DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
18:04 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Ponath
Ingolstadt

18:16 - 15. Spielminute

Tor 0:1
P. Tietz
Linksschuss
Vorbereitung Marvin Mehlem
Darmstadt

18:43 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Kempe
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Marvin Mehlem
Darmstadt

18:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Röhl
Ingolstadt

19:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Sarpei
Ingolstadt

19:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Manu
Darmstadt

19:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Pat. Schmidt
Ingolstadt

19:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Butler
für Pat. Schmidt
Ingolstadt

19:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Va. Sulejmani
für Hawkins
Ingolstadt

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Karic
für Kempe
Darmstadt

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ronstadt
für Marvin Mehlem
Darmstadt

19:42 - 84. Spielminute

Tor 0:3
Warming
Linksschuss
Vorbereitung Karic
Darmstadt

19:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Torsiello
für P. Tietz
Darmstadt

19:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Balla
für Schnellhardt
Darmstadt

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Llugiqi
für Doumbouya
Ingolstadt

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Linsmayer
für Schröck
Ingolstadt

FCI

D98

DFB-Pokal

SV Darmstadt 98 lässt Ingolstadt beim 3:0 keine Chance

Chancenwucher verhindert höheres Ergebnis

Spielfreudig und dominant: Lilien lassen FCI keine Chance

Hätten auch noch deutlich öfter jubeln können, sogar müssen: Die Spieler des SV Darmstadt 98.

Hätten auch noch deutlich öfter jubeln können, sogar müssen: Die Spieler des SV Darmstadt 98. IMAGO/Jan Huebner

Ingolstadts Trainer Rüdiger Rehm konnte mit den Schanzern zum Saisonauftakt ein 1:0 gegen Bayreuth feiern und war mit der Leistung offenbar sehr zufrieden, denn er vertraute derselben Elf.

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht konnte zuletzt in der 2. Bundesliga ebenfalls gewinnen, mit 2:1 gegen Sandhausen. Demgegenüber veränderte der Coach seine Elf auf zwei Positionen, Müller und Riedel fehlten im Kader, Neuzugang Zimmermann und Patric Pfeiffer, der zuletzt in der Liga gesperrt gewesen war, sprangen dafür ein. 

Es war ein enges Spiel zwischen dem Zweitligaabsteiger und Zweitligist erwartet worden - doch davon war im gesamten Spiel nichts zu sehen. Darmstadts Schnellhardt eröffnete die Offensive der Lilien mit einem Lattenkracher bereits in Minute vier, danach schienen die früh pressenden Ingolstädter besser ins Spiel zu kommen. 

Tietz eröffnet - Chancenwucher lässt FCI im Spiel 

Doch gerade, als sich der FCI auf Augenhöhe zu bewegen schien, schlugen die Lilien zu: Baders langer Ball erreichte im Strafraum Mehlem, der sich geschickt um die Abwehr drehte und Tietz bediente (15.).

Es war der Auftakt in eine Drangphase der Lilien, mit der die Gastgeber phasenweise überfordert waren. Der auffällige Manu (17.), Mehlem (25., 32.), Tietz (27.), Holland (30.) - sie alle vergaben Großchancen und scheiterten auch immer wieder am starken Ponath, der auch Baders Schuss an den Pfosten lenkte (37.).

DFB-Pokal 2022/23

Letztlich war es dann Kempe vom Punkt, der die Lilien noch vor der Pause erlöste und auf 2:0 stellte (42.), nachdem Brackelmann Mehlem im Strafraum plump zu Fall gebracht hatte. Der FCI wurde von vereinzelten Pfiffen in die Kabine begleitet, Darmstadt hätte bis dato deutlich höher führen können.

Lilien machen munter weiter - Warmings jubelt zweimal, einmal umsonst

Und der Chancenwucher erfuhr auch in der zweiten Halbzeit keinen Abbruch, Tietz (50.) und Manu (55.) wurden mustergültig freigespielt, scheiterten aber jeweils freistehend aus dem Fünfmeterraum an Ponath. Es war immer das gleiche Muster, der FCI gab dem SVD einfach zu viel Platz und die Gäste wussten immer etwas damit anzufangen.

Es blieb aber dennoch lange beim deutlich zu engen Ergebnis, da Ponath sich als einziger Schanzer mit Händen und Füßen erfolgreich wehrte und der FCI zudem im Glück war, dass der Treffer des Jokers Warming wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde - eine Fehlentscheidung (80.), die sich aber nicht rächen sollte, da der Däne wenig später doch noch seinen ersten Treffer für die Lilien erzielen konnte (82.). 

Das 3:0 war der Schlusspunkt einer überaus einseitigen Begegnung, in der sich der FCI bei Keeper Ponath bedanken konnte, dass sich das Ergebnis noch im Rahmen hielt.

Für den FCI geht es am Sonntag (13 Uhr) beim BVB II weiter. Darmstadt gastiert ebenfalls am Sonntag in Braunschweig (13.30 Uhr).

Tore und Karten

0:1 P. Tietz (15')

0:2 Kempe (42')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
8
Torschüsse
26
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Ponath - Costly, Antonitsch, Brackelmann, D. Franke - Schröck , Sarpei , Röhl , Hawkins - Pat. Schmidt , Doumbouya

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen - C. Zimmermann, Gjasula, P. Pfeiffer - Bader, Schnellhardt , Holland, Marvin Mehlem , Kempe - P. Tietz , Manu

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Audi-Sportpark
Zuschauer 5.208
mehr Infos

Die 2. DFB-Pokal-Runde wird erst im September ausgelost.