WM

WM 2022: Frankreichs Benzema bestätigt WM-Aus

Weltfußballer erleidet Muskelverletzung im Training

"Ich muss an das Team denken": Frankreichs Benzema bestätigt WM-Aus

Gesundheitszustand unklar: Karim Benzema.

Gesundheitszustand unklar: Karim Benzema. IMAGO/Shutterstock

Nach den Ausfällen von Christopher Nkunku (RB Leipzig), Presnel Kimpembe (Paris St. Germain), Paul Pogba (Juventus Turin) und N'Golo Kanté (FC Chelsea) hat Frankreich den nächsten prominenten Ausfall zu beklagen: Karim Benzema wollte nach einer Oberschenkelblessur am Samstag ins Training des Weltmeisters einsteigen, doch das musste er dann frühzeitig abbrechen.

Wie "L'Equipe" zunächst berichtete, soll Benzema über einen "stechenden Schmerz" im  Quadrizeps des linken Beins geklagt haben, dabei soll es sich allerdings nicht um dieselbe Stelle handeln, die ihn Ende Oktober zu einer Zwangspause genötigt hatte. Weitere Untersuchungen am Abend brachten dann aber bittere Gewissheit: Der Stürmer erlitt eine Muskelverletzung, die ihn drei Wochen außer Gefecht setzt.

Damit ist klar, dass der 34-Jährige alle drei Gruppenspiele gegen Australien am Dienstag sowie gegen Dänemark (26. November) und Tunesien (30. November) verpassen wird, ebenso ein mögliches Achtelf- oder gar Viertelfinale. Für Benzema bedeutet das also das WM-Aus, wie auch Nationaltrainer Didier Deschamps bestätigte.

Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben, aber ich muss an das Team denken, wie ich es immer getan habe.

Karim Benzema

"Ich bin sehr traurig für Karim, für den die WM ein großes Ziel war", erklärte der 54-Jährige in einer Verbandsmitteilung und zeigte sich mit Blick auf die Mannschaft dennoch optimistisch. "Trotz dieses erneuten Rückschlags habe ich weiter immenses Vertrauen in meine Mannschaft." Auf eine Nachnominierung verzichtete Deschamps, Frankreichs WM-Kader umfasst somit nur 25 Spieler.

Der betroffene Spieler äußerte sich dann auch. "Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben, aber ich muss an das Team denken, wie ich es immer getan habe", schrieb Benzema bei Instagram. "Die Vernunft sagt mir, dass ich meinen Platz für jemanden räumen muss, der unserer Mannschaft helfen kann, eine gute WM zu spielen."

Immer wieder Blessuren

Benzema, der 2021/22 mit herausragenden Leistungen Real Madrid zum Double aus Meisterschaft und Champions League geführt hatte und deshalb auch hochverdient den Ballon d'Or gewann, musste sich in der laufenden Saison immer wieder mit Blessuren herumplagen.

So war Ende Oktober eine "Muskelermüdung im Quadrizeps des linken Beins" festgestellt worden, was dann dazu führte, dass Benzema in La Liga seit dem 3:0 beim FC Elche nicht mehr für Real Madrid zum Einsatz gekommen war - insgesamt fehlte der Torjäger den Königlichen damit in acht Ligaspielen.

In Spanien war Benzema sogar kritisiert worden, dass er womöglich absichtlich nicht für Real spielen wolle, um seine WM-Chancen nicht zu verspielen. Die WM 2018 und damit den Titelgewinn seiner Landsleute hatte der Stürmer verpasst, für Katar stand er zwar auf der Kippe,  wurde dann aber nominiert und war auch fester Bestandteil in den Planungen von Deschamps. Das ist nun aber nicht mehr der Fall.

Benzemas Ausfall dürfte Deschamps' Sorgen zwar vergrößern, doch Frankreich verfügt im Angriff mit Kylian Mbappe, Antoine Griezmann oder Olivier Giroud weiterhin über enorme Qualität - daneben findet sich auch noch der für Nkunku nachnominierte Frankfurter Randal Kolo Muani.

drm

Das sind die 32 WM-Trikots 2022: Ein Ausrüster dominiert