Bundesliga (D)

Hofmanns Rückkehr mit Hoffnung auf Bochumer Wende

Brisantes Derby auch für Bochums Mittelstürmer

Hofmanns Rückkehr mit Hoffnung auf die Wende

Bochums Stürmer Philipp Hofmann trifft auf seinen Ex-Klub Schalke.

Bochums Stürmer Philipp Hofmann trifft auf seinen Ex-Klub Schalke. IMAGO/Laci Perenyi

Ein bisschen gehört Hofmann zu den Spätberufenen. Erst mit 29 tauchte er in der Bundesliga auf, obwohl er drei Jahre hintereinander beim Karlsruher SC zu den Top-Schützen in der 2. Liga gehörte und zuverlässig traf.

Premierentreffer fehlt noch

Als Vorbereiter trat er in Bochum schon in Erscheinung, reißt Lücken, ging bisher allerdings in der Bundesliga leer aus. Gegen Bremen war er nah dran an seinem Premierentreffer, doch wegen Handspiels wurde sein vermeintliches 1:0 gegen Werder in der Schlussphase zurecht nicht anerkannt.

Zu Beginn der Saison stand Hofmann in der Startelf, gegen Bremen zum Beispiel kam er erst als Joker rein. Dabei war diese Partie eigentlich ein Argument dafür, von Beginn an auf den 1,95 Meter langen Mittelstürmer zu setzen. Es flogen nämlich viele hohe Flanken in den Bremer Strafraum, nur fand sich dort kein großgewachsener, kopfballstarker Abnehmer.

VfL seit drei Spielen ohne Tor

Möglich, dass Hofmann gegen seinen Ex-Klub am Samstagabend (18.30 Uhr) wieder von Anfang an ran darf und dann mit seiner Wucht im Zentrum dem Bochumer Angriffsspiel auf die Beine helfen soll. In den jüngsten drei Partien blieb der VfL ohne eigenen Treffer; auf Schalke stehen die Zeichen klar darauf, endlich wieder einzunetzen und die ersten Punkte einzufahren.

Reis: "Voll Bock auf dieses Spiel"

Für Hofmann wird seine Rückkehr nach Gelsenkirchen eine ganz besondere Partie, natürlich auch insgesamt für den VfL Bochum und seinen Trainer Thomas Reis. Der gab sich mit Blick auf das Nachbarschafts-Duell kämpferisch und optimistisch, er habe "voll Bock auf dieses Spiel und darauf, das sportliche Tal zu durchschreiten", so Reis.

Riemann ist offensichtlich wieder einsatzbereit

Immerhin entspannt sich die Personallage vor dem Derby. Manuel Riemann, am Dienstag aufgefallen mit seinen Beschimpfungen einiger Mitspieler und am Mittwoch wegen Magen- und Darmbeschwerden nicht im Training, ist offensichtlich wieder einsatzbereit.

Erster Einsatz für Danilo Soares?

Womöglich erlebt am Samstag zudem Danilo Soares seine Saison-Premiere. Der Brasilianer hatte wegen Hüft-Beschwerden nahezu die komplette Vorbereitung verpasst und war in der Bundesliga in der laufenden Saison noch nicht eine Minute zum Einsatz gekommen. Sein Mitwirken wäre enorm wichtig, nachdem Danilo Soares in der vorigen Saison zu den Stützen der Mannschaft gehört und ziemlich zuverlässig starke Leistungen abgeliefert hatte.

Für 90 Minuten reicht es bei ihm womöglich noch nicht, doch Reis betonte bereits, er traue dem Brasilianer schon wieder mehr zu, als nur zehn Minuten zu spielen. Womöglich also beginnt der Feintechniker links in der Viererkette und spielt dann eben so lange, wie die Kräfte reichen. Er könnte sich den Job teilen mit Sommer-Einkauf Jannes Horn, der bisher noch keine großen Spuren hinterließ, weil er sich sogleich verletzte. Nun aber ist der Ex-Kölner wieder einsatzbereit.

"Guter Zeitpunkt für eine Wende"

Wie auch immer, der VfL Bochum wirft alles in die Waagschale, um nach fünf Niederlagen endlich in der Liga anzukommen. "Auf jeden Fall ist es ein guter Zeitpunkt", so Hofmann, "für eine Wende."

Für Unterhaltungswert scheint in dieser brisanten Partie ohnehin gesorgt; eher unwahrscheinlich überdies, dass die Begegnung torlos endet. Denn in der Schalker Arena treffen am Samstagabend die beiden schwächsten Abwehrreihen der Liga aufeinander: Bochums Keeper Manuel Riemann musste in dieser Saison bereits 15 Gegentore hinnehmen, Schalkes Tormann Alexander Schwolow 12.

Oliver Bitter

Fußballspruch des Jahres 2022: Nominierte und Gewinnerin