Junioren-WM
Junioren-WM Spielbericht
Junioren-WM

Overtime-Krimi: Kanada zum 19. Mal U-20-Weltmeister

Finnland im Finale knapp geschlagen

Overtime-Krimi: Kanada zum 19. Mal U-20-Weltmeister

Eishockey-Party in Kanada.

Eishockey-Party in Kanada. picture alliance / ASSOCIATED PRESS

In Edmonton setzten sich die Gastgeber im Endspiel mit 3:2 (1:0, 1:0, 0:2, 1:0) nach Verlängerung gegen Finnland durch. Kent Johnson vom NHL-Team Columbus Blue Jackets schoss die Kanadier mit seinem Treffer in der Overtime zum Sieg. Kanada hatte zuvor eine 2:0-Führung verspielt, Finnland sich im dritten Drittel in die Verlängerung gerettet.

Die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter war im Viertelfinale gegen Finnland (2:5) ausgeschieden. Dennoch könne man "sehr stolz sein auf die Leistung", sagte Abstreiter: "Das war eine riesige Teamleistung, und auch der Glaube an größere Dinge war da. Das ist sehr wichtig für die Zukunft."

cfl, sid

Weitere Talente auf dem Sprung: Die Deutschen in der NHL