Bundesliga (D)

Kempf, Serdar und Selke wieder im Hertha-Training

Hertha: Gechter trainiert individuell

Kempf, Serdar und Selke wieder fit

Zurück auf dem Trainingsplatz: Marc Oliver Kempf.

Zurück auf dem Trainingsplatz: Marc Oliver Kempf. IMAGO/Metodi Popow

Davie Selke, Suat Serdar und Marc Oliver Kempf bestritten am Dienstag das Mannschaftstraining. Selke und Serdar hatten wegen eines Infekts das vergangene Ligaspiel in Mainz (1:1) verpasst. Kempf hatte dort eine Blessur am Sprunggelenk davongetragen. Alle drei stehen im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) zur Verfügung.

Für Linus Gechter, der nach seiner Mandeloperation am Dienstag individuell arbeitete, dürfte die Partie noch zu früh kommen. Neben Jean-Paul Boetius, der nach seinem Hodentumor-Befund am Freitag operiert worden war, und Kelian Nsona (Aufbautraining nach Knieverletzung) fehlte beim Wochenauftakt auch der erkrankte Myziane Maolida.

Die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Dodi Lukebakio und Peter Pekarik trainierten individuell, Keeper Oliver Christensen stand ebenfalls wieder auf dem Schenckendorffplatz. Christensen hatte in Kroatien (1:2) und gegen Frankreich (2:0) jeweils auf der Bank der Dänen gesessen. Musterprofi Pekarik war gegen Belarus (1:1) zu seinem 113. Länderspiel gekommen - und Lukebakio am Sonntagabend in Amsterdam gegen die Niederlande (0:1) nach einjähriger Pause zu seinem Comeback für Belgien, das er in der Nachspielzeit fast mit einem Fallrückzieher-Tor veredelt hätte.

Jovetics Kurzeinsatz: "Hätte ihm gut getan, ein paar mehr Minuten zu spielen"

Stevan Jovetic wird am Dienstagabend in Berlin zurückerwartet. Montenegros Kapitän hatte nach seinem 70-minütigen Einsatz in Bosnien-Herzegowina (0:1) am Montag in der Nations-League-Partie gegen Finnland (0:2) nur etwas mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz gestanden. Auswahlcoach Miodrag Radulovic opferte nach der frühen Dezimierung (17., Gelb-Rot für Zarko Tomasevic) den ebenfalls früh im Spiel verwarnten Jovetic. "Er war bei uns zuletzt weniger im Rhythmus. Es hätte ihm sicher gut getan, ein paar mehr Minuten zu spielen", sagte Hertha-Coach Sandro Schwarz. "Er kommt gesund zurück, das ist gut. Jetzt schauen wir mal, in welchem Zustand er ist."

Am Dienstagabend sind noch die Hertha-Profis Marton Dardai (mit der deutschen U 21 in England), Agustin Rogel (mit Uruguay gegen Kanada in Bratislava), Wilfried Kanga (mit der Elfenbeinküste gegen Guinea in Amiens) und Chidera Ejuke (mit Nigeria in Algerien) im Einsatz. Zur Wochenmitte ist das Gros der Auswahlakteure dann wieder in Berlin. "Ab Mittwoch sind wir nahezu komplett, ab Donnerstag können wir dann im mannschaftstaktischen Bereich arbeiten", sagte Schwarz und ergänzte mit Blick aufs Sonntagsspiel: "Es hilft uns definitiv, dass wir in dieser Woche einen Tag mehr Zeit haben."

Steffen Rohr

Gladbach auf Überholkurs: Die ewige Bundesliga-Tabelle