18:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Schonlau
HSV

19:09 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Dompé
HSV

19:13 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Justvan
Linksschuss
Vorbereitung S. Conteh
Paderborn

19:15 - 45. Spielminute

Tor annulliert
Heyer
HSV

19:38 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Kittel
Linksschuss
HSV

19:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Heyer
HSV

19:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
*Walter, Tim
HSV

19:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Pieringer
für S. Conteh
Paderborn

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Nadj
für Leipertz
Paderborn

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Klefisch
für Rohr
Paderborn

20:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Muheim
HSV

20:02 - 73. Spielminute

Tor 2:2
Muslija
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Muslija
Paderborn

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Suhonen
für Reis
HSV

20:09 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Nadj
Paderborn

20:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Dompé
HSV

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Muslija
Paderborn

20:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Benes
HSV

HSV

SCP

2. Bundesliga

Doppelter Rückschlag: HSV und Paderborn teilen die Punkte

Kontrahenten kommen im Aufstiegsrennen nicht voran

Doppelter Rückschlag: HSV und Paderborn teilen die Punkte

Treten im Aufstiegsrennen auf der Stelle: Der HSV und der SC Paderborn. 

Treten im Aufstiegsrennen auf der Stelle: Der HSV und der SC Paderborn.  IMAGO/Eibner

HSV-Coach Tim Walter war seiner Linie unter der Woche trotz der 2:3-Pleite in Magdeburg treu geblieben. Zum Angriff hatte er voller ungebrochener Überzeugung gegen Paderborn geblasen. Auf dem Feld machte sich davon jedoch zunächst nichts bemerkbar. Mit Meffert (Rückkehr nach Gelb-Sperre), Benes an Stelle von Krahn und Jatta (5. Gelbe), liefen die Rothosen erstmal hinterher und hatten Glück, nicht früh in Rückstand zu geraten. Conteh (1.), HSV-Leihgabe Rohr (2.) und Muslija (4.) ließen quasi Chancen im Minutentakt aus. 

Schlagabtausch kurz vor der Pause

Entsprechend gut war die Stimmung zunächst auf der ohnehin blendend aufgelegten Paderborner Seite. Den satten 5:1-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig im Rücken, wollten Lukas Kwasniok und der SCP mit Heuer für Hoffmeier bis auf drei Punkte an die Gastgeber auf dem Relegationsplatz heranspringen. Ein Unterfangen, das zunächst zu gelingen schien. 

Spieler des Spiels

Robert Glatzel Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Temporeiche, fesselnde Partie mit anfangs stürmischen Paderbornern, die 15 Minuten dominierten, ehe der HSV die Partie ausgeglichen gestaltete.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Glatzel (39')

1:1 Justvan (43')

mehr Infos
Hamburger SV   SC Paderborn 07  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes3 - Heyer4,5 , David3, Schonlau2 , Muheim5 - Meffert4, Reis4 , Benes3,5 - Kittel2,5 , Glatzel2 , Dompé2,5

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Huth3 - Heuer4, Tob. Müller5, Humphreys4 - Justvan2 , Schallenberg3, Rohr3 , Obermair3,5, Muslija2 - S. Conteh2,5 , Leipertz3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robin Braun Wuppertal

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 57.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Doch die Gastgeber fingen sich Stück für Stück, wurden zunächst defensiv stabiler und kamen dann auch zu ersten Abschlüssen durch Benes (27.) und eine Hereingabe von Reis, die Schallenberg fast ins eigene Netz klärte (30.). Der Führungstreffer Glatzels (39.) war dennoch schmeichelhaft, hatte aber auch nicht lange Bestand: In turbulenten Schlussminuten glich Justvan umgehend per Schlenzer aus (43.), ehe Heyer das vermeintliche 2:1 erzielte, doch dabei im Abseits stand (45.).

Heyer verpasst die Vorentscheidung - Muslija eiskalt

Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff jubelten die Hausherren dann aber zu Recht: Kittel nutzte einen Riesenpatzer Müllers zur erneuten Führung (49.) und bescherte den Auftakt einer guten Hamburger Phase, in der Heyer den dritten Treffer um wenige Zentimeter verpasste, als er eine Dompé-Hereingabe knapp am Tor vorbeigrätschte (59.).

2. Liga, 31. Spieltag

Erneut kam der SCP jedoch zurück - obwohl aus dem Spiel zunächst nicht viel danach ausgesehen hatte. Doch ein unnötiges Foul von Muheim an Muslija hatte einen Strafstoß zur Folge, den der Gefoulte sicher zum 2:2 verwandelte (73.). Ausgeglichen ging es somit in die letzte Viertelstunde, in welcher Paderborn direkt am dritten Treffer schraubte, doch in Person Pieringers an Heuer Fernandes scheiterte (77.).

In der absoluten Schlussphase geschah dann aber nicht mehr wirklich viel. In einem Abnutzungskampf verpassten beide Seiten es, sich ernsthafte Chancen auf den späten Siegtreffer zu erarbeiten. Das leistungsgerechte Unentschieden hatte Bestand. 

Der HSV verpasst es damit, Druck auf den 1. FC Heidenheim aufzubauen und muss am kommenden Spieltag am Sonntag um 13.30 in Regensburg auf den nächsten Dreier hoffen. Paderborn, nach dem Remis nur noch mit geringen Chancen auf den Relegationsplatz, absolviert zeitgleich eine auf zwei Ebenen höchst brisante Partie: Es wartet das nächste Topspiel gegen Aufstiegskandidat Heidenheim.