20:38 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Gavory
für M. Zimmermann
Düsseldorf

20:50 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Jatta
HSV

21:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Reis
HSV

21:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Düsseldorf

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Klaus
Düsseldorf

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Appelkamp
für Peterson
Düsseldorf

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Karbownik
Düsseldorf

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Muheim
für Leibold
HSV

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Dompé
HSV

22:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Baah
für Hendrix
Düsseldorf

22:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Benes
HSV

22:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Heyer
HSV

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Ao Tanaka
Düsseldorf

22:18 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Jatta
Kopfball
Vorbereitung Kittel
HSV

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Mikelbrencis
für Jatta
HSV

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Amaechi
für Glatzel
HSV

HSV

F95

2. Bundesliga

Glatzel und Jatta treffen: Thioune verliert HSV-Wiedersehen

Düsseldorf wird selten gefährlich

Glatzel und Jatta entscheidend: Thioune verliert beim HSV-Wiedersehen

Die Hamburger Torschützen: Glatzel (re.) und Jatta.

Die Hamburger Torschützen: Glatzel (re.) und Jatta. IMAGO/Jan Huebner

HSV-Trainer Tim Walter hatte vor der Partie die Qual der Wahl in Sachen Personal, entschied sich letztendlich aber dafür im Vergleich zum 3:2 in Kiel zwei Veränderungen vorzunehmen. Der ehemalige Kapitän Leibold ersetzte Muheim (Bank) auf der linken defensiven Außenbahn. Benes, der zuletzt als Joker überzeugte, rückte für Kittel (ebenfalls Bank) ins Mittelfeld.

Düsseldorfs Coach Daniel Thioune rotierte bei seiner Rückkehr in den Volkspark dagegen nur auf einer Position. Nach dem 3:1 gegen Rostock setzte der Walter-Vorgänger Appelkamp auf die Bank und ließ Hendrix von Beginn an auflaufen. Tanaka rückte dafür aus dem defensiven ins offensive Mittelfeld.

Spieler des Spiels

Bakery Jatta Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Hochüberlegene Hamburger überzeugten spielerisch vor allem im ersten Durchgang, zogen sich danach zurück, gerieten aber nie in Gefahr.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Glatzel (21')

2:0 Jatta (90')

mehr Infos
Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
18
Torschüsse
3
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes3 - Heyer3 , Vuskovic2,5, Schonlau3, Leibold3 - Meffert3, Reis3 , Benes2,5 - Jatta1,5 , Glatzel2 , Dompé2,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier2 - M. Zimmermann , Oberdorf3,5, Klarer3, Karbownik3,5 - Hendrix4 , Sobottka3, Klaus5 , Ao Tanaka4 , Peterson5 - Kownacki4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 49.616
mehr Infos

Hamburg begann die Partie furios. Besonders Benes zeigte seinem Coach und knapp 50.000 Zuschauern, warum er es verdient hatte, von Beginn an aufzulaufen. Nach nur einer Minute traf er erstmals die Latte, nachdem die Kugel über Heuer Fernandes und Schonlau beim Mittelfeldmann gelandet war. Nur wenig später scheiterte Benes erneut am Querbalken, nachdem Dompé die Kugel stark an den Fünfer gegeben hatte (7.).

Glatzel belohnt den HSV

Der 9. Spieltag

Auch nach den ersten Minuten dominierte der HSV die Partie, Düsseldorf schien noch nicht so recht angekommen zu sein. Besonders über die schnellen Außen wurde es immer wieder gefährlich für die Defensive der Gäste, so auch beim 1:0. Ein langer Ball von Vuskovic landete im Strafraum bei Jatta, der die Kugel gekonnt runternahm und scharf in die Mitte spielte. Dort musste Glatzel nur noch einschieben (21.). 

Mit dem Rückstand wachte die Fortuna ein wenig auf und hatte in der Folge auch immer wieder Phasen des Ballbesitzes. Die beste F95-Chance war allerdings nicht einmal ein Torschuss: Gavorys Hereingabe rauschte an allen vorbei - der HSV atmete auf (31.). Bis zur Pause entwickelte sich das Topspiel zu einer hart geführten Partie, die spielerisch nur noch kurz vor dem Pausenpfiff einen Höhepunkt bereithielt: Dompés Chip-Ball nickte Jatta am rechten Pfosten aufs Tor - Kastenmeier reagierte stark (44.).

Kownackis Ausgleich einkassiert

Der zweite Durchgang war dann ausgeglichener, wobei das dem Spiel allgemein nicht wirklich gut tat. Die Chancen wurden rarer und viel spielte sich bei beiden Mannschaften zwischen den Strafräumen ab. Einzig Kownackis vermeintlicher Ausgleich war bis kurz vor Schluss ein Höhepunkt. Das 1:1 wurde allerdings aufgrund einer Abseitsstellung einkassiert (58.). 

In der Folge schöpfte Düsseldorf etwas Mut und agierte zielstrebiger nach vorne, doch Heuer Fernandes war weiterhin beschäftigungslos. Die Gastgeber dagegen machten es besser und kurz vor Schluss den Deckel drauf. Erst allerdings verpasste Kittel nach seiner Einwechslung das 2:0, als er nur den Innenpfosten traf (88.). Kollege Jatta nickte nach einer Kittel-Flanke dann aber ein (90.). 

Der HSV sprang damit zumindest über Nacht auf den ersten Tabellenplatz. Die Hamburger gastieren nach der Länderspielpause am Freitag, 30. September (18.30 Uhr), in Hannover. Düsseldorf empfängt tags darauf (13 Uhr) Bielefeld.

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24