Hinspiel: 2:0

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 3:0

21:43 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Brozovic
für Mkhitaryan
Inter

22:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Thiaw
Milan

22:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kalulu
für Thiaw
Milan

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
R. Lukaku
für Dzeko
Inter

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gosens
für Dimarco
Inter

22:32 - 74. Spielminute

Tor 1:0
La. Martinez
Linksschuss
Vorbereitung R. Lukaku
Inter

22:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Saelemaekers
für Junior Messias
Milan

22:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Brahim Diaz
Milan

22:38 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Barella
Inter

22:37 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Tonali
Milan

22:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
La. Martinez
Inter

22:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Krunic
Milan

22:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Tomori
Milan

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
J. Correa
für La. Martinez
Inter

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gagliardini
für Barella
Inter

INT

MIL

Champions League

Champions League: Martinez schießt Inter Mailand ins Finale

Erstmals seit der Triple-Saison 2009/10

Inter siegt erneut: Martinez schießt die Nerazzurri ins CL-Finale

Dieser Ball schlägt ein: Lautaro Martinez, Sekundenbruchteile vor dem Tor ins CL-Finale.

Dieser Ball schlägt ein: Lautaro Martinez, Sekundenbruchteile vor dem Tor ins CL-Finale. Getty Images

Anders als beim 0:2 aus AC-Sicht im Hinspiel hatte Milan, während Inter unverändert auflief, diesmal Leistungsträger Rafael Leao auf dem Platz. Neben dem pfeilschnellen Außenstürmer durfte in einer etwas offensiveren Aufstellung auch der Ex-Schalker Thiaw ran, der allerdings erst einmal Inter angreifen sah.

In den ersten Minuten legten die Nerazzurri einen aktiven Verwaltungsstil an den Tag. Dzeko hatte früh eine große Schusschance - als wegen eines Offensivfouls jedoch bereits abgepfiffen war (3.).

Leao unauffällig - und dann auf einmal da

Wenig später kam Milan auf - und zu einer riesigen Gelegenheit, bei der ein Treffer gezählt hätte. Doch nach Tonalis starkem Grundlinienlauf schoss der freistehende Diaz aus zwölf Metern genau in Onanas Arme (11.). Trotz etwas mehr Ballbesitz sollte das für lange Zeit Milans einzige ernsthafte Torannäherung bleiben, weil ein reif auftretendes Inter defensiv wenig zuließ. Allen voran Leao hatten die Nerazzurri im Griff.

Spieler des Spiels

Lautaro Martinez Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein leidenschaftlich geführtes Derby, das nach gut einer Stunde aber spielerisch zusehends verflachte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 La. Martinez (74')

mehr Infos
Inter Mailand   AC Mailand  
Spieldaten
15
Torschüsse
5
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Inter Mailand
Inter

A. Onana3 - Darmian2, Acerbi3,5, Bastoni2,5 - Dumfries2, Calhanoglu3, Dimarco3,5 , Barella1,5 , Mkhitaryan3,5 - Dzeko3 , La. Martinez1,5

mehr Infos
AC Mailand
Milan

Maignan3,5 - Calabria4, Thiaw3 , Tomori3,5 , Theo4 - Krunic4 , Tonali3 , Junior Messias5 , Brahim Diaz5 , Rafael Leao4,5 - Giroud4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Clement Turpin Frankreich

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 75.567
mehr Infos

Nächste Chancen verbuchte die Inzaghi-Elf, eine doppelte durch Mkhitaryan (23.), der noch vor der Pause angeschlagen ausgewechselt werden musste. Das Rückspiel verlief ganz in Inters Sinne, Milan agierte größtenteils auch einfach zu behäbig.

So trat ansatzlos Leao auf den Plan, der nach 38 Minuten links in den Strafraum eindrang und das lange Eck nur um Zentimeter verpasste. Bloß eine Minute später stand dann auf einmal AC-Keeper Maignan im Mittelpunkt, der stark gegen Dzekos Kopfball reagierte (39.). Gegen Martinez' Fernschuss wäre er wohl machtlos gewesen (41.), diesem war wie Leaos Gelegenheit aber womöglich ein Handspiel vorangegangen.

CL-Halbfinale, Rückspiele

Acerbi kommt mit einer Tätlichkeit durch

Nach Wiederbeginn spielte zunächst vor allem Inter, ohne dabei Gegenstöße zuzulassen. Und ohne für einen üblen Tritt von Acerbi gegen Tonali, eine Tätlichkeit, dezimiert zu werden - auch ein VAR-Eingriff blieb aus (52.). Milan bekam derweil keinen Fuß auf den Boden.

In einer zerfahrenen zweiten Hälfte - es wurde sich beharkt, aber nur zwischen den Strafräumen - lief den Rossoneri die Zeit davon. Die AC strahlte offensiv schlicht deutlich zu wenig Gefahr aus. Inter über weite Strecken auch nicht, doch dazu waren die konzentrierten Nerazzurri ja nicht gezwungen.

Leao nicht entschlossen genug, Martinez eiskalt

Recht unverhofft stand in der 69. Minute wieder Leao frei, der aus bester Kopfball-Position lieber noch mal ablegen wollte - Situation verpufft. Abgezockter präsentierte sich da Inter, für das Martinez - auf Zuspiel des eingewechselten Lukaku - Maignan im kurzen Eck keine Chance ließ. Das Tor zum Finale (74.)!

Giroud blieb die zeitige Antwort verwehrt (77.), ehe Maignan Martinez' frechen Heber noch parieren konnte (78.). Und in der Nachspielzeit auch gegen Lukaku (90.+2).

Doch der Drops war gelutscht, ein großes Aufbäumen der Rossoneri nicht zu erkennen. Inter brachte das verdiente Ergebnis über die Zeit und zog erstmals seit der Triple-Saison 2009/10 unter José Mourinho wieder ins Finale der Champions League ein - wohin entweder Manchester City oder Real Madrid folgen wird.

Für beide Teams geht es in der Liga am Wochenende wieder um die internationalen Plätze. Inter, Dritter der Serie A, reist am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen den bereits feststehenden Meister SSC Neapel (18 Uhr). Schon am Samstag empfängt der Liga-Fünfte Milan das bereits abgestiegene Sampdoria Genua (20.45 Uhr).

Bilder zur Partie Inter Mailand gegen AC Milan