16:43 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Maeda
Linksschuss
Vorbereitung Yoshida
Japan

17:13 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Perisic
Kopfball
Vorbereitung Lovren
Kroatien

17:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Budimir
für B. Petkovic
Kroatien

17:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Asano
für Maeda
Japan

17:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Mitoma
für Nagatomo
Japan

17:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Pasalic
für Kramaric
Kroatien

17:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
H. Sakai
für Kamada
Japan

17:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Doan
Japan

17:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Kovacic
Kroatien

18:05 - 99. Spielminute

Spielerwechsel
Majer
für Modric
Kroatien

18:06 - 99. Spielminute

Spielerwechsel
Vlasic
für Kovacic
Kroatien

18:17 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Ao Tanaka
für Morita
Japan

18:17 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Livaja
für Budimir
Kroatien

18:17 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Orsic
für Perisic
Kroatien

18:28 - 116. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Barisic
Kroatien

JPN

CRO

Elfmeterschießen

1
:
3
1
:
1
55'
Perisic Perisic
Kopfball, Lovren
Maeda Maeda
Linksschuss, Yoshida
44'
1
:
0
121'
Japan bleibt somit ein Viertelfinale bei einer WM verwehrt. Mal wieder scheitern die Samurai Blue in einem Achtelfinale. Dafür trifft Kroatien in der Runde der letzten acht auf Südkorea oder Brasilien.
121'
Im Elfmeterschießen setzt sich Kroatien mit 3:1 gegen Japan durch. Gleich dreimal parierte der kroatische Keeper Livakovic einen Strafstoß und avancierte zum Matchwinner.
Ende des Elfmeterschießens
Mario Pasalic 1:3 Pasalic
Pasalic tritt an und schießt sicher links unten ins Eck. Da Gonda auch noch in die falsche Ecke springt, ist das Spiel somit entschieden!
Maya Yoshida Yoshida - Elfmeter gehalten
Livakovic hält zum dritten Mal! Der Kroate ist links unten gegen Yoshida zur Stelle, doch der Elfmeter ist auch nicht gerade gut geschossen. Somit hat Kroatien nun den Sieg in der Hand.
Marko Livaja Livaja - Elfmeter verschossen
Nun vergibt auch Kroatien mal: Livaja läuft lässig im Gehen an und trifft den linken Pfosten!
Takuma Asano 1:2 Asano
Der Anschluss: Asano verlädt Livakovic als erster Japaner und schießt rechts unten ein.
Marcelo Brozovic 0:2 Brozovic
Kroatien erhöht: Brozovic schießt lässig in die Mitte und trifft.
Kaoru Mitoma Mitoma - Elfmeter gehalten
Das darf aus Sicht der Japaner fast nicht wahr sein: Mitoma scheitert als nächstes an Livakovic, der links unten aus Sicht der Samurai Blue die Hand überragend ausfährt und zur Stelle ist!
Nikola Vlasic 0:1 Vlasic
Kroatien geht in Führung: Vlasic schießt nach links oben und verwandelt. Gonda hat die Ecke, doch kann nichts ausrichten.
Takumi Minamino Minamino - Elfmeter gehalten
Minamino tritt als erstes für Japan an und verschießt! Der Elfmeter ist schwach geschossen, halbrechts nach unten. Livakovic ist dort zur Stelle und pariert.
121'
Japans Yoshida hat die Platzwahl gegen Lovren, der mittlerweile die Kapitänsbinde der Kroaten trägt, gewonnen.
Beginn des Elfmeterschießens
120'
Beide Teams hatten eine passable Chance in den jeweiligen Durchgängen der Verlängerung. Mehr gab es in dieser umkämpften Zeit kaum zu sehen. Daher gibt es nun Elfmeterschießen!
Abpfiff der Verlängerung
120' +1
Majer schließt, kurz nachdem Orsics Versuch geblockt wird, aus rund 18 Metern ab - und legt die Kugel knapp links am Tor vorbei.
120'
Eine Minute noch wird nachgespielt.
120'
Tanaka ist schon wieder auf dem Feld, während Kroatien anläuft.
120'
Tanaka wird von Barisics Flanke aus kurzer Distanz am Kopf getroffen und wird behandelt.
119'
Pasalic flankt von rechts, die Hereingabe gerät aber zu lang. Daher geht die Kugel an Freund und Feind vorbei.
118'
Kroatien bemüht sich doch noch mal mehr, doch die Europäer finden gegen die Asiaten kein Durchkommen, auch wenn sie den gegnerischen Strafraum gerade belagern.
116'
Borna Barisic Gelbe Karte (Kroatien)
Barisic
Barisic kommt auf der Außenbahn gegen Ito zu spät und grätscht den Japaner um.
115'
Endo verschafft sich rechts vorm Strafraum mit einigen schlauen Schritten etwas Platz, anstatt abzuziehen flankt die Nummer 6 aber harmlos ins Zentrum. Genauso harmlos ist Mitoma wenig später links im Sechzehner unterwegs, Livakovic hat die Kugel letztlich sicher.
114'
Gonda schnappt vor Livaja im eigenen Fünfer zu. Davor hatte Pasalic per Kopf verlängert.
113'
Das sieht gefährlicher aus, als es ist: Sakai duckt sich rechts am eigenen Fünfer plötzlich weg, doch Gonda ist sofort zur Stelle und hat den Ball. Der weite Abschlag landet umgehend wieder bei Kroatien.
112'
Die Abwehrschlacht geht weiter: Taniguchi köpft eine Brozovic-Flanke von der rechten Seite am zweiten Pfosten aus der Gefahrenzone.
112'
Gonda kommt raus und ist mit beiden Fäusten vor Gvardiol zur Stelle.
111'
Tomiyasu lässt den Ball ins Aus, er hat wohl nicht gemerkt, dass zuletzt ein Japaner am Ball war. Ecke gibt es daher.
110'
Majer wird im Mittelfeld von Endo zu Fall gebracht. Kroatien lässt die Kugel daraufhin wieder in den eigenen Reihen laufen und wirkt nicht so, als würde man den Weg nach vorne wirklich suchen.
109'
Mitoma kommt diesmal links vorm Strafraum an den Ball, sein Pass aber nicht an.
107'
Mitoma erobert links hinten den Ball, sein Sprint auf der Außenbahn wird aber jäh gestoppt. Es bleibt ein Spiel, das vor allem in Mittelfeld stattfindet.
106'
Mislav Orsic
Ivan Perisic
Spielerwechsel (Kroatien)
Orsic kommt für Perisic
Bei Kroatien muss Perisic runter - genau wie Budimir, der ja erst in der 62. Minute eingewechselt worden war.
106'
Marko Livaja
Ante Budimir
Spielerwechsel (Kroatien)
Livaja kommt für Budimir
106'
Ao Tanaka
Hidemasa Morita
Spielerwechsel (Japan)
Ao Tanaka kommt für Morita
Der Düsseldorfer Tanaka soll in den letzten Minuten oder einem Elfmeterschießen für den Unterschied sorgen.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Weiterhin steht es 1:1, das Elfmeterschießen rückt näher. In der ersten Hälfte der Verlängerung geschah kaum etwas und die Mannschaften neutralisierten sich. Den einzigen guten Abschluss hatte Japan in Person von Mitoma.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +2
Die Japaner kontern noch einmal über rechts, Asano kann sich vorm Strafraum aber nicht gegen Lovren durchsetzen.
105' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
105'
Der erste gute Abschluss in der ersten Hälfte der Verlängerung: Mitoma geht einige Meter und zieht nach einem Haken halblinks vorm Strafraum aus rund 20 Metern ab. Livakovic reißt die Hände beim wohl zu zentralen Schuss, den Gvardiol leicht abfälscht, hoch und pariert.
104'
Japan schlägt die Bälle fast nur noch hinten raus, während Kroatien immer mal wieder zaghaft anläuft.
102'
Endo erobert die Kugel im Mittelfeld stark gegen Vlasic, doch der Pass in den Lauf kommt nicht bei Asano an, Gvardiol ist zu schnell und robust unterwegs und klärt weit vorm eigenen Tor.
101'
Ein weiter Einwurf von Barisic landet bei Perisic, der links im Strafraum volley abzieht. Doch der Schuss wird von Sakai geblockt.
99'
Nikola Vlasic
Mateo Kovacic
Spielerwechsel (Kroatien)
Vlasic kommt für Kovacic
Auch der zweite Sechser der Kroaten muss runter, Kovacic hatte ja schon Gelb gesehen.
99'
Lovro Majer
Luka Modric
Spielerwechsel (Kroatien)
Majer kommt für Modric
Der platt wirkende Modric geht unter Applaus runter und übergibt die Kapitänsbinde an Perisic.
98'
Weiterhin geht es intensiv zur Sache, immer mal wieder liegen Spieler am Boden. Wobei die Partie an sich fair geführt wird - jedoch fehlt es klar an Tempo.
97'
Perisic verlängert Gvardiols Pass auf der linken Seite mit einem Kontakt schnell. Herankommen kann Budimir da aber nicht.
96'
Es geht für alle weiter, genauso mit Freistoß für Kroatien.
95'
Im Strafraum der Kroaten knallen Tomiyasu und Pasalic mit den Köpfen aneinander. Die Partie ist unterbrochen, der Japaner wird behandelt.
95'
Japan macht seit Anpfiff der Verlängerung endlich wieder mehr fürs Spiel. Itos kurz ausgeführte Ecke bringt aber keinen Ertrag.
94'
Nach einem Fehler von Brozovic im Mittelfeld macht Minamino das Spiel schnell und gibt flach ins Zentrum. Im Strafraum kann Asano die Kugel aufgrund technischer Mängel aus der Drehung nicht mitnehmen.
92'
Taniguchi setzt nach der Ecke auf den ersten Pfosten zum Flugkopfball an, aus spitzem Winkel verfehlt er das Tor klar. Die Kugel geht rechts vorbei.
91'
Perisic, der bis dato wohl beste Kroate auf dem Feld, ist auch hinten zur Stelle und klärt vor Ito per Kopf zur Ecke.
91'
Minamino hat für Japan in der ersten Hälfte der Verlängerung angestoßen.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Weil beide Teams seit Perisics Ausgleich in der ausgeglichenen zweiten Hälfte wenig investierten, kommt es im fünften Achtelfinale der WM 2022 in Katar zum ersten Mal zu einer Verlängerung.
Abpfiff
90' +4
Toller Einsatz von Modric, der die Kugel am Strafraumrand fair per Grätsche gewinnt. Dass er den Ball kurz darauf wegschlägt, ist eher unschön.
90' +2
Budimir setzt sich im Strafraum gegen Yoshida durch, aber auch nur, weil der Stürmer seinen Arm unerlaubt zur Hilfe nimmt und den Schalker wegstößt. Daher geht es mit Freistoß für Japan weiter.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Mateo Kovacic Gelbe Karte (Kroatien)
Kovacic
In der letzten Minute der regulären Spielzeit sieht Kovacic die erste Gelbe Karte der Partie. Der Linksverteidiger unterbindet einen Konter Japans in der eigenen Hälfte mit einer Grätsche gegen Ito.
89'
Es bleibt dabei: Kroatien läuft an, Japan lässt kaum etwas zu.
88'
Kurzes Wortgefecht zwischen Endo und Perisic, der Referee geht dazwischen und klärt das gut.
87'
Takumi Minamino
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Japan)
Minamino kommt für Doan
86'
Nach Perisics Flanke von links setzt sich Pasalic am zweiten Pfosten gegen Taniguchi durch, der Mann aus der Serie A nickt knapp rechts vorbei.
85'
Asano wird auf der rechten Außenbahn von Gvardiol abgedrängt. Abstoß für Kroatien.
84'
Es wirkt so, als würden sich die Kontrahenten mit einer Verlängerung abfinden können. Kroatien macht weiter mehr fürs Spiel, doch es fehlt an Tempo gegen tief stehende Japaner. Perisic scheitert auf der rechten Seite mit seiner Hereingabe.
82'
Gonda kommt nach Juranovics Flanke von rechts entschlossen raus und schnappt sich die Flanke.
80'
Tomiyasu entscheidet sich falsch: Der Verteidiger kommt links im Strafraum plötzlich recht frei an den Ball, doch anstatt abzuziehen, gibt er nach Mitomas Steckpass in die Mitte. Dort klärt Kroatien. Da war mehr drin.
79'
Es wird ruppiger: Endo wird im Mittelfeld von Brozovic umgeräumt, Stuttgarts Kapitän bekommt einen Schlag auf den rechten Fuß ab.
78'
Doan mit einem ganz wichtigen Einsatz: Der Freiburger geht nach Pasalics Kopfballverlängerung stark dazwischen und ist fair mit einem Fuß vor Barisic, der gefährlich hätte abschließen können, im Strafraum am Ball.
77'
Perisic nimmt Tempo auf und zieht aus rund 20 Metern wuchtig ab. Weil Tomiyasu abfälscht, geht der Schuss knapp links vorbei.
77'
Die Schlussphase läuft bereits. Stand jetzt sieht es so aus, als könnte es im fünften Achtelfinale die erste Verlängerung geben.
76'
Sakai reiht sich direkt mit einem Foul an Barisic ein. Der ehemalige Spieler von Hannover 96 räumt den kroatischen Linksverteidiger im Luftduell um.
75'
Hiroki Sakai
Daichi Kamada
Spielerwechsel (Japan)
H. Sakai kommt für Kamada
Kamada muss für Sakai weichen. Damit dürfte Ito nach vorne rücken.
74'
Pasalic köpft aus rund elf Metern links am Tor vorbei.
74'
Eine schwache Variante mit Perisic landet schnell wieder bei den Samurai Blue.
73'
Kroatien ist schon wieder vorne, Modric holt auf der linken Seite eine Ecke heraus.
72'
Itos gute Vorstöße über rechts sind seltener geworden. Eine Flanke von rechts auf den ersten Pfosten des Japaners ist kein Problem für Lovren.
71'
Juranovic nimmt hinten Tempo auf, nach einem Kontakt mit Asano geht er zu Boden und der Kroate erhält den gewollten Freistoß. Ein strafwürdiger Kontakt war rund 25 Meter vorm Tor des Vize-Weltmeisters dabei kaum zu sehen.
70'
Weiterhin passiert viel im Mittelfeld und es geht häufig hin und her. Außerdem fehlt es an den richtigen Ideen im letzten Drittel: Mitoma geht an Juranovic vorbei, doch läuft dann im Vollsprint ins Toraus.
68'
Mario Pasalic
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Kroatien)
Pasalic kommt für Kramaric
Atalanta Bergamos Pasalic darf sich beweisen, der schwache Kramaric muss weichen.
68'
Kramaric und Perisic haben übrigens die Seiten getauscht, daher kam die Flanke des Hoffenheim-Spielers auch von der linken Seite.
66'
Der bis dato blasse Kramaric flankt nach einer Kombination mit Brozovic vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Budimir zum Kopfball, der knapp rechts vorbeigeht.
66'
Kroatien hat das Tempo aktuell verlangsamt und kontrolliert das Spielgeschehen. Die Japaner lauern auf Konter.
64'
Kaoru Mitoma
Yuto Nagatomo
Spielerwechsel (Japan)
Mitoma kommt für Nagatomo
64'
Takuma Asano
Daizen Maeda
Spielerwechsel (Japan)
Asano kommt für Maeda
Doppelwechsel nun bei Japan, der Bochumer Asano, der gegen Deutschland entscheidend traf, ist ab sofort mit von der Partie.
63'
Starke Aktion! Modric zieht mit dem Außenrist per Dropkick aus rund 25 Metern ab, Gonda macht sich lang und kratzt die Kugel aus dem linken Winkel.
62'
Ante Budimir
Bruno Petkovic
Spielerwechsel (Kroatien)
Budimir kommt für B. Petkovic
Erster Wechsel der Partie: Der ehemalige Kiez-Kicker Budimir kommt für den schwachen Petkovic.
60'
Japan wirkt nicht geschockt, Kroatien macht aber umso mehr fürs Spiel. Dieses hat nun auch wieder an Fahrt gewonnen. Doans Flachschuss im Fallen aus 20 Metern hat Livakovic derweil sicher.
59'
Endo gibt die Kugel hinten leichtfertig her, Perisic kommt mit der Tempo von der linken Seite und gibt im Strafraum ins Zentrum. Dort klärt Taniguchi.
58'
Nach Doans Ecke von rechts ist Livakovic am zweiten Pfosten mit einer Faust zur Stelle.
57'
Jetzt ist was los in diesem Spiel: Endo zieht aus rund 22 Metern einfach mal ab, Livakovic muss übergreifen und lenkt den zentralen Schuss über die Latte.
55'
Ivan Perisic 1:1 Tor für Kroatien
Perisic (
Kopfball, Lovren)
Aus dem absoluten Nichts gleicht Kroatien aus! Lovren hat im rechten Halbfeld viel Platz und flankt gut auf den zweiten Pfosten. Dort entwischt Perisic Ito und wuchtet die Kugel aus rund 13 Metern per Kopf ins untere rechte Eck. Gonda im Tor ist bei diesem platzierten Treffer, der dem 1:0 in der Entstehung durchaus ähnelt, absolut machtlos.
54'
Doan schlägt seine Ecke von rechts auf den ersten Pfosten, Taniguchi kommt angelaufen und versucht, mit der Hacke zu verlängern. Das misslingt. Generell leisten sich beide Mannschaften in Hälfte zwei bis dato viele Ungenauigkeiten.
54'
Maeda holt eine Ecke für Japan heraus.
53'
Modric erobert auf rechts die Kugel nach Nagatomos Fehlpass. Direkt darauf misslingt der Seitenwechsel von Petkovic vollkommen. Das ist ein wirklich schlechter Pass ins Nichts.
52'
Petkovic geht nach Taniguchis fairem Körpereinsatz im Strafraum zu Boden. Das ist kein Elfmeter, der Referee winkt zu Recht ab.
51'
Wichtig von Lovren, dass er nach einem weiten Ball der Japaner vor Maeda am Fünfer per Kopf dran ist. Danach fängt Livakovic die Kugel.
50'
Aktuell geht es viel hin und her, gefährlich wird es nicht. Doans Vorstoß auf links wird jäh gestoppt.
49'
Kovacic zieht nach einem Einwurf an der Strafraumgrenze aus der Drehung volley ab - der Ball geht links vorbei, keine Gefahr für Gonda & Co.
48'
Morita verliert den Ball kurz vorm eigenen Strafraum, Yoshida muss dazwischen gehen und klärt stark per Grätsche vor Modric.
48'
Das führende Team steht erneut tief und lässt Kroatien kommen.
46'
Kamada fasst sich aus rund 25 Metern ein Herz, der Vollspannschuss geht recht deutlich rechts über das Tor.
46'
Japan hat die zweite Hälfte eröffnet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt Japan knapp, weil Maeda zum psychologisch wichtigem Zeitpunkt richtig stand und abstaubte. Insgesamt waren die Samurai Blue und Kroatien durchaus auf Augenhöhe, Chancen gab es wenige zu sehen. In der zweiten Hälfte ist weiter alles offen, auch wenn Japan gegen Ende des ersten Durchgangs besser war.
Halbzeitpfiff
45' +3
Auch die Kroaten führen kurz aus, nach einer Flanke von rechts verpasst Lovren die Hereingabe am zweiten Pfosten knapp.
45' +2
Petkovic holt nach Modrics Zuspiel im Strafraum noch einmal eine Ecke heraus.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt! Damit hat Japan im dritten Anlauf bei einer WM erstmals gegen Kroatien getroffen. Taniguchi stand knapp nicht im Abseits.
45'
Videobeweis
Die Szene wird überprüft.
44'
Daizen Maeda 1:0 Tor für Japan
Maeda (
Linksschuss, Yoshida)
Die Samurai Blue führen! Doan führt eine Ecke von rechts kurz aus und flankt kurz danach auf den ersten Pfosten, Taniguchi kommt dort wohl leicht per Kopf an den Ball und wenig später Maeda nach Yoshidas gutem Einsatz und Ballkontakt vor Petkovic zum Abstauber, der rechts einschlägt. Vor dem Abschluss hätte Gvardiol möglicherweise klären können, doch agierte unglücklich. Die Frage, die bleibt: Stand Taniguchi im Abseits?
43'
Juranovic köpft eine der unzähligen Ito-Flanken von rechts entschlossen ins Toraus.
41'
Gute Chance für Japan auf das 1:0: Morita passt auf der linken Außenbahn mit der Hacke auf Maeda, der sich durchsetzt und zurück auf Endo gibt. Dieser spielt gedankenschnell auf Kamada, der links am Fünfer Lovren stark mit einem Haken ins Leere laufen lässt - doch am Ende schießt Kamada aus guter Position klar drüber.
39'
Petkovic und Yoshida sind zusammengeprallt. Der Kroate fasst sich den unter Rücken, auch der Schalker und japanische Kapitän krümmt sich kurz. Schnell machen beide weiter.
38'
Eine Flanke von links misslingt Morita vollkommen, der Ball geht an allen vorbei und im hohen Bogen ins Toraus.
37'
Die Japaner belagern den gegnerischen Strafraum weiter, der letzte Pass kommt jedoch nicht an.
35'
Maedas technischer Mangel führt dazu, dass Japan eine möglicherweise gute Chance verpasst: Endo passt auf Doan, der kurz vorm Strafraum direkt auf den Stürmer weitergibt. Doch dieser nimmt die Kugel schlecht mit, sodass sie nach hinten abprallt. 25 Meter vorm Tor ist Endo am Ende zu überrascht und verliert das Leder.
33'
Japan hat gerade ungewohnt viel den Ball, wie auf der anderen Seite findet das Team aber gegen tief stehende Ketten kein Durchkommen.
31'
Kamada geht links vorm Strafraum ins Eins-gegen-eins mit Lovren, doch scheitert. Zuvor hatte der Stuttgarter Endo den Frankfurter mit einem tollen Pass in Szene gesetzt.
30'
Der Druck der Kroaten hat in den vergangenen Minuten zugenommen. Tief stehende Japaner lassen im letzten Drittel aber kaum etwas zu.
28'
Kramaric verpasst haarscharf das 1:0: Perisic verlängert eine Barisic-Flanke von links am ersten Pfosten mit dem Kopf, rechts am Fünfer kommt der Hoffenheim-Spieler angelaufen - aber nicht an die Kugel, weil er stark gedoppelt wird. Entscheidend dazwischen geht Nagatomo.
26'
Da muss Petkovic mehr draus machen: Ein weiter Ball von Gvardiol wird immer länger und erreicht kurz vorm Strafraum den Stürmer der Kroaten. Dieser war dem Schalker Yoshida entwischt, aber kam nicht an Tomiyasu vorbei beim Schussversuch. Rechts war Kramaric obendrein recht frei gestanden.
24'
Gvardiol zieht nach Modrics zunächst geklärtem Freistoß aus rund 18 Metern ab, der Maskenmann trifft den Ball aber nicht richtig. Daher geht dieser weit vorbei.
23'
Wieder das Duell Doan gegen Gvardiol im Mittelfeld, diesmal wird der Kroate gefoult und bleibt liegen. Er hat etwas in einem schmerzhaften Bereich für einen Mann abbekommen, krümmt sich kurz, doch macht schnell weiter.
22'
Von Kroatien gab es vorne schon länger nichts zu sehen. Häufig ist der Ball ohnehin im Mittelfeld, die Partie wird zudem sehr intensiv geführt. Das kommt den Kockasti wohl gar entgegen.
20'
Auf der rechten Seite setzt sich Ito mal wieder durch, Barisic hat das Nachsehen nach dem Sprint des Japaners. Dieser flankt abermals scharf vors Tor, doch Livakovic hat das gerochen, taucht ab, und begräbt den Ball unter sich.
19'
Kamada führt aus, Morita flankt aus dem linken Halbfeld - und schon ist der Ball wieder bei Kroatien. Diese Variante endet eher unglücklich.
18'
Im Bundesliga-Duell Gvardiol gegen Doan bringt der Leipziger den Freiburger rund 35 Meter vorm Tor zu Fall. Freistoß für Japan.
17'
Kroatien dominiert aktuell mit 71 Prozent Ballbesitz, Japan, das stand jetzt 62 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat, setzt weiter auf schnelle Gegenstöße. Nach einer Nagatomo-Flanke von links klärt Gvardiol im Zentrum mit der Schulter vor Maeda.
16'
Kramaric sucht mit seiner Flanke von rechts am zweiten Pfosten Perisic, Tomiyasu geht dazwischen. Diese Hereingabe war nicht gerade gut.
15'
Beide Teams überbrücken das Mittelfeld immer mal wieder schnell und kommen über die Außen zu Chancen. Duelle wie Perisic gegen Tomiyasu könnten heute entscheidend werden.
12'
Ito flankt nach Doans Pass auf die rechte Seite scharf auf den ersten Pfosten, Maeda springt ein und verpasst die Kugel um eine Fußspitze. Auch am zweiten Pfosten fehlt Nagatomo nicht viel. Dasx der Japaner nicht rankommt, liegt auch an Juranovics gutem Einsatz.
12'
Eine schöne Kombination der Kroaten landet bei Japan, ausgerechnet der sonst so sichere Modric spielt halbrechts vorm Strafraum einen Fehlpass.
10'
Bereits in den Anfangsminuten ist ordentlich Tempo drin in diesem Spiel. Beide Mannschaften hatten schon gute Chancen und spielen mit offenem Visier.
8'
Wieder hat Tomiyasu Probleme: Perisic gewinnt die Kugel nach einem Fehlpass des Arsenal-Spielers auf der Außenbahn, läuft in den Strafraum und zieht halblinks in diesem ab. Jedoch nicht platziert genug, Gonda pariert. Zum Nachschuss kommt es nicht, weil vor Kramaric etliche Japaner im eigenen Strafraum stehen und verteidigen.
8'
Das ist durchaus kurios: Tomiyasu wirft einen Einwurf auf der rechten Seite an allen vorbei ins Toraus.
6'
Vorne links verliert Kovacic die Kugel, doch Barisic erobert diese für Kroatien, das jetzt griffiger agiert, zurück.
5'
Die Samurai Blue sind bereits voll da, lassen hinten noch nichts zu, pressen hoch und hatten schon eine Gelegenheit. Kroatien hat mit der Spielweise des Gegners gerade Probleme.
4'
Japan bleibt dran, Maeda gewinnt die Kugel beim Anlaufen und der folgenden Grätsche im gegnerischen Fünfer. Livakovic im Tor hat etwas Glück.
3'
Nach der kurzen Ecken-Variante flankt Endo aus halbrechter Position auf den ersten Pfosten, wo Taniguchi sich gegen Gvardiol durchsetzt und knapp drüber köpft.
3'
Ito wird gleich von rechts die erste Ecke ausführen.
2'
Doan bringt einen Freistoß von links auf den zweiten Pfosten, doch niemand kommt an den Ball ran. Die Kroaten wirkten dabei etwas überrascht.
1'
Kroatien hat angestoßen, der Ball rollt.
Anpfiff
15:55 Uhr
Im Al-Janoub Stadium in Al-Wakrah wird Referee Ismail Elfath aus den USA das Spiel in wenigen Minuten anpfeifen. Nun werden zunächst noch die Nationalhymnen abgespielt, beginnend mit der japanischen.
15:31 Uhr
Wird ein weiterer Bann gebrochen? In den bisherigen beiden Aufeinandertreffen bei einer WM-Endrunde 1998 (0:1) und 2006 (0:0) blieb Japan gegen Kroatien ohne eigenen Treffer. Die Kostacki um den Leipziger Gvardiol kassierten in drei WM-Partien in Katar bislang übrigens erst ein Gegentor.
15:12 Uhr
Japan könnte mit einem Sieg heute Historisches erreichen: Noch nie qualifizierten sich die Samurai Blue für ein WM-Viertelfinale. 2010 war gegen Paraguay die Reise nach Elfmeterschießen vorbei, 2018 stand Japan gegen Belgien kurz nach der Pause bereits mit eineinhalb Beinen in der Runde der letzten acht. Gegen die Roten Teufel schenkten die Ostasiaten die 2:0-Führung wieder her und kassierten in der Nachspielzeit den Knockout.
14:59 Uhr
Kroatiens Trainer Zlatko Dalic nimmt nach dem 0:0 gegen Belgien, mit dem der Einzug ins Achtelfinale gelang, zwei personelle Änderungen: WM-Debütant Barisic beginnt in der Abwehr, vorne erhält Petkovic das Vertrauen. Livaja rotiert dafür auf die Bank - und Stuttgarts Sosa fehlt aufgrund eines Infekts, ebenso FCB-Spieler Stanisic wegen einer Muskelverletzung.
14:52 Uhr
Japans Coach Hajime Moriyasu wechselt im Vergleich zum entscheidenden 2:1-Sieg über Spanien dreimal: Für den Gladbacher Itakura (Gelb-Sperre) beginnt Arsenals Tomiyasu, außerdem dürfen Stuttgarts Endo und Freiburgs Doan von Beginn an ran. Der Düsseldorfer Tanaka muss auf der Bank Platz nehmen, Kubo (zuletzt angeschlagen) fehlt im Kader.
14:47 Uhr
Im fünften Achtelfinale der WM 2022 duellieren sich Japan und Kroatien: Wird der überraschende Erste der Gruppe E auch dem Vize-Weltmeister ein Bein stellen? Ab 16 Uhr wissen wir mehr.

Statistiken

13
Torschüsse
17
524
gespielte Pässe
725
75%
Passquote
84%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gonda - Tomiyasu, Yoshida, Taniguchi - J. Ito, Nagatomo , W. Endo, Morita , Doan , Kamada - Maeda

Einwechslungen:
64. Asano für Maeda
64. Mitoma für Nagatomo
75. H. Sakai für Kamada
87. Minamino für Doan
106. Ao Tanaka für Morita

Reservebank:
Kawashima (Tor), Schmidt (Tor), H. Ito, Yamane, Shibasaki, Machino, Soma, Ueda

Trainer:
Moriyasu

Livakovic - Juranovic, Lovren, Gvardiol, Barisic - Brozovic, Modric , Kovacic , Kramaric , Perisic - B. Petkovic

Einwechslungen:
62. Budimir für B. Petkovic
68. Pasalic für Kramaric
99. Majer für Modric
99. Vlasic für Kovacic
106. Livaja für Budimir
106. Orsic für Perisic

Reservebank:
Grbic (Tor), Ivusic (Tor), Erlic, J. Sutalo, Vida, Jakic, Sucic

Trainer:
Dalic

Taktische Aufstellung