20:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Kramaric
Rechtsschuss
Vorbereitung Angelino
Hoffenheim

20:58 - 28. Spielminute

Spielerwechsel
Akpoguma
für Skov
Hoffenheim

21:04 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Führich
für Tiago Tomas
Stuttgart

21:19 - 45. + 5 Spielminute

Tor 1:1
Guirassy
Rechtsschuss
Vorbereitung Ahamada
Stuttgart

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dabbur
für Vogt
Hoffenheim

21:50 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Perea
für Silas
Stuttgart

21:53 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Akpoguma
Hoffenheim

21:58 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Karazor
Stuttgart

22:04 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ahamada
Stuttgart

22:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Damar
für Stiller
Hoffenheim

22:08 - 77. Spielminute

Tor 1:2
W. Endo
Rechtsschuss
Vorbereitung Ahamada
Stuttgart

22:09 - 78. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Ahamada
Stuttgart

22:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Dolberg
für Rudy
Hoffenheim

22:14 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bischof
für Bebou
Hoffenheim

22:16 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Guirassy
Stuttgart

22:25 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:2
Kramaric
Linksschuss
Vorbereitung Angelino
Hoffenheim

TSG

VFB

Bundesliga

Doppelter Kramaric sichert Hoffenheim spät einen Punkt

Ahamada mit Fehler, zwei Assists und Gelb-Rot

Doppelter Kramaric sichert Hoffenheim spät einen Punkt

Führungstreffer: Andrej Kramaric (2.v.li.) trifft im Sprung zum 1:0 für Hoffenheim. 

Führungstreffer: Andrej Kramaric (2.v.li.) trifft im Sprung zum 1:0 für Hoffenheim.  IMAGO/HMB-Media

Hoffenheims Trainer André Breitenreiter nahm nach dem 1:3 bei Union Berlin im ersten Spiel nach der langen Pause vier Änderungen vor: Statt Akpoguma, Bischof (beide Bank), Kabak (Gelb-Sperre) sowie dem angeschlagenen Geiger (nicht im Kader) begannen Kaderabek, Vogt, Rudy und Kramaric.

VfB-Coach Bruno Labbadia entschied sich dagegen im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz im ersten Spiel nach seiner Rückkehr nach Stuttgart dazu, derselben Anfangsformation zu Vertrauen. 

Kramaric und Guirassy treffen eiskalt

Hoffenheim begann mit viel Elan und ging noch in der Anfangsphase in Führung - allerdings nach einem dicken Fauxpas der Schwaben, denn Ahamada verunglückte im Strafraumzentrum ein Klärungsversuch, der direkt bei Stiller landete. Dieser bediente links sofort Angelino, dessen mit Effet geschlagene Flanke Kramaric am Fünfmeterraum gekonnt im Sprung im Tor unterbrachte (11.). 

Spieler des Spiels

Wataru Endo Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine von vielen vermeidbaren Fehlern geprägte und spielerisch schwache Partie, die immerhin vier Tore und Spannung bot.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kramaric (11')

1:1 Guirassy (45' +5)

mehr Infos
TSG Hoffenheim   VfB Stuttgart  
Spieldaten
15
Torschüsse
8
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kaderabek4, Vogt3 , Nsoki3 - Skov , Rudy4 , Stiller4,5 , Angelino3, Baumgartner4,5, Kramaric2,5 - Bebou3,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

F. Müller2,5 - Anton3, Mavropanos2,5, H. Ito3,5, Nartey4,5 - Karazor3,5 , Ahamada4,5 , W. Endo2 , Silas4,5 , Tiago Tomas4,5 - Guirassy3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PreZero-Arena
Zuschauer 23.159
mehr Infos

In der Folge entwickelte sich eine recht intensive, aber ereignisarme erste Hälfte, in der beide Trainer früh verletzungsbedingt wechseln mussten. Bei Hoffenheim kam Akpoguma in der 29. Minute für den im Wadenbereich angeschlagenen Skov, beim VfB kurz darauf Führich für den im  Hüftbereich angeschlagenen Tiago Tomas (34.). 

      Bundesliga - 17. Spieltag

      Erst in der - aufgrund der vielen Unterbrechungen - fünfminütigen Nachspielzeit erwachte plötzlich auch der VfB: Baumann parierte mit den Fäusten gegen Silas, ehe Guirassy beinahe noch den Fuß in den anschließenden Nachschuss von Ahamada brachte (45.+1). Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Guirassy in Torjägermanier nach Zuspiel von Ahamada, dem Unglücksraben bei der TSG-Führung, sogar der etwas schmeichelhafte Ausgleich (45.+5). 

      Volle Fahrt in Durchgang zwei

      Nach dem Seitenwechsel stellte Breitenreiter mit der Hereinnahme von Dabbur für Vogt auf eine Viererkette in der Abwehr um. Doch auch wenn Baumgartner nach einer Kaderabek-Flanke per Kopf früh nach Wiederbeginn nur knapp verpasste (51.), war es in der zweiten Hälfte zunächst der VfB, der sich nach und nach mehr Spielanteile erarbeitete.

      Endos 2:1 und ein VfB-Platzverweis

      Labbadias Hereinnahme von Perea für den ebenfalls angeschlagenen Silas brachte noch einmal zusätzlichen Schwung bei den Gästen (58.). Nach Flanke von Führich verpasste der Kolumbianer nur knapp (68.). Nach einem schnell Angriff über Perea bediente Ahamada dann im Zentrum Endo - und der VfB-Kapitän vollstreckte mit einem Schuss mit viel Effet sehenswert an Baumann vorbei zum 2:1 (77.). Direkt danach sah Ahamada die Ampelkarte, weil er zum Jubeln an den Zaun zu den Stuttgarter Fans gelaufen war. 

      Die Kraichgauer gingen also in Überzahl in die Schlussphase und bauten viel Druck auf. Joker Dabbur verpasste das 2:2 - nach unfreiwilliger Vorarbeit von Mavropanos - noch hauchdünn, weil Müller gerade noch parierte (83.). Doch in der Nachspielzeit erzielte Kramaric mit einem sehenswerten und noch leicht abgefälschten Schuss den 2:2-Endstand (90.+4). 

      Im ersten Spiel der Rückrunde hat die TSG am Samstag (15.30 Uhr) Gladbach zu Gast. Stuttgart spielt schon am Freitag (20.30 Uhr) in Leipzig. 

      Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart