kicker

Horrorgruppe ausgewichen: Österreichs U 17 trifft bei EURO auf alte Bekannte

Auslosung

Horrorgruppe ausgewichen: Österreichs U 17 trifft bei EURO auf alte Bekannte

Österreichs U 17 konnte sich bei der Elite-Runde im März die EM-Teilnahme sichern.

Österreichs U 17 konnte sich bei der Elite-Runde im März die EM-Teilnahme sichern. GEPA pictures

Österreichs U-17-Nationalteam kennt seine Gruppengegner bei der EURO 2024 auf Zypern. Die Mannschaft von Martin Scherb trifft in der Gruppe B auf Dänemark, Kroatien und Wales. Dänemark kennt man bereits aus der ersten Quali-Runde (2:2), auch gegen Kroatien haben die Österreicher schon vor einem Jahr bei einem Development Turnier gespielt. Damit ist man den ganz großen Teams aus dem Weg gegangen.

"Es ist ein schönes Los für uns, wir freuen uns alle schon sehr auf das Turnier“, so Teamchef Martin Scherb kurz nach der Auslosung am Mittwochabend. "Jetzt können wir uns gezielt auf die Endrunde vorbereiten. Wie schon bei der Quali ist für uns das Wichtigste, dass wir unser Spiel auf den Platz bringen und unseren Prinzipien treu bleiben. Das Turnier wird für die individuelle Entwicklung der Spieler enorm wichtig werden. Wenn wir so auftreten, wie wir es in den letzten Monaten und Jahren gemacht haben, werden auch bei der EURO die Ergebnisse das logische Resultat sein. Die Vorfreude ist riesig."

Elf Jahre nach Pasching: Die Überraschungsteams im ÖFB-Cup

Die U 17 hatte sich bei der Heim-Eliterunde im März gegen Slowenien, Norwegen und Spanien den Gruppensieg gesichert. Bei der EURO treffen die Österreicher zum Auftakt auf Kroatien, danach folgen die Partien gegen Wales und Dänemark.

Die Gruppen im Überblick

A: Zypern, Ukraine, Serbien, Tschechien
B: Dänemark, Österreich, Kroatien, Wales
C: Italien, Schweden, Slowakei, Polen
D: Frankreich Portugal, Spanien, England

rg

03.04.2024, xjrdrx, Fussball DFB Pokal 1 2 Finale, Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf emspor, v.l. Trainer Xabi Alonso (Bayer Leverkusen) auf der Pressekonferenz nach dem Spiel (DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI-VIDEO) Leverkusen *** 03 04 2024, xjrdrx, Soccer DFB Pokal 1 2 Final, Bayer 04 Leverkusen Fortuna Düsseldorf emspor, v l Coach Xabi Alonso Bayer Leverkusen at the press conference after the match DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI VIDEO Leverkusen

Final-Ticket gebucht: Xabi Alonso lobt "seriöse Leistung"

alle Videos in der Übersicht