieren: Götze, Kolo Muani und Alario beginnen für Lindström, Rode und Borré (alle Bank).
15:02 Uhr
Ein Blick aufs Personal: Sandro Schwarz nimmt gegenüber dem 1:3 gegen Union vier personelle Wechsel vor. Mittelstädt und Ejuke ersetzen die kurzfristig ausgefallenen Plattenhardt und Maolida (muskuläre Probleme). Zudem beginnen Tousart und Kanga für Boateng und Selke.
14:15 Uhr
Eintracht Frankfurt ist nach dem verlorenen Supercup gegen Real Madrid zurück im Bundesliga-Alltag. Gegner ist Hertha BSC, das zum Auftakt eine Derbyniederlage gegen Union hinnehmen musste. Wer verdaute die jüngsten Ergebnisse besser? Ab 15.30 Uhr gibt es Antworten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 FC Schalke 04 Schalke 2 -2 1
14 Hertha BSC Hertha 2 -2 1
VfL Wolfsburg Wolfsburg 2 -2 1
16 Eintracht Frankfurt Frankfurt 2 -5 1
17 VfL Bochum Bochum 2 -2 0
Tabelle 2. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
303
gespielte Pässe
482
70%
Passquote
78%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten

Aufstellung

O. Christensen - Kenny, Uremovic , Kempf, Mittelstädt - Sunjic , Tousart, S. Serdar - Lukebakio, Kanga , Ejuke

Einwechslungen:
57. Boetius für Sunjic
58. Scherhant für Ejuke
70. Jovetic für Kanga
83. M. Dardai für Uremovic

Reservebank:
Ernst (Tor), Pekarik, K.-P. Boateng, Darida, Selke

Trainer:
Schwarz

Trapp - Toure , Tuta, Ndicka - Knauff , Sow , C. Lenz, M. Götze , Kamada - Kolo Muani, Alario

Einwechslungen:
46. Alidou für Knauff
66. Borré für Alario
66. Lindström für M. Götze
73. Hasebe für Toure
86. Jakic für Kamada

Reservebank:
Ramaj (Tor), Chandler, Smolcic, Rode

Trainer:
Glasner

Taktische Aufstellung