20:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Geiger
Hoffenheim

20:48 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Ducksch
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Bremen

21:02 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Dabbur
Rechtsschuss
Vorbereitung Geiger
Hoffenheim

21:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gruev
Bremen

21:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Bremen

21:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Gruev
Bremen

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kaderabek
für Skov
Hoffenheim

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Rutter
für Kramaric
Hoffenheim

22:00 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Buchanan
für A. Jung
Bremen

22:16 - 87. Spielminute

Tor 1:2
Füllkrug
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Weiser
Bremen

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Geiger
Hoffenheim

22:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Angelino
Hoffenheim

22:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Stage
für Schmid
Bremen

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Pieper
für C. Groß
Bremen

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kabak
Hoffenheim

TSG

SVW

Bundesliga

2:1 - Werder Bremen sorgt für erste Heimniederlage der TSG

Zweiter Sieg in Folge für Werder

Füllkrug vom Punkt eiskalt: Bremen sorgt für erste Heimniederlage der TSG

Traf vom Punkt zu seinem 8. Saisontor: Niclas Füllkrug.

Traf vom Punkt zu seinem 8. Saisontor: Niclas Füllkrug. IMAGO/Langer

TSG-Coach André Breitenreiter wollte im Vergleich zum 1:1 bei Hertha BSC mehr Dynamik auf der rechten Seite haben und brachte daher Skov für Kaderabek (Bank). Bremens Trainer Ole Werner  hatte nach dem beachtlichen 5:1-Heimsieg gegen Gladbach derweil keinen Grund, etwas zu verändern und setzte daher auf dasselbe Personal.

Bundesliga - 9. Spieltag

Spieler des Spiels

Niclas Füllkrug Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame und von beiden Teams offen geführte Partie mit einem dramatischen Finale.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ducksch (18')

1:1 Dabbur (32')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Werder Bremen  
Spieldaten
17
Torschüsse
8
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kabak3 , Vogt3 , Nsoki4 - Skov2,5 , Geiger3 , Angelino4 , Prömel4, Kramaric3,5 - Baumgartner3,5, Dabbur2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2 - Stark3, Veljkovic3,5, Friedl4 - Weiser2,5, C. Groß4 , A. Jung3,5 , Schmid3 , Gruev4 - Füllkrug2 , Ducksch3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PreZero-Arena
Zuschauer 25.410
mehr Infos

Mit Skov schien Breitenreiter die richtige Entscheidung getroffen zu haben, der Däne machte von Beginn an ordentlich Alarm und sorgte für die ersten beiden Abschlüsse der Partie (2., 3.). Pavlenka musste bei beiden Versuchen nicht eingreifen, sah jedoch, wie seine Mannschaft mit fortlaufender Spielzeit besser in die Partie fand. Hoffenheim konnte den anfänglichen Druck nicht aufrechterhalten, Werder derweil spielerisch und körperlich dagegenhalten.

Dabbur kontert Ducksch

Die Führung für die Gäste war daher nicht unverdient, vor allem aber schön herausgespielt. Ducksch wurde von Schmid bedient, spielte einen Doppelpass mit Füllkrug und schoss direkt mit rechts aus 15 Metern rechts unten ein (18.). Die TSG musste nun wieder mehr investieren, tat dies auch und drängte Bremen häufiger in die eigene Hälfte. Der Ausgleich fiel jedoch nach einem Konter, Geiger steckte perfekt durch zu Dabbur, der frei vor Pavlenka eiskalt blieb (33.).

Es ging fortan phasenweise hin und her, beide Teams suchten den Weg nach vorne. Die beste Chance bis zur Pause hatte Füllkrug, Baumann parierte den Schuss des Bremers aber stark (37.).

Hoffenheim dominant, aber nicht erfolgreich

Auch nach Wiederanpfiff ging es hin und her, wobei die TSG zielstrebiger agierte und zu mehr Abschlüssen kam. Allen voran Baumgartner sorgte für viel Gefahr vor dem Tor, konnte Pavlenka aber nicht überwinden (52., 55.). Auch Dabbur (62.) und Prömel (65.) scheiterten am Bremer Keeper, das Hoffenheimer Übergewicht war nun deutlich.

Nsoki foult folgenschwer

Von Werder war lange nichts zu sehen, erst nach einem Konter, den Weiser einleitete und Ducksch abschloss, meldete sich der SVW mal wieder vor Baumann an (79.). Da Bremen hinten jedoch stabil stand, wahrten die Gäste bis zum Schluss die Siegchance - und der späte Dreier sollte einmal mehr gelingen: Nsoki brachte Weiser im Strafraum zu Fall, Referee Benjamin Cortus entschied erst nach Betrachten der Video-Bilder auf Strafstoß. Füllkrug nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 2:1 für Werder (88.).

Hoffenheim warf in der Schlussphase alles nach vorne, mehr als einen abgeblockten Schuss von Prömel, der von Rutter stark eingesetzt worden war, brachte die TSG aber nicht zustande. Die erste Heimniederlage unter Breitenreiter war nicht mehr zu vermeiden, während Bremen den zweiten Sieg in Folge feierte.

Auf die TSG wartet am nächsten Spieltag nun das Auswärtsspiel auf Schalke (14. Oktober, 20.30 Uhr). Werder Bremen ist am kommenden Wochenende zu Hause gegen Mainz 05 gefordert (15. Oktober, 15.30 Uhr).

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Werder Bremen