13:26 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Kleindienst
Heidenheim

13:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
P. Mainka
Heidenheim

13:41 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Kopfball
Vorbereitung Muheim
HSV

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sessa
für Pick
Heidenheim

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Burnic
Heidenheim

14:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Rohr
HSV

14:11 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Rohr
HSV

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rittmüller
für Maloney
Heidenheim

14:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Opoku
für Königsdörffer
HSV

14:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kühlwetter
für Beck
Heidenheim

14:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Thomalla
für Beste
Heidenheim

14:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
David
für Heyer
HSV

14:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Kittel
HSV

HSV

FCH

Glatzel Glatzel
Kopfball, Muheim
42'
1
:
0
Der Hamburger SV hat nach zwei unterschiedlichen Spielhälften einen 1:0-Heimsieg gegen Heidenheim eingefahren. Fast alles drehte sich um Mittelstürmer Glatzel, der im vierten Anlauf das Bollwerk knackte und dem FCH das erste Gegentor zufügte.
Abpfiff
90' +3
Kühlwetter nimmt den Ball nach einer Ecke volley und fordert Handelfmeter gegen David, der die Arme in der Wegdrehbewegung allerdings weitgehend angelegt hatte.
90' +1
Riesenchance zur Entscheidung! Bilbija lässt in letzter Instanz Mainka aussteigen, schießt den Ball alleine vor Müller allerdings am langen Eck vorbei. Den muss er machen.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Aufmerksam! Heuer Fernandes lenkt eine Ecke über den Querbalken, die sonst wohl direkt ins Tor gesegelt wäre.
88'
Viel Entlastung gibt es für die Hausherren nicht mehr, aber Heidenheim gehen die zündenden Ideen ab. Und die Uhr tickt für den HSV.
86'
Konter HSV, eine gefährliche Schussflanke rauscht nicht weit am langen Eck vorbei.
85'
Filip Bilbija
Sonny Kittel
Spielerwechsel (HSV)
Bilbija kommt für Kittel
Auch Walter wirft noch mal zwei Neue rein. Vor allem zwei frische Paar Beine für die letzten Minuten.
84'
Jonas David
Moritz Heyer
Spielerwechsel (HSV)
David kommt für Heyer
84'
Nach einer Ecke kann Glatzel plötzlich freistehend köpfen, damit hat der Stürmer aber nicht gerechnet.
83'
Hamburg verteidigt hauptsächlich weitgehend konzentriert, ab und an gibt es aber auch Entlastung.
81'
Heuer Fernandes rauscht bei einer Klärungsaktion in Mitspieler Muheim, das tut beiden weh. Kurze Unterbrechung.
79'
Denis Thomalla
Jan-Niklas Beste
Spielerwechsel (Heidenheim)
Thomalla kommt für Beste
Doppelwechsel FCH: Schmidt will's jetzt natürlich wissen.
79'
Christian Kühlwetter
Adrian Beck
Spielerwechsel (Heidenheim)
Kühlwetter kommt für Beck
79'
Heidenheim attackiert, Heidenheim verteidigt - momentan noch gut genug.
77'
Heuer Fernandes offenbart bei einer Ecke kleinere Probleme, Kleindienst kann nicht profitieren.
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an und der 1. FC Heidenheim wartet immer noch auf eine richtig gute Torchance - auch wenn er im zweiten Abschnitt bisher die etwas bessere Mannschaft war.
74'
Aaron Opoku
Ransford-Yeboah Königsdörffer
Spielerwechsel (HSV)
Opoku kommt für Königsdörffer
Walter wechselt positionsgetreu.
70'
Die Partie ist umkämpft, weil die Hausherren nun auch wieder besser reingefunden haben. Aggressor bleibt aber der FCH.
68'
Die folgende Ecke köpft Glatzel nur knapp drüber. Doppelchance HSV.
67'
Scharfer Flachschuss von Königsdörffer, Müller muss sich strecken. Gut gehalten.
65'
Marvin Rittmüller
Lennard Maloney
Spielerwechsel (Heidenheim)
Rittmüller kommt für Maloney
Schmidt gestaltet sein Feldpersonal offensiver.
64'
Kittel köpft zu mittig auf den Kasten, aber immerhin mal wieder ein Torschuss für den HSV.
64'
Schimmer tritt nach Bestes Ecke über den Ball - der Ausgleich kommt gefühlt immer näher.
63'
Auf der anderen Seite klärt Heyer Sessas Flanke vor Beck.
60'
Per Gegenstoß meldet sich der HSV zurück, bis mit Kittels Flanke nichts mehr anzufangen ist.
58'
Heidenheim ist jetzt richtig gut drin. Beck tänzelt rechts durch den Hamburger Strafraum, doch sein Abschluss wird dann geblockt.
55'
Königsdörffer umkurvt Müller und schiebt ein, dann aber geht wie erwartet die Fahne hoch. Klares Abseits.
54'
Laszlo Benes
Maximilian Rohr
Spielerwechsel (HSV)
Benes kommt für Rohr
Positionsgetreu, aber offensiv angehaucht: Walter bringt Benes für Rohr.
53'
Beste Phase der Gäste bisher.
51'
Sessa, der auf der rechten FCH-Seite spielt, macht ordentlich Betrieb.
50'
Maximilian Rohr Gelbe Karte (HSV)
Rohr
Rohr macht bei Beck den ausgeprägten Textiltest, die Verwarnung hat er sich erarbeitet.
48'
Hamburg ist natürlich um Ballbesitz bemüht - und Heidenheim wieder darum, höher anzulaufen und nach Ballgewinnen näher am gegnerischen Tor zu sein.
46'
Stefan Schimmer
Dzenis Burnic
Spielerwechsel (Heidenheim)
Schimmer kommt für Burnic
Weiter geht's - mit zwei neuen Heidenheimern.
46'
Kevin Sessa
Florian Pick
Spielerwechsel (Heidenheim)
Sessa kommt für Pick
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der HSV führt zur Pause mit 1:0 durch Glatzel, der seine vierte gute Chance schließlich nutzen konnte. Heidenheim macht es defensiv ordentlich - offensiv muss aber wesentlich mehr kommen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Gute Gelegenheit für Königsdörffer, der links in den Strafraum eindringt, aber einen Haken zu viel schlägt und noch abgegrätscht wird. Da war mehr drin.
45'
Relativ verdient führende Hamburger lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, vor der Pause soll nichts mehr anbrennen.
42'
Robert Glatzel 1:0 Tor für HSV
Glatzel (
Kopfball, Muheim)
Im vierten Anlauf klingelt es! Bei einer Flanke von Muheim stiehlt sich Glatzel im Fünfer in Maloneys Rücken davon und köpft den Ball ins lange Eck. Müller ist noch dran - nicht mehr entscheidend.
41'
Patrick Mainka Gelbe Karte (Heidenheim)
P. Mainka
Mainka hält Glatzel im Konter - klare Gelbe.
39'
Die Gäste werden wieder aktiver, das macht sich schon beim höheren Anlaufen bemerkbar. Auf konkrete Chancen wartet der FCH noch.
37'
Es ist noch nicht der Nachmittag des Robert Glatzel, während auch vor Heuer Fernandes mal wieder etwas Gefahr entsteht. Schließlich wird Picks Schuss zur Ecke abgelenkt.
35'
Riesenchance für Glatzel! Kittel bedient den Stürmer nach einem Fehler von Mainka im Strafraum, doch die Nummer 9 schlenzt aus 13 Metern ungestört vorbei.
32'
Gegen den Ball macht es der FCH solide, womöglich auch auf Kosten des eigenen Offensivspiels. Viel Torraumspektakel sehen die Zuschauer im Volkspark nicht.
29'
Gut 60 Prozent Ballbesitz für die Rothosen, die immer noch auf den Führungstreffer warten. Durchaus verdient wäre er inzwischen.
26'
Tim Kleindienst Gelbe Karte (Heidenheim)
Kleindienst
Kleindienst wird für ein Einsteigen gegen Schonlau verwarnt. Etwas Frust scheint da womöglich dabei gewesen zu sein.
25'
Nächster HSV-Durchbruch über rechts, doch Glatzel verpasst Königsdörffers scharfe Hereingabe hauchzart.
24'
Nach Ecken wird der FCH bisher am ehesten gefährlich, das aber auch nur bedingt.
23'
Mindestens balldominant bleibt die Walter-Elf allerdings - und der Ball läuft immer wieder zügig durch die Hamburger Reihen.
21'
Die zweite Hamburger Druckphase scheinen die Heidenheimer Gäste allmählich überstanden zu haben.
18'
Nächster Auftritt von Glatzel, der die Kugel nach einer Flanke von rechts aus etwa sieben Metern am Kreuzeck vorbei köpft.
16'
Der FCH variiert zwischen 4-2-3-1 in Ballbesitz und 4-4-2 gegen den Ball.
13'
Hamburg also agierender, Heidenheim reagierender, aber doch alles soweit relativ ausgeglichen.
10'
Auch der FCH wird erstmals gefährlich: Nach einer Ecke von Beste muss sich Heuer Fernandes in die Luft legen, um eine Kopfballverlängerung von Mainka wegzuwischen.
8'
Noch ansatzloser zieht Königsdörffer ab, bei dem weitaus mehr fehlt als bei Glatzel. Dennoch gewinnt der HSV allmählich die Oberhand.
6'
Erster Abschluss von Glatzel, der sich aus 14 Metern blitzschnell dreht und sofort abdrückt. Zu mittig auf Müller, der Keeper packt zu.
4'
Beste bringt sein Zuspiel nach einem Durchbruch über links nicht in der Mitte an.
3'
Kittel schreit nach einem Tritt von Pick, es geht jedoch weiter für den HSV-Angreifer.
2'
Die Gäste beginnen offensiv, Hamburg verteidigt das bisher aber ruhig weg.
Anpfiff
12:55 Uhr
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Robert Hartmann.
12:44 Uhr
Gegenüber Frank Schmidt stellt sich auf einen "angefixten" HSV ein - und darauf, "dass der HSV mehr Ballbesitz haben wird. Aber das kennen wir und dafür sind wir bereit."
12:38 Uhr
HSV-Coach Tim Walter warnt vor einem intensiven Gegner und fordert: "Wir müssen unser Spiel zielstrebiger und mit mehr Tempo gestalten als zuletzt."
12:30 Uhr
Für Kittels Nebenmann Glatzel ist das heutige Spiel ein Aufeinandertreffen mit einem ehemaligen Arbeitgeber: Der Mittelstürmer trug zwischen 2017 und 2019 das Heidenheimer Trikot.
12:25 Uhr
Das bis dato letzte Liga-Heimspiel gegen Heidenheim hat der HSV Mitte Februar mit 2:0 gewonnen. Beide Tore schoss Kittel, der heute wieder in der Startelf steht.
12:18 Uhr
Heidenheim, das sich bei Regionalligist Illertissen zu einem 2:0-Sieg mühte, beginnt mit sechs Neuen: Müller, Maloney, Schöppner, Beck, Pick und Burnic ersetzen Eicher, Keller, Sessa, Thomalla, Kühlwetter (alle Bank) und Siersleben (nicht im Kader).
12:13 Uhr
Das Erstrunden-Aus im DFB-Pokal haben die Rothosen bei Drittligist Bayreuth (3:1-Sieg n. V.) gerade noch abwenden können, Doppelpacker Königsdörffer fängt daher heute wieder an. Außerdem startet Rohr, Benes und Bilbija sitzen dafür zunächst draußen.
12:06 Uhr
Für Hamburg hat es nach dem 2:0 in Braunschweig den 0:1-Rückschlag in Rostock gegeben, das der FCH wie auch die Braunschweiger jeweils ohne Gegentor besiegt hat.
12:04 Uhr
2. Liga, 3. Spieltag: Der HSV empfängt das ideal gestartete Heidenheim.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Kaiserslautern K'lautern 3 2 7
3 SC Paderborn 07 Paderborn 3 6 6
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 3 3 6
5 Hamburger SV HSV 3 2 6
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 3 1 6
SV Sandhausen Sandhausen 3 1 6
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
14
389
gespielte Pässe
384
77%
Passquote
75%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Heuer Fernandes - Heyer , Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert, Rohr , Reis - Königsdörffer , Glatzel , Kittel

Einwechslungen:
54. Benes für Rohr
74. Opoku für Königsdörffer
84. David für Heyer
85. Bilbija für Kittel

Reservebank:
Raab (Tor), Andresen, Leibold, Heil, Megeed

Trainer:
Walter

Ke. Müller - Busch, P. Mainka , Maloney , Föhrenbach - Schöppner, Burnic , Pick , Beck , Beste - Kleindienst

Einwechslungen:
46. Sessa für Pick
46. Schimmer für Burnic
65. Rittmüller für Maloney
79. Kühlwetter für Beck
79. Thomalla für Beste

Reservebank:
Eicher (Tor), Keller, Geipl, Theuerkauf

Trainer:
Schmidt

Taktische Aufstellung