Serie A
Serie A Spielbericht
21:12 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Dzeko
Inter

21:59 - 56. Spielminute

Tor 1:0
Dzeko
Inter

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
La. Martinez
für R. Lukaku
Inter

22:07 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gosens
für Dimarco
Inter

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Raspadori
für Zielinski
Neapel

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Lozano
für Politano
Neapel

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dumfries
für Darmian
Inter

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
J. Correa
für Dzeko
Inter

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ndombelé
für Zambo Anguissa
Neapel

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Elmas
für Kvaratskhelia
Neapel

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gagliardini
für Mkhitaryan
Inter

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Barella
Inter

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Simeone
für Lobotka
Neapel

22:28 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
di Lorenzo
Neapel

22:30 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Dumfries
Inter

22:31 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
M.-J. Kim
Neapel

INT

NEA

Serie A

Erste Serie-A-Saisonniederlage: Neapel verliert gegen Inter

Serie A, 16. Spieltag: Inter kommt stark im neuen Jahr 2023 an

Erste Saisonniederlage: Dzeko lässt den Napoli-Nimbus verschwinden

Traf in Abschnitt zwei nach toller Flanke von Federico Dimarco und machte so den Unterschied: Edin Dzeko.

Traf in Abschnitt zwei nach toller Flanke von Federico Dimarco und machte so den Unterschied: Edin Dzeko. IMAGO/ZUMA Press

Lukaku und Dzeko in Inters Angriff sowie den argentinischen Weltmeister Lautaro Martinez auf der Bank - und dazu Torgarant Osimhen sowie Zaubermaus Kvaratskhelia auf Seiten von Napoli: Allein von den Namen her hatte das erste große Spitzenspiel des Serie-A-Jahres alles zu bieten. Allerdings ließ es der bis dato noch komplett ungeschlagene Tabellenführer an diesem 16. Spieltag ruhig angehen.

Anders der Gastgeber aus Mailand: Das Team von Trainer Simone Inzaghi begann direkt forsch, spielte steil und suchte nach einem frühen Tor. Was auch um ein Haar gefunden wurde: Lukaku flankte punktgenau links vor den Kasten zum einlaufenden Dimarco, der jedoch aus sehr spitzem Winkel das 1:0 verfehlte (4. Minute).

Darmian lässt die verdiente Führung liegen

Serie A, 16. Spieltag

Nachdem dann die neapolitanische Abwehr den bulligen Lukaku mit seinen Kollegen in der Folge etwas besser in den Griff bekam und das Spiel eine Zeit kaum weitere Highlights bot, staunte das Publikum in Minute 26 nicht schlecht. Über Lukaku und den aus der Drehung geistesgegenwärtig für Darmian ablegenden Dzeko wurde ein toller Spielzug dargeboten - und doch wieder das verdiente 1:0 verpasst. Der Ball flog hier nach einem Volley drüber.

Und die Süditaliener? Nun ja, die Elf von Luciano Spalletti steckte gerade offensiv noch etwas im Winterschlaf, lediglich Zielinski (30.) und Zambo Anguissa (45.) durften sich annähern. Ansonsten fiel auf, dass der bemühte Osimhen von seinen kräftigen Gegenspielern wie Acerbi oder Skriniar aufs Abstellgleis gepackt wurde und in den ersten 45 Minuten keinen Stich setzen konnte. Dafür hatte sein Gegenüber Lukaku noch eine Chance (41.).

Mkhitaryan, Dimarco, Dzeko - Tor

Die zweiten 45 Minuten boten mehr vom Selben: Die Abwehr der heimischen Lombarden stand felsenfest, ließ kaum etwas anbrennen und meldete Osimhen weiterhin konsequent ab. Lediglich in Minute 52 konnte sich der Angreifer mal etwas zeigen, den Ball aber nicht an Onana vorbeistochern.

Auf der anderen Seite machte derweil weiterhin das bessere Inter das Spiel - und konnte sich nun belohnen: Nach einer herausragenden Eröffnung von Mkhitaryan und einer tollen Flanke von Dimarco brauchte der eingelaufene Dzeko aus nächster Nähe nur noch den Kopf reinhalten - 1:0 (56.). Dafür ließ sich der 36-jährige Bosnier ausgiebig von Mitspielern und Fans feiern - und zwar kurz nach seinem Treffer sowie auch nach Schlusspfiff. Denn dieser Kopfball sollte das Tor des Abends sein, weil auch in der Folge kaum etwas von Napoli kam.

Tore und Karten

1:0 Dzeko (56')

mehr Infos
Inter Mailand   SSC Neapel  
Spieldaten
6
Torschüsse
9
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Inter Mailand
Inter

A. Onana - Skriniar, Acerbi, Bastoni - Darmian , Barella , Calhanoglu, Mkhitaryan , Dimarco - Dzeko , R. Lukaku

mehr Infos
SSC Neapel
Neapel

Meret - di Lorenzo , Rrahmani, M.-J. Kim , Olivera - Zambo Anguissa , Lobotka , Zielinski - Politano , Osimhen, Kvaratskhelia

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Simone Sozza Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 75.470
mehr Infos

Einmal zeigte immerhin Kvaratskhelia sein Dribbelkönnen, jagte den Ball aber ans Außennetz (61.). Und SSC-Joker Raspadori, der die beste Möglichkeit für seine Farben haben sollte, scheiterte mit seinem verdeckten Abschluss an einem starken Onana-Reflex (90.). Damit war es passiert: Das zuvor elfmal am Stück siegreiche Napoli verlor erstmals in dieser Saison ein Serie-A-Spiel, ließ offensiv vieles vermissen und verlor zudem noch an Polster auf Verfolger Milan. Denn der amtierende Meister hatte Stunden zuvor mit 2:1 bei US Salernitana gesiegt und den Rückstand auf Neapel auf "nur" noch fünf Zähler schmelzen lassen. Inter verankerte sich derweil oben.

mag

Grande Serie A: Cannoniere, Legenden, Marken und Tifosi