Bundesliga

"Kein Derby, aber ...": Klagenfurt erwartet hitzige Partie gegen Ried

Die Kärntner hoffen auf den ersten Sieg

"Kein Derby, aber ...": Klagenfurt erwartet hitzige Partie gegen Ried

Noch durfte sich Peter Pacult in der laufenden Bundesliga-Saison über keinen Sieg freuen.

Noch durfte sich Peter Pacult in der laufenden Bundesliga-Saison über keinen Sieg freuen. GEPA pictures

Austria Klagenfurt ist neben dem Wolfsberger AC und der Wiener Austria eines von nur drei sieglosen Teams in der aktuellen Bundesliga-Saison. Dass die Gemütslage bei den Kärntnern vor dem Spiel gegen die SV Ried dennoch eine positive ist, hängt in erster Linie mit einem Schlüsselerlebnis in der Vorwoche zusammen: Die Elf von Peter Pacult erkämpfte sich am Sonntag bei der WSG Tirol mit zwei Treffern in der Nachspielzeit noch einen Punkt und schrieb somit erstmal in dieser Spielzeit an.

Bundesliga - 4. Spieltag

Auch spielerisch war am Innsbrucker Tivoli im Vergleich zur schwachen Auftaktpartie beim LASK (1:3) und dem etwas besseren Auftritt gegen Rapid (0:1) neuerlich eine Steigerung zu erkennen. "Das wird auch gegen Ried nötig sein, um etwas mitnehmen zu können", blickte Pacult der anstehenden Partie gegen die Innviertler auf der Vereinshomepage entgegen. 

"Besondere Energie"

In der Vorsaison endeten beide Spiele mit einem 1:1-Unentschieden, ähnlich eng ging es auch vor wenigen Jahren in der zweithöchsten Spielklasse zu. "In der 2. Liga haben sie 2019 gegen uns den Aufstieg verspielt, ein Jahr später waren sie punktgleich mit der Austria und nur aufgrund der besseren Tordifferenz hochgegangen. Das war damals extrem bitter für uns, da ist sicher etwas hängengeblieben. Vielleicht sind die Spiele gegeneinander dadurch mit dieser besonderen Energie aufgeladen", erinnerte sich Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga

Der 54-Jährige erwartet auch am Samstag (17 Uhr) ein hitziges Duell: "Es ist kein Derby und es gibt auch keine gewachsene Rivalität. Aber wenn Klagenfurt auf Ried traf, war zuletzt immer einiges los." Im bisher jüngsten Aufeinandertreffen am 27. Februar dieses Jahres sah mit Darijo Pecirep ein Spieler sogar die Rote Karte - es war einer von elf Klagenfurter Platzverweisen in der vergangenen Saison.

Obwohl sich die Kärntner auch in der aktuellen Spielzeit schon das eine oder andere Mal vom Schiedsrichter benachteiligt fühlten, betonte Pacult zuletzt, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu wollen. Für das Spiel gegen Ried hat der 62-Jährige klare Vorstellungen: "Wir brauchen eine sehr konzentrierte Leistung von der ersten bis zur letzten Minute, müssen in der Defensive kompakt stehen und mutig nach vorne spielen. Gelingt uns das, dann werden wir die Chancen bekommen, um das Match für uns zu entscheiden."

Lesen Sie auch: Plavotic sieht Ried "spielerisch stärker" als Klagenfurt

nf

Steffen Baumgart, Anthony Modeste

Baumgart zur Causa Modeste: "Sollten zu dem stehen, was wir gesagt haben"

alle Videos in der Übersicht