18:34 - 4. Spielminute

Tor 0:1
P. Pfeiffer
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

18:37 - 7. Spielminute

Tor 0:2
P. Tietz
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

19:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gjasula
Darmstadt

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dompé
für Rohr
HSV

19:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Meffert
HSV

19:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Opoku
für Heyer
HSV

19:47 - 59. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Gjasula
Darmstadt

19:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Opoku
HSV

19:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
P. Tietz
Darmstadt

19:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Glatzel
HSV

19:53 - 64. Spielminute

Rote Karte (HSV)
Opoku
HSV

19:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

19:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Vilhelmsson
für P. Tietz
Darmstadt

19:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ronstadt
für Manu
Darmstadt

19:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Walter
HSV

19:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Bader
Darmstadt

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Kittel
HSV

20:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Reis
HSV

20:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Muheim
HSV

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Holland
Darmstadt

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Balla
für Marvin Mehlem
Darmstadt

20:16 - 87. Spielminute

Tor 1:2
Königsdörffer
Kopfball
Vorbereitung Glatzel
HSV

20:18 - 89. Spielminute

Gelb-Rote Karte (HSV)
Sportvorstand Boldt
HSV

20:17 - 89. Spielminute

Rote Karte (HSV)
Königsdörffer
HSV

20:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Kempe
Darmstadt

HSV

D98

2. Bundesliga

Doppel-Rot gegen den HSV: Darmstadt siegt dank frühem Doppelpack

Schiedsrichtergespann im Fokus

Doppel-Rot gegen den HSV: Darmstadt siegt dank frühem Doppelpack

Aaron Opoku (#29) musste nur acht Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz.

Aaron Opoku (#29) musste nur acht Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz. IMAGO/Nordphoto

Hamburgs Trainer Tim Walter sah nach dem 2:0-Sieg in Bielefeld, das Uli Fortes Aus bei der Arminia besiegelt hatte, keinen Anlass, seine Startformation zu wechseln. Neuzugang Dompé, unter Woche aus Belgien verpflichtet, nahm jedoch direkt auf der Bank Platz, wo neben Rekord-Debütant Megeed mit Jatta auch ein schmerzlich vermisster Rückkehrer auf seinen ersten Saisoneinsatz wartete. 

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht, der weiterhin auf die Langzeitverletzten Isherwood und Honsak verzichten musste, hätte im Vergleich zum 4:0 über Hansa Rostock womöglich auch nicht gewechselt, musste aber gezwungenermaßen auf Zimmermann verzichten. Dieser war am Donnerstag Vater geworden und deshalb nicht mit nach Hamburg gefahren, weshalb der ehemalige Hamburger Pfeiffer in der Dreierkette begann.

Darmstadts Doppelschlag düpiert die Rothosen

Vom Anpfiff weg entwickelte sich im Volksparkstadion ein Auf und Ab, das die Lilien kaum besser für sich hätten nutzen können: Zunächst nickte Pfeiffer in der 4. Minute den ersten Eckball der Partie ein, ehe Tietz nur drei Minuten später einen Kempe-Schuss abfälschte und für den ganz frühen Darmstädter Doppelschlag sorgte (7.). Die Hamburger reagierten aber gut auf den Schock, blieben ihrer Linie treu und kamen nach ein paar Minuten des Durchatmens ihrerseits innerhalb von Augenblicken zu zwei Topchancen, die Glatzel und Kittel in der 18. Minute jedoch ausließen.

2. Liga, 5. Spieltag

  • Die aktuelle Tabelle
Spieler des Spiels

Patric Pfeiffer Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Hektisch und dramatisch, fußballerisch überzeugend aber war mit Darmstadt nur eine Mannschaft, die einen höheren Sieg vergab und am Ende unnötig zittern musste.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 P. Pfeiffer (4')

0:2 P. Tietz (7')

mehr Infos
Hamburger SV   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
13
Torschüsse
19
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes2 - Heyer6 , Vuskovic4, Schonlau5, Muheim5,5 - Meffert4,5 , Reis3,5 , Rohr6 - Königsdörffer3 , Glatzel3,5 , Kittel4

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen2,5 - P. Pfeiffer1,5 , Gjasula4,5 , J. Müller2,5 - Bader2 , Kempe1,5 , Schnellhardt2, Holland2,5 , Marvin Mehlem2,5 - Manu2 , P. Tietz1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 43.943
mehr Infos

In der Folge gestaltete sich die Partie deutlich weniger spektakulär. Der HSV war um eine Antwort bemüht, die Lilien agierten aber sehr bissig gegen den Ball und setzten immer wieder Nadelstiche, ohne jedoch selbst wirklich gefährlich zu werden. Erst nach gut 30 Minuten meldeten sich zunächst die Rothosen durch einen Kittel-Freistoß (31.) wieder an, bevor Manu im Gegenzug (32.) und später Tietz (45.) den problemlos parierenden Heuer Fernandes prüften. Die letzten Highlights, bevor es mit 2:0 für die Gäste in die Pause ging.

Gjasula und Opoku fliegen innerhalb von acht Minuten

Entsprechend reagierte Tim Walter und brachte seinen neuen Flügelstürmer, der gegen Bader direkt zeigte, weshalb der HSV ihn geholt hatte. Die erste gute Chance gehörte aber wieder den Gästen und Tietz, dessen Kopfball Heuer Fernandes stark aus dem Eck fischte (50.). Der vorerst letzte Höhepunkt sportlicher Natur, denn anschließend drehten die Akteure im Volkspark völlig frei: Innerhalb einer Viertelstunde gab es sieben Gelbe, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte. Zunächst war Gjasula nach einem Tritt gegen Glatzel mit der zweiten Gelben Karte bedacht worden (58.), ehe Opoku den nummerischen Vorteil durch ein Nachtreten gegen Holland nur sechs Minuten später wieder ausgeglichen hatte.

Im Zehn gegen Zehn gingen die Hanseaten weiter ins Risiko und wurden in der 68. Minute um einen Strafstoß gebracht, als Glatzel gefoult, aber verfrüht aufgrund einer klaren Fehlentscheidung des Assistenten wegen Abseits zurückgepfiffen worden war. Pech für die Hamburger: Da die Situation vor dem Foul abgepfiffen worden war, konnte der VAR nicht mehr eingreifen. Zehn Zeigerumdrehungen darauf gab es dann auch wieder etwas Fußballerisches zu vermelden: Glatzel hatte den Anschluss auf dem Schlappen, verzog aber aus sechs Metern. 

Königsdörffer trifft und sieht Rot

In den Schlussminuten warfen die Gastgeber schließlich alles nach vorne, weshalb die Lilien kontern konnten. Warming ließ die Entscheidung jedoch aus (86.), weshalb Königsdörffer den HSV zunächst nochmal heranbringen konnte (87.), aber nur Momente später ebenfalls mit Rot vom Platz flog (89.). Gegen Ronstadt hatte er nach leichtem Geschiebe beider Spieler blindlinks nach hinten gewischt, um sich Raum zu verschaffen und den Darmstädter dabei im Gesicht getroffen. Eine sehr harte Entscheidung des zuvor in der Hektik stark agierenden Schiedsrichtergespanns, welches die Partie nach sechs Minuten Nachspielzeit ohne weitere Chance beendete.

Der HSV gastiert in der kommenden Woche am Samstagabend (20.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg und wird dabei auf Königsdörffer und Opoku verzichten müssen. Darmstadt empfängt ohne Gjasula den 1. FC Heidenheim bereits am frühen Nachmittag (13 Uhr).

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24