Formel 1

Fernando Alonso wird Vettel-Nachfolger bei Aston Martin

Zweimaliger Champion kommt von Alpine

"Hunger und Ehrgeiz": Alonso wird Vettel-Nachfolger bei Aston Martin

Fernando Alonso tritt die Nachfolge von Sebastian Vettel bei Aston Martin an.

Fernando Alonso tritt die Nachfolge von Sebastian Vettel bei Aston Martin an. IMAGO/Every Second Media

Der britische Rennstall gab den Wechsel des mittlerweile 41 Jahre alten Weltmeisters von 2005 und 2006 am Montag bekannt. Alonso bekomme einen Vertrag über mehrere Jahre, hieß es.

Der Spanier fährt in dieser Saison noch für das französische Alpine-Team. "Ich habe noch immer den Hunger und den Ehrgeiz, an der Spitze mitzukämpfen", betonte er. Alonso wird neben Lance Stroll, Sohn von Teammitbesitzer Lawrence Stroll, fahren. Das Cockpit wird frei, weil Vettel mit 35 Jahren nach dieser Saison seine Karriere beenden wird.

Der Asturier wurde zweimal mit Renault Weltmeister. In den Jahren 2010 bis 2014 fuhr er für Ferrari, 2015 folgte der Wechsel zu McLaren. Nach der Saison 2018 verkündete Alonso seinen Rücktritt aus der Formel 1, um sich fortan vor allem auf die Rennserien in Nordamerika zu konzentrieren. 2021 kehrte er zu seinen Wurzeln zurück und fuhr in der Formel 1 wieder für Renault unter dem neuen Teamnamen Alpine.

Alonso bestritt bisher 346 Grand Prix in der Formel 1, siegte 32 Mal und stand 22 Mal auf Pole. Insgesamt stand er 98 Mal auf dem Podium. Sein Debüt gab er 2001 im Minardi beim Grand Prix von Australien.

Stroll: "Er ist ein Siegertyp"

Stroll senior ist voll des Lobes über seinen künftigen Fahrer. "Ich kenne und bewundere Fernando seit vielen Jahren", ließ der Milliardär wissen: "Er ist ein Siegertyp wie ich, deshalb war es ein logischer Schritt, ihn in unser Team zu holen."

Wer Alonsos Cockpit bei Alpine übernimmt, ist völlig offen. Zweiter Fahrer ist derzeit der Franzose Esteban Ocon.

mas, dpa, sid

F1-Weltmeister: Verstappen in den Spuren von Schumacher und Hamilton